abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 100 mit Vitronic100KC2 umstellen von Uhrenthermostat F auf Außentemperatursteuerung, wie?

Welche Möglichkeiten habe ich meinen Ölheizkessel Vitola 100 mit Vitronic 100KC2 von der Raumluftsteuerung (Uhrenthermostat F) auf  Außentemperatursteuerung umzustellen?

 

Danke im voraus für eine Info,

denn nichts dergleichen ist in irgend einer Betriebsanleitung vermerkt oder ich habe das überlesen, weil in einem anderen Thema mit eingebunden.

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lotteringo,

der Anschluss eines Außensensors ist bei dieser Regelung nicht möglich. Wenn dann musst du direkt auf eine witterungsgeführte Regelung z.B. Vitotronic 200 KO1B wechseln.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Lotteringo,

der Anschluss eines Außensensors ist bei dieser Regelung nicht möglich. Wenn dann musst du direkt auf eine witterungsgeführte Regelung z.B. Vitotronic 200 KO1B wechseln.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke Herr Zarges für die sehr schnelle Info.
Habe mir fast so etwas gedacht, leider kein kundenfreundliches Prinzip, da mit hohen zusätzlichen Kosten verbunden und das bei einem nicht unerheblichen Einstandspreis für das Heizsystem.
Zudem ist dann wohl die alte Elektronik für die Katz, d.h. da sind schon mal ca. 300 € zusätzlich weg.
Werde mir diesbezüglich demnächst genau überlegen welche Wahl ich bei dem Heizsystem treffe, denn solch unfexible und wenig bedarfsorientierte Technik, da kann man dieser, auf max. Gewinn ausgerichteten Fertigungssystem eigentlich nichts positives mehr abgewinnen.

Schade,
der Name Viessmann bleibt mir in Erinnerung


Gruß

Lotteringo
Wie du bereitsch geschrieben hast, sollte man sich vorher genau im klaren sein, welche Anforderung an das Heizsystem gestellt werden. Auch sollten gewisse Optionen für Änderung offen gehalten werden. Bei der Vitotronic 100 KC2 handelt es sich um eine "einfache" elektronische Kesselkreisregelung mit gewissen Regelbereichsgrenzen. Wenn du möchtest können wir dich bei der Auswahl eines passenden Reglers oder Heizzystems unterstützen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,
sicher richtig, aber
da es sich hier um eine Hausübernahme handelte war keine Wahl.

Nur wenn ich vergleiche, mein verkauftes Mehrfamilienhaus mit vergleichbarer Heizung (von mir ausgesucht) mit dem Standard "witterungsgeführt"; Steckmodul für einzelne Raumtemperaturkontrolle < 180 €/Stück , ohne aufwendigen Gesamtsteuerungsplatinenaustausch (max 2 Stück möglich für zwei Appartements), da bestätigt sich doch mein geschilderter Eindruck der Gewinnmaximierung, denn wie ich sehen musste soll die Einheit nominal fast 1000 € kosten + 300 € Verlust für die Wegwerfsteuerung dazu, sorry ist doch einfach indiskutabel, oder?
Für 2000€ mehr bekomme ich einen nigelnagelneuen Brennwertkessel und für den unflexiblen Heizkessel mit der eingeschränkten Steuerung werde ich sicherlich noch 1500 bekommen,
Wie gesagt,
schade, null Flexibilität des Heizsystemskonzeptes,da Nach/Umrüstung mit dieser Konstellation einfach unmöglich ist, zudem finanziell einfach nicht ökonomisch, ja einfach nur unsinnig, zumindest für den der wie das Beispiel hier zeigt einfach nur zusammenrechnet.
P.S.:
Sollte die Diskussion in Richtung "der Preis ist auch ein Indiz für die Qualität" gehen, sorry o.a. Kessel ist seit 1993 störungsfrei und auch heute noch in Betrieb.
Gruß

Lotteringo
Hallo Lotteringo,

natürlich sollte man immer den Kosten-Nutzenfaktor im Auge behalten, da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Ich denke, hier über Preis und Qualtiät zu diskutieren, bring uns nicht weiter. Es ist nunmal so, dass ein Umrüsten bei genau dieser Reglung nicht möglich ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren