abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 ,Gefahr von Kondensat im Kamin? Versottung?

In einem 2 Fam-Haus BJ 1970 soll die alte Öl-Heizung durch eine neue ersetzt werden.

Angedacht habe ich eine Vitola 200, mit Vitotronic 200 witterungsgeführt, mit WW-Vorrang. Leistung 22 kW

Problem: alter gemauerter (innen) Kamin mit ca 150mm quadratischem Querschnitt, H ca 10 m.

Frage: Gefahr durch Versottung? - Der jetzige alte Kessel (Gelb-brenner, mit 30 kW etwas zu groß) hat bereits eine Bypass-Lüftungsklappe, (druckabhängig) am Rauchrohr direkt vor Kamineintritt. Bislang ohne Versottung.

 

Danke

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

allo Kondensator,

ich kann mich den Beitragenden nur anschließen. Auch die Geräteempfehlungen von @Heizing klingen sehr sinnvoll.


Wenn du möchtest kannst du alternativ unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführen und dieses Video anschauen.


Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Wird die Esse nicht sowieso saniert, wenn ein Brennwertkessel eingebaut wird ? Soll heissen, hierzulande würde das kein Schornsteinfeger abnehmen, wenn das Abgas einfach in den gemauerten Schornstein geleitet würde.
Ist der Vitola ein Brennwertkessel wenn ja dann kommt doch sowieso ein Brennwertkamin ins Kamin.
Ich sehs grad, ist ein Tieftemperatur-Kessel. Bei einer Modernisierung würde ich wohl eher zu einem Brennwertgerät greifen. Schon der Förderung wegen, welche ab und an mal geboten wird.
Kann den Beiträgen nur zustimmen.

Mein Tipp: falls ich würde mich nach einem Gasanschluss erkundigen. Die Gaskessel sind deutlich günstiger. Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Das ist sozusagen die Weiterentwicklung des Vitolas mit Brennwerttechnik.
Gruß
Heizing

allo Kondensator,

ich kann mich den Beitragenden nur anschließen. Auch die Geräteempfehlungen von @Heizing klingen sehr sinnvoll.


Wenn du möchtest kannst du alternativ unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführen und dieses Video anschauen.


Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren