abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 - Hysterese zu groß

Hallo zusammen,

 

ich betreibe schon seit einigen Jahren eine Ölheizung vom Typ Vitola 200. Jetzt habe ich bemerkt, dass bei niedrigen Kesselsolltemperaturen die Hystere offenbar nicht stimmt.

Als Beispiel:

Kesselsolltemperatur: 32 °C, der Brenner schaltet bei ca. 30 °C Kesseltemperatur ein und erst bei ca. 40 °C aus.

Erwartet hätte ich ein Ausschalten des Brenners bei 34 °C.

Ich konnte beobachten, dass sich auch bei anderen (niedrigen) Kesseltemperaturen ein ähnliches Verhalten einstellt. Gemeinsam ist die Ausschalttemperatur von ca. 40 °C. Hat der Kessel eine Sockeltemperatur? Ich dachte der Vitola 200 wäre ein Tieftemperaturkessel ohne Sockeltemperatur. Gibt es eine Einstellung in der Steuerung, mit der ich das Verhalten ändern kann?

 

Die Hysterese steht auf 4 K (04:0). Der Heizungsbauer hat mir die Heizung mit der Grundeinstellung hinterlassen. Bei der Durchsicht der Einstellung ist mir 03:0 (Gasbetrieb) aufgefallen. Was ist da der Unterschied zu 03:1 (Ölbetrieb). Ich hätte es schon mal ausprobiert, aber leider ist die Einstellung nicht rückstellbar laut Serviceanleitung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MiB,

du hast vollkommen Recht, dass der Vitola 200 keine Sockeltemperatur hat, da es sich um einen Tiefentemperaturkessel handelt.

Um Schäden am Kessel zu vermeiden ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben,
dass beim Aufheizen immer der Taupunkt überschritten und auf ca. 42°C aufgeheizt wird.

Die reguläre Schalthysterese, das hast du ebenfalls vollkommen richtig erkannt, beträgt 4K.
Diese Hysterese kann der Kessel/ Brenner aber nur einhalten, sobald der Taupunkt überschritten wurde.

Die Codieradresse 03 solltest du in deinem Fall auf "1" stellen, da du einen Ölbrenner an deinem Vitola 200 betreibst.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo MiB,

du hast vollkommen Recht, dass der Vitola 200 keine Sockeltemperatur hat, da es sich um einen Tiefentemperaturkessel handelt.

Um Schäden am Kessel zu vermeiden ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben,
dass beim Aufheizen immer der Taupunkt überschritten und auf ca. 42°C aufgeheizt wird.

Die reguläre Schalthysterese, das hast du ebenfalls vollkommen richtig erkannt, beträgt 4K.
Diese Hysterese kann der Kessel/ Brenner aber nur einhalten, sobald der Taupunkt überschritten wurde.

Die Codieradresse 03 solltest du in deinem Fall auf "1" stellen, da du einen Ölbrenner an deinem Vitola 200 betreibst.

Schönen Gruß °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Erklärung zur Hysterese.
Kann ich zur Adresse 03 noch weitere Infos bekommen? Ich wüsste gern was ich da verstelle. Im Gegensatz zu meiner Serviceanleitung raten neuere Anleitungen (wahrscheinlich neuere Software) davon ab die Grundeinstellung (0) zu ändern. Zudem ist die Einstellung irreversibel, weil Daten auf dem Kesselcodierstecker verändert werden.

Mfg, Michael
Hallo Michael,

Detailinformationen dazu liegen mir leider nicht vor.
Auf jeden Fall hat die Adresse einen Einfluss auf die Abgastemperatur.

Bei neueren Gerätegenerationen sind alle erforderlichen Verbrennungswerte auf dem Kesselcodierstecker vorgegeben.

Schönen Gruß °be
Hallo °be,

wie soll denn eine Codieradresse beim Vitola 200 Einfluss auf die Abgastemperatur nehmen? Die Vitotronic kann doch den Brenner nur ein- oder ausschalten. Ich glaube, da hast du was mit dem Vitoladens, bei dem das Brennersteuergerät in der Regelung integriert ist, verwechselt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

vielen Dank für den Hinweis, du hast natürlich vollkommen Recht!
Ich habe kurzerhand die beiden Regelungen durcheinander geworfen, entschuldige bitte diese Verwirrung.
Ist aber immer schwierig, wenn man nur wenige Informationen zur Anlage hat.

Die Codieradresse 03 gibt die Sockeltemperatur bei Großkesseln vor, da sie zwischen Gas und Ölbetrieb unterschiedlich ist.
Nach Rücksprache mit meinen Kollegen ist diese Adresse bei dem "kleinen" Vitola irrelevant.
Der Richtigkeit halber sollte man sie aber trotzdem auf den korrekten Wert einstellen. 😉

Schönen Gruß °be
Hallo °be,

Wenn ich nun 03:1 einstelle, kann ich die Einstellung rückgängig machen in dem ich den Kesselcodierstecker (E1) gegen einen neu gekauften austausche? Oder soll ich mir vorher eine Sicherheitskopie des EEPROMs im Codierstecker machen?

Mfg, Michael
Hallo Michael,

wieso willst du die Codieradresse zurückstellen, wenn du doch einen Ölbrenner angeschlossen hast?
Durch einen neuen Codierstecker wird meines Wissens nach die Codieradresse nicht beeinflusst.
Bitte keine unnötigen Veränderungen an der Regelung vornehmen.

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren