abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 hocheffizienz

Meine Heizkreispumpe macht Geräusche. Jetzt will ich die gegen eine Hocheffizienzpumpe tauschen. Alles was ich hier gelesen habe war nicht mit meinem bereits verbauten komponenten übereinstimmend.

Ich beseitze eine Vitola 200 mit Divcon HKV25-A ohne Mischer mit einer Wilo VIHU/6-3 Pumpe. Zu Heizen sind ca 200m² über 11 Heizkörper.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Schreib mal die Seriennummer der Divicon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Schreib mal die Seriennummer der Divicon.

Ich habe 2 Nummern gefunden. Einmal die 270901 und die 7576402
Beide Nummern funzen nicht.
Neu abgelesen. 7516402. es ist sehr schwer abzulesen wegen der Einbauposition. Sorry
das ist die richtige Nummer

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7516402/spare_parts

den Adapter/Pumpenflansch Pos 047 bzw 085 braucht man zusätzlich zur Pumpe.
die Pumpen sind hier auch gelistet.

Auf welcher Stufe läuft die aktuelle Pumpe?? wenn Stufe 1, würde auch eine /4 bzw. 40 reichen.

Ohne einen Schlamm/Magnet Abscheider einzubauen, kann so eine Hocheffizienzpumpe nach wenigen Monaten ausfallen!
Wo und wie baut man so einen Abscheider ein? Funktioniert eine HEP auch in einem System wo die Umwälzpumpe nicht immer läuft?
Ich habe die Pumpe immer auf 2 laufen lassen, so wie es beim Vorbesitzer war. Habe mich bis jetzt noch nicht um die Heizung gekümmert. Da habe ich auch noch fragen, ob das System effektiver arbeitet wenn die HKP mehr oder weniger Durchfluss bringt, Bzw Stufe 1oder 3. Außerdem bei der Speicherladepumpe, ist es effektiver die auf 1 oder 3 laufen zu lassen, oder lohnt sich hier auch eine HEP?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
Der magnetische Abscheider gehört in den Rücklauf. In das Rohrstück nach der Pumpe und vor dem Kessel. Natürlich muss dieser auch regelmässig gereinigt/gespült werden.
Eine HEP kannst du auch als Speicherladepumpe einbauen. Hier allerdings mit der Einschränkung, dass die Pumpe mit konstantem Druck eingestellt werden muss. Bei einer Wilo hat man z.B. an dem kleinen Drehknopf drei Haussymbole. Diese stehen bei Verwendung einer Ladepumpe als Orientierungshilfe für die Grösse des Speichers.
In Sachen Effizienz des Systems: Eine HEP braucht natürlich sehr viel weniger Strom. Hier kann also ein durchaus beachtliches Einsparpotential liegen.Erst recht, wenn man die Heizkreispumpe auf variablen Druck einstellt. Hier passt die Pumpe ihre Leistung automatisch an den Heizkreis an.

Die Speicherladepumpe läuft im Einfamilienhaus im Schnitt 0,5 -1h pro Tag.
Bis sich die Energiespar-Pumpe da amortisiert hast du 2 mal eine neue Heizung eingebaut.
Wenn die Speicherladepumpe funktioniert und unauffällig ist, lass sie und stecke das Geld in etwas Sinnvolleres. Da hast du z.B. mit einem "Balkonkraftwerk" deutlich mehr Rendite.

Die Speicherladepumpe stellt man auf die höhste Stufe.

 

Wegen der Entscheidung zum  Magnet Abscheider: ist das  Heizungswasser in deiner Anlage  glasklar oder eher rabenschwarz?

Die Ladepumpe funktioniert noch normal. Ich werde sie dann heut Abend mal auf höchste Stufe stellen. Mein Wasser in der Heizung ist sehr dreckig. Ich habe auch noch alte Gussheizungen verbaut. Ich wollte mal schauen was noch an Einsparpotenzial möglich ist. Wenn die Ladepumpe ja nur so kurz läuft lohnt es sich wirklich nicht. Und bevor ich jetzt eine neue HKP kaufe, muss ich erst mal beobachten ob die Pumpe auch auf Stufe 1 alle Heizungen Erreicht, um zu schauen welche pumpe ich kaufen kann.
>>beobachten ob die Pumpe auch auf Stufe 1 alle Heizungen Erreicht, um zu schauen welche pumpe ich kaufen kann.

ja das ist eine gute Idee.
Falls du so einen Strommessgerät hast, könntest du für einen Test einen Schukostcker an die Wilo VIHU machen und schauen wie viel Watt die aktuell benötigt (vorher so viele Heizkörper öffnen wie du auch im Winter offen hast).
Dann gehst du in das Diagramm der Pumpe, das hier sollte z.B. passen:

http://combi-energy.com/uploads/Magazin/1019/Wilo_Star_ST_25-6.pdf

im unteren Diagramm ist die Leitung, da gehst du waagrecht bis zur Linie in welcher Stufe die Pumpe läuft.
vom Schnittpunkt senkrecht nach oben in das obere Diagramm wieder bis zum Schnittpunkt der Stufe, dann hast du den Betriebspunkt mit der nötigen Föderhöhe + Volumenstrom.
Ich habe jetzt übers Wochenende ausprobiert und festgestellt auf Stufe 1 packt sie nicht jeden Heizkörper. Dementsprechend wird es die 60ziger.
Dazu jetzt eine weitere Frage. Im Internet hab ich gesehen dass die Alpha 2 25-60 nur 200 Euro t und die Alpha 2 60BP 400 kostet. Für beide währe ja der Adapter erforderlich. Könnte ich nicht die für 25-60 Kaufen und unten den Rohranschluss abbauen? Gibt es weitere Unterschiede? Hab mit einem Grundfos Mitarbeiter geschrieben, der sagte das er die 60BP nicht kennt, bzw die nicht von denen vertrieben wird und deshalb er keine Auskunft geben kann.
Du kannst auch eine komplette Pumpe kaufen und nur den Kopf verwenden.

Lies dir hier die Beschreibung zu dem Adapter Flansch durch welche Alpha 2 Modelle in Frage kommen:
https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-pumpenflansch-divicon-grundfoss-7516134.html
Top-Lösungsautoren