abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 Startvorgang

Hallo,

wir bauen gerade und haben zum ausheizen des Rohbaus die alte Ölheizung (Vitola 100) von meinem Vater auf einer Palette aufgestellt und provisorisch mit dem Heizsystem verbunden. (später wird eine Wärmepumpe verbaut). Die Heizung wird aus einem 20l-Kanister betrieben. Als Filter habe ich einen Dieselfilter von einem Traktor verbaut.

das ganze hat jetzt 5 Wochen gut funktioniert. Leider hat sich einer meiner Schläuche aufgelöst und dadurch riss die Flamme immer wieder ab. Ich hab alles (Pumpenfilter, Düse, Düsenfilter) zerlegt und in Bremsenreiniger eingelegt. Nach dem zusammenbauen macht der Brenner eine optisch einwandfreie ruhige und regelmäßige Flamme. Die Farbe ist blau mit gelben Rändern. Nach der Startzeit (ca. 20sec) geht er wieder aus. Den Flammenwächter habe ich überprüft (funktioniert). Gibt es noch eine weitere Überwachung? Hat jemand eine Idee wie ich die Heizung noch für ca. 3 Wochen provisorisch zum laufen bringen kann?

Vielen Dank

13 ANTWORTEN 13

Versuch Jemanden zu finden der schon mal eine Ölheizung eingestellt hat (mit oder ohne Abgasmessgerät) und anhand der Flamme beurteilen kann was man ändern sollte.

 

Wo (PLZ) steht das Haus?

 

Welcher Brenner ist verbaut?

 

Kannst Du ein Video vom Startvorgang bis zur Störung machen (Bildausschnitt: Brenner) und ein Detailvideo durch das Schauloch für den Start bis zum verlöschen der Flamme um die Flamme zu bewerten?

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hat der Flammenwächter eine rote LED?

1-2 Sekunden bevor er auf Störung geht, meldet die LED da noch eine Flamme??

Wenn er  trotz Flammenerkennung aus geht, kannst du prüfen ob in dem Moment Spannung an der Magnetspule anliegt.

 

 

Hallo Stefan,

vielen Dank.

Das wäre 84577 Tüßling.

Anbei das Video.

Magnetspule habe ich gerade eben getauscht.

Nein der hat keine LED. Die Flamme bleibt blau. Dan gibt es ein klickendes Geräusch und sie wird gelb bis sie aus ist.

Das Übersichtsvideo vom gesamten Startvorgang bis zur Störung (Feuerungsautomat geht in Störung) fehlt leider noch.

Daraus erhoffe ich zu sehen und zu hören ob es nach dem verlöschen der Flamme noch eine aktive Zündphase gibt etc.

 

Den Brennertyp zu kennen wäre hilfreich um die Flamme zu bewerten und zu erfahren ob es eine Anfahrphase o.ä. gibt.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

anbei das ganze Video.

Ich glaube der Brenner heißt Vitoflame 100

Ich finds ein bissel merkwürdig, dass das Gebläse offenbar einfach ausgeht.Hat der Motor eventuell einen Defekt ?Es könnte z.B. an dem Kondensator liegen. Die gehen gerne mal kaputt.

Hallo Franky,

der Motor funktioniert. Ich habe Sie Gestern für ein paar Stunden zum laufen bekommen. Wenn die Flamme zündet und alles passt hört man ein leise klacken. Regelt man die Flamme an der Pumpe zurück, hört man das es hin- und herschaltet.  In dem jetzigen Zustand (geht nicht) hör ich nichts schalten. Der Flammenwächter ist jedoch ok.

 

Ich denke das der Feuerungsautomat gezielt abschaltet. Die Zeit ab dem Start ist immer gleich lange.

Sicherlich kann man den FA nicht ausschliessen. Erst recht, wenn er so aussieht wie in dem Video.

Es scheint fast, als wäre mal Wasser drübergelaufen.

Ich habe den LOA getauscht (hab noch nen zweiten defekten Brenner). Problem bleibt bestehen. Wird die Flamme nur vom Photosensor überwacht?

Und woher weisst du, dass der zweite FA noch heile ist ? Es ist wenig zielführend, Teile von einem defekten Brenner zum Test zu verwenden.

Weis jemand auf was die Heizung beim Start achtet? Irgend eine Temperatur oder so? Ionenüberwachung? Durchfluss? Was könnte noch zum abschalten führen? 

 

Ich hab leider nur diese zwei Brenner

Da der Startvorgang im Video erst ab Zündung zu sehen und zu hören ist (die Vorbelüftungszeit etc. fehlt), kann ich nur aus den bisher gesehenen Infos auf die Flammenüberwachung als Fehlerursache tippen.

 

Weiterhin vermute ich das der Brenner (genaue Typbezeichnung fehlt) mit zu viel Luft betrieben wird da die Flamme sehr blau ist. Kannst Du den CO2 oder O2 messen?

 

Aussagen wie "der Flammenwächter ist jedoch ok" sollten mit klaren Aussagen / Fakten belegt werden, sonst sind sie wertlos.

 

Auf Basis des aktuellen Halbwissens liegt für mich die Ursache für die Abschaltung im Bereich Flammenüberwachung.

 

Wenn Du das Abgas nicht messen kannst, probier es mal mit etwas weniger Luft das eine hell gelb leuchtende Flamme zu sehen ist.

 

Ein Video von der Brenneranforderung bis zur Störung könnte weitere Erkenntnisse bringen.

 

Bist Du bzgl. Deiner Ausbildung befähigt und in der Lage die Signale des Feuerungsautomaten gleichzeitig zu messen, z.B. durch parallel angeschlossene LEDs / Signallampen ohne eine Gefährdung zu bewirken?

Dann könntest Du das vermutlich irgendwo zu findende Zeitdiagramm des Feuerungsautomaten überprüfen und somit die Ursache weiter eingrenzen.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren