abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 von Öl auf Gas "umbauen"

Guten Tag,

ich selber komme nicht aus dem Bereich der Klempner, kenne mich nur sehr wenig aus, möchte aber folgendes wissen und würde mir dann für die Durchführung, sofern möglich, einen "Fachmann" holen.

Ich habe zur Zeit einen Viessmann Vitola 100 Kessel mit Solartrol-E und Vitocell 100.

Der Kessel läuft mit Öl, ich will die Öltanks aus dem Raum haben, da ich zusätzlichen Stellplatz benötige. Gasanschluß liegt bis ins Haus bereits, kann ich die Vitola 100 von Öl auf Gas umbauen lassen ?

- Was genau benötige ich dafür und mit welchen Materialkosten muss ich etwa rechnen ?
- Sollte das Material von original Viessmann sein, oder gehen auch Fremdfirmen ?
- Wie lange dauert der Umbau etwas ? 2 Stunden, 5 Stunden, 2 Tage ?


Ich weis, dass ich mit einem neuen Gas Brennwertheizkessel bessere "Leitung" erziehlen würde, dass ist aber nicht mein Hauptaugenmerk. Mir geht es hauptsächlich daraum, mehr Raum zu gewinnen.
Das die Aktion aufgrund des alters der Heizung (Bj 2000) auch nicht unbedingt so "sinnvoll" ist, ist mir ebenfalls bewust.

Gruß und Danke
Ralf

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

das geht problemlos, Gasbrenner dran und fertig.

Schau mal, ob du noch einen Vitoflame 200 oder einen Unit-Gasbrenner von Viessmann bekommst, ansonsten kannst du auch einen Fremdbrenner nehmen.

Die Aktion ist schon sinnvoll, hab sogar erst vor kurzem einen Vitola-biferral von 1986 umgerüstet. Gut, der 100er war die preiswerte Version, aber 10 Jahre hält der bestimmt noch.

Der Umbau sollte ungefähr einen halben Tag dauern (kommt auf die Länge der Gasleitung an). Für Preise beim Handwerker anfragen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Einen Vitoflame 200 habe ich nicht gefunden, aber das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-unit-gasheizung/1521413467-84-2915

Das ist zwar ne ganze Heizung, aber handelt es sich nur um das Teil, was da vorne "dran hängt" ?
Was genau benötige ich alles von dieser Anlage, sofern ich den Verkäufer aufsuche? Der wohnt nämlich nicht weit weg von mir 🙂

Hallo,

du brauchst alles was du hier auf den Bildern 1-3 siehst:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218652/spare_parts

Ganz wichtig die Gasarmatur an der Seite und die Konsole mit Rohr.

Die Haube brauchst du nicht, da sollte die alte passen und sieht besser zum neuen Design aus.

Passt der ungefähr von der Leistung? Sonst muss die Stauscheibe und die Gasblende auch umgebaut werden.

Hast du einen Heizungsbauer, der auch gebraucht installiert?

Die Regelung oben kannst du als Reserve aufbewahren

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,
nochmals Danke für die Rückmeldung.
Die Übersicht mit den Ersatzteilen / Teilen die für den Umbau benötigt werden, ist super !
Nur leider kann ich diese Teile weder bestellen noch den Preis sehen.
Das heißt ab jetzt müsste ich mich an eine Fachfirma die sich mit Viessmann Heizungen gut auskennt wenden, oder ?

Oder wollen Sie "Heizing" den Umbau bei mir durchführen ? 🙂 Standort ist PLZ 323xx


Gruß
Ralf

Die Teile brauchst du nicht einzeln bestellen, das wäre unbezahlbar, die gehören alle zum Lieferumfang des Brenners. War nur als Übersicht gedacht, damit du alles mitnimmst.

Sollten doch ein paar Ersatzeile bestellt werden müssen geht das nur über den Heizungsbauer. Evtl. bekommt der in seiner Niederlassung auch einen neuen Vitoflame als Austauschbrenner. 

Der Ort ist leider zu weit entfernt 😁

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren