abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto2

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, meiin Opto2 hatte keine Verbindung mehr, daher hab eich einen Neustart gemacht - leider auch ohne Erfolg. Daher habe ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder versucht neu zu Verbinden. Leider kommt nach der Anmedlung nun das ein Update erfordelich ist (Dauer ca  3- 6 Minuten) und das Gerät nicht ausgeschaltet werden soll. Doch es geht einfach nict weiter :-(. Habt ihr noch eine Idee was ich noch tun kann? Vielen lieben Dank  ud Gruß Gerald 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da du die Vitoconnect abgemeldet/ deregistriert hattest, musst du entsprechend die Einzelraumkomponenten neu anlernen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Gerald28,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Opto2 mit an und teile uns mit, welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät verwendest.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, die SN lautet 7637415013988226. da ich mich nicht mehr einlogen kann sehe ich auch keine Version mehr, sorry. Gruß Gerald

Die Vitoconnect ist nicht registriert und wird mir als offline angezeigt.

Der Softwarestand ist laut unserem Server aber aktuell.

 

Ich schlage daher vor, dass du die Vitoconnect mal zurücksetzt und dann neu einrichtest über deinen Account.

 

 

Was du aber auf jeden Fall noch beachten solltest ist, dass die App sich auf dem aktuellsten Stand befindet.

Ggf. diese einmal löschen und aus dem App-Store neu installieren. 

Hallo Benjamin,

das ich ich bereits getan 🙂 Ich hba es gerade noch ienmla versucht aber ohne Erfolg, auch die App De- und Neuinstallation hat nicht gebracht. Nach dem Verbindung mit dem WLAN kommt die Nachricht des Firmwareupdate und einige Minuten später der Hinweis, das etwa schief gelaufen ist. Am Donnerstag ist ein Techniker bei uns wegen der Wartung der Heizung, vielleicht kann er einen Opto2 zum testen mitbringen?

Es wäre mal ein Versuch Wert, die Einrichtung über ein anderes Smartphone vorzunehmen. Wenn am Donnerstag der Techniker kommt, könnte man an diesem Tag einen neuen Versuch starten. 

Hallo Benjamin, leider hat es mit Android auch nicht geklappt. Der Techniker hatte leider keine Opto2 dabei. Da er aber über die gleich Schnittstelle reingeht sollte die Hauptplatine nicht das Problem sein. Wie machen wir weiter?

Was genau soll "Da er aber über die gleich Schnittstelle reingeht sollte die Hauptplatine nicht das Problem sein" bedeuten? 

 

Aus der Ferne ist es mir hier nicht möglich irgendwelche konkreten Vorschläge zu machen, ohne die konkrete Situation vor Ort zu kennen.

 

Ich persönlich würde die Vitoconnect nochmals zurücksetzen und dann über eine neu installierte ViCare die Einrichtung vollständig neu vornehmen. 

Hallo Benjamin,
die Werkseinstellun habe ich doch nun schon ein paar mal gemacht und bleibe immer am selben Punkt hängen. Ich verbinde mich mit meinem WLAN und warte auf das Update. In der Anleitung steht z.B. folgende Hinweis
Bei der Erstinbetriebnahme wird die Software der Vitoconnect
automatisch aktualisiert, sobald die Vitoconnect
mit dem Internet verbunden ist.

Gerald28_0-1656661892130.png

 

Meine Frage ist damit leider nicht beantwortet. 

 

Binde die Vitoconnect bitte mal statt über dein Netzwerk, über den Hotspot eines anderen Smartphones ein und warte, bis das Update abgeschlossen ist. Das kann durchaus mal 10 Minuten dauern.

Wichtig ist, dass während des Updates die Verbindung nicht unterbrochen wird!

Hi Benjamin,

mit dem Hotspot hat es funktioniert. Muss ich aber jetzt alle Komponeten wieder neu anlernen bzw.  hinzufügen?

 

Wenn es mit dem Hotspot funktioniert hat und das Update durchgelaufen ist, kannst du die Vitoconnect jetzt wieder mit deinem Netzwerk verbinden.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, stimmt etwas mit deinen Netzwerkeinstellungen nicht.

Moin Benjamin, Verbindung zum Netzwerk funktioniert auch wieder. Meine Frage war ob ich alles (Räume, Thermostate, usw..) wieder einrichten muss? Da ich nichts mehr sehe.

Danke und Gruß Gerald

Da du die Vitoconnect abgemeldet/ deregistriert hattest, musst du entsprechend die Einzelraumkomponenten neu anlernen. 

Hallo Benjamin, leider kann ich keine Komponenetn mehr hinzufügen. Es kommt immer der Hinwies es ist etwas schiefgeganeg und ich soll es später versuchen. Thermostate habe ich auch schon auf Werseinstellung gesetzt, ohne Erfolg. In der ViCare App bleibt es eim Schritt 1 von 4 hängen.

Gruß Gerald 

Du musst die Komponente erstmal zurücksetzen, anschließend kannst du sie dann auch neu anlernen. 

Zudem musst du erstmal die Einzelraumsteuerung aktivieren. 

Top-Lösungsautoren