abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-Bif​erral BRN22 kompatibel mit Bluetwin VEGV I-1

Hallo,

 

ich habe eine Vitola-Biferral BRN22 BJ 1992 (Seriennummer 7236704201008101) die aktuell mit einem Viessmann VEI Ölbrenner betrieben wird.

Ich möchte den Brenner nun gerne gegen einen Viessmann Bluetwin VEGV I-1 Ölbrenner tauschen.

Ist dieser Brenner (Blaubrenner) generell mit dem Vitola-Biferral BRN22 kompatibel, oder kann an diesem kein Blaubrenner betrieben werden.

 

Der VEI wird aktuell mit 22KW und einer Öldüse mit 0,60 Gph 45° SF betrieben.
Beim VEGV I-1 wird bei 22 KW eine Öldüse mit 0,60 Gph 60° SF/HF empfohlen.
Sollte ich beim Betrieb am Vitola-Biferral BRN22 lieber bei der 45° Düse bleiben,
oder doch auf die 60° Düse wechseln?

 

Viele Grüße
Matthias

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo monaco81,

du kannst den BRN grundsätzlich mit einem Blaubrenner betreiben. Jedoch kann es sein, je nachdem welcher Brenner jetzt vor dem Kessel montiert ist, dass du die Kesseltür und die Brennkammer tauschen musst.

Aber bedenke bitte, dass der Bluetwin kein reinrassiger Blaubrenner ist. Der Brenner ist mindestens auch schon 15 Jahre alt und der Kessel bereits 23 Jahre.
Wenn moderniesieren, warum nicht jetzt? Führ doch einfach mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durch. Ich denke dort ist Dein Geld besser angelegt, wie in einen 15 jahre alten Brenner.

http://start.check-energiesparen.de/

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo monaco81,

die Düse spielt erstmal keine Rolle, der Kessel kann sowohl mit der 45° und 60° Düse betrieben werden. Aber hier musst du selbst probieren, mit welcher Düse die Abgaswerte besser sind. Die Kombination haben wir nicht getestet.

Der jetzige Brenner ist ohne Rezirkulation, der Bluetwin ist mit Rezirkulation. So leid es mir tut, aber das muss man erstmal zusammen testen. Sonst kannst du nämlich die Tür und die Brennkammer auch erneuern. Das lohnt nun wirklich nicht.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo monaco81,

die Düse spielt erstmal keine Rolle, der Kessel kann sowohl mit der 45° und 60° Düse betrieben werden. Aber hier musst du selbst probieren, mit welcher Düse die Abgaswerte besser sind. Die Kombination haben wir nicht getestet.

Der jetzige Brenner ist ohne Rezirkulation, der Bluetwin ist mit Rezirkulation. So leid es mir tut, aber das muss man erstmal zusammen testen. Sonst kannst du nämlich die Tür und die Brennkammer auch erneuern. Das lohnt nun wirklich nicht.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Mattias,

welche Brennkammer hast du den? Die "vorn" offene oder liegt die vorn an der Tür an?

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo monaco81,

du kannst den BRN grundsätzlich mit einem Blaubrenner betreiben. Jedoch kann es sein, je nachdem welcher Brenner jetzt vor dem Kessel montiert ist, dass du die Kesseltür und die Brennkammer tauschen musst.

Aber bedenke bitte, dass der Bluetwin kein reinrassiger Blaubrenner ist. Der Brenner ist mindestens auch schon 15 Jahre alt und der Kessel bereits 23 Jahre.
Wenn moderniesieren, warum nicht jetzt? Führ doch einfach mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durch. Ich denke dort ist Dein Geld besser angelegt, wie in einen 15 jahre alten Brenner.

http://start.check-energiesparen.de/

Mit besten Grüßen °mi

Hallo Mick,

die Anlage wird in ca. 2 Jahren im Rahmen der Renovierung des haus getauscht und den VEGV Brenner habe ich günstig von einem Bekannten bekommen, daher bauen wir diesen bis dahin als Zwischenlösung ein.

Kannst Du mir noch eine Info zu meiner Frage bezüglich der Düse geben?

Der aktuell verbaute VEI wird mit 22KW und einer Öldüse mit 0,60 Gph 45° SF betrieben.
Beim VEGV I-1 wird bei 22 KW im Servicehandbuch eine Öldüse mit 0,60 Gph 60° SF/HF empfohlen.
Sollte ich beim Betrieb am Vitola-Biferral BRN22 lieber bei der 45° Düse bleiben, oder doch den Wechsel auf die 60° Düse durchführen?
Hallo monaco81,

die Düse spielt erstmal keine Rolle, der Kessel kann sowohl mit der 45° und 60° Düse betrieben werden. Aber hier musst du selbst probieren, mit welcher Düse die Abgaswerte besser sind. Die Kombination haben wir nicht getestet.

Der jetzige Brenner ist ohne Rezirkulation, der Bluetwin ist mit Rezirkulation. So leid es mir tut, aber das muss man erstmal zusammen testen. Sonst kannst du nämlich die Tür und die Brennkammer auch erneuern. Das lohnt nun wirklich nicht.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo monaco81,

die Düse spielt erstmal keine Rolle, der Kessel kann sowohl mit der 45° und 60° Düse betrieben werden. Aber hier musst du selbst probieren, mit welcher Düse die Abgaswerte besser sind. Die Kombination haben wir nicht getestet.

Der jetzige Brenner ist ohne Rezirkulation, der Bluetwin ist mit Rezirkulation. So leid es mir tut, aber das muss man erstmal zusammen testen. Sonst kannst du nämlich die Tür und die Brennkammer auch erneuern. Das lohnt nun wirklich nicht.

Mit besten Grüßen °mi
Hi Mick,

OK danke für die Aufklärung, das deshalb ggf. eine neue Brennkammer benötigt wird, war mir nicht bewusst.
Würde ich denn sowohl die Brennkammer als auch den Brennkammereinsatz benötigen,
oder könnte man die vorhandene Standard Brennkammer mit dem Brennkammereinsatz für Vitola-biferral, 22 kW - VBE22 mit der Art.Nr.: 7241688 erweitern?

Viele Grüße
Matthias
Hallo Mattias,

welche Brennkammer hast du den? Die "vorn" offene oder liegt die vorn an der Tür an?

Mit besten Gruß °mi
Top-Lösungsautoren