abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell Comferral - Zirkulationspumpe scheint nie anzuschalten

Hallo zusammen,

 

ein Energieberater hat uns zum Austausch der alten Heizungspumpen gegen hocheffizente Pumpen geraten. Im Zuge dessen habe ich mir die Pumpen mal angeschaut und einige Zeit beobachtet. Wärend die Heizungspumpe 24h am Tag läuft, schein die Zirkulationspumpe überhaupt nicht zu starten.

 

Die Heizung trägt folgende Aufkleber:

 

  • VitoCell-comferral VCA 22  VCB 22
  • VM022
  • VCB/VIB
  • Zirkulationspumpe: UP 25-40 180
  • Umwälzpumpe: UPE 25-60 180

Die Steuerung ist eine Trimatik.

 

Stelle ich den Drehschalter an der Trimatik in Teststellung startet die Zirkulationspumpe. Im normalen Betrieb scheint sie aber immer aus zu sein. Die Heizzeiten sind an allen 7 Tagen auf 5 Uhr - 22 Uhr eingestellt. Die Pumpe läuft zur Zeit im Heizungs + Warmwasserbetrieb.

 

Gibt es irgend eine Erklärung, warum die Zirkulationspumpe im normalen Betrieb nicht zu starten scheint?

 

Falls die Zirkulationspumpe sowieso nie läuft, würde ich diese natürlich nicht austauschen lassen.

 

Anbei noch ein Bild.

PumpenPumpen

Umwälzpumpe (links) läuft.

Zirkulationspumpe (rechts) scheint nur im Testmodus zu laufen. 

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mit den besten Grüßen

Theo

 

P.S: Ich habe über die Testchaltung die Zirkulationspumpe mal angeschaltet und mir das Setup mit einer Wärmebildkamera ein paar Minuten angeschaut. Die Warmwasserleitung die von der Heizung wegführt ist so warm wie erwartet. Die Leitung die Wasser in den Heizkessel liefert bleibt kalt. Entnehme ich Wasser aus dem Warmwasserleitung, kühlt sich die Zufuhr zum Kessel weiter ab. Ich habe fast die Vermutung, dass es garkeine Rückführung des Warmwassers in den Kessel gibt.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Theo

 

Rechts ist die Ladepumpe für den WW Boiler.

Diese Pumpe läuft idR 0,5 bis 1 Stunde pro Tag 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Theo

 

Rechts ist die Ladepumpe für den WW Boiler.

Diese Pumpe läuft idR 0,5 bis 1 Stunde pro Tag 

VG Michael 

Besten Dank für die schnelle Antwort.