abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Biferral , Öl tropft aus Brennergehäuse und geht auf Störung

Heizung Baujahr 1995, 33 KW, Trimatik 7450365. Brenner VEA 1-3 HerstellerNr.: 72596115

 

Habe folgendes Problem: Ölflecken unter Brennerabdeckhaube und Gehäuse. 

Habe dann die Brennerdüse getauscht. Brennergehäuse und Düsenstock verölt. Gereinigt. Weiterhin das gleiche Problem.

 

Aus der Vor und Rücklaufverschraubung der Danfoss Ölpumpe tropft auch leicht Öl, könnt ihr mir die Maße des Kupferdichtringes Nr. 15 am Einschraubstutzen  Nr.14 nennen.

 

Seid gestern springt auch der Brenner nicht zu den programmierten Startzeiten an und geht auf Störung.

Nach Heizung ein und ausschalten und drücken des Entstörknopfes springt Brenner wieder an heizt aber nur langsam auf.

Weiß jemand weiter?

 

Zündelektrode Nr 29, kennt jemand die Ersatzteilnummer?

13 ANTWORTEN 13

Moin,

 

die Best. Nr. des Zündelektrodenblock ist die - 7810713 Zündelektrodenblock Ölbrenner VBR+VBA15k

 

Die Kupferdichtringe sind 1/4" groß - 7218748 Dichtringe Cu R1/4

Bedenke aber auch, dass die Ölschläuche auch undicht sein könnten.

7875229 Set Ölschläuche Vor-/Rücklauf 1200 mm

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Lass deinen Fachprtner die Anlage einmal überprüfen. Wann war die letzte Wartung?

Besten Dank Timo. Die Anlage wird jährlich gewartet und gereinigt.

 

Haben die Top Lösungsautoren noch Ideen woran die Störung liegen kann ?

Kannst du mir auch noch die Teilnummer des LE Ventils im Ölvorwärmer nennen?

 

Kann das , bei Defekt, für das Tropfen verantwortlich sein ?

Guten Morgen weite661,

 

der Brenner hat eine orangene Haube ist also älter als 22 Jahre. Da haben wir noch keine LE-Ventile

in den Brennern gehabt.

Die LE Ventile kamen erst mit der Ölbrennwerttechnik. Dieser Brenner hier ist für Niedertemperaturkessel.

 

Gibt es eine Störcode Anzeige?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Wo finde ich denn die Störcodeanzeige Timo ?

 

Brenner spring zur programmierten Startzeit nicht an. Geht sofort auf Störung. 1 x Entstörknopf drücken Brenner läuft an, springt aber nicht an. 2 tes mal Störknopf drücken springt dann immer an und läuft bis Programmende.

Wird aber nur sehr langsam warm.

Guten Morgen,

 

meine Empfehlung ist hier, den Brenner kontrollieren zu lassen. Also einmal von Düse über Stauscheibe bis Zündelektrode, aber auch Fotozelle, Lüfterrad, Ölvorwärmung kontrollieren lassen.

 

Auf der anderen Seite des Brenners sollte Ölpumpe, Pumpenfilter, Steuergerät usw. kontrolliert werden.

 

Schlägt es im Ölfilter, vor dem Brenner, Schaum oder Blasen? Es könnte auch sein, dass die Ölpumpe, Luft durch die Undichte Stelle ansaugt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hab ich kontrolliert, keine Auffälligkeiten.

 

Wie kann ich den prüfen ob das Magnetventil Ölpumpe i.O ist.

 

Ist es stromlos offen oder geschlossen ?

Kannst du mir auch noch die Teilnummer des Magnetventil geben. Besten Dank im voraus.

ja, das Magnetventil ist stromlos geschlossen.

 

7815738

Magnetventilkern Ölpumpe Suntec AL+AT

 

____________________________________________________

 

7834256

Ölpumpe BFP 21

 

Das Danfoss Ventil gibt es nicht einzeln

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Du kannst die Mutter von der Spule lösen. Wenn der Brenner in der Startphase ist, hebst du die Spule leicht an. Und wenn alles funktioniert, wird das Magnetventil die Spule herunterziehen.

Hallo Timo, habe das Magnetventil getauscht, jetzt läuft die Anlage wieder einwandfrei.

 

Nur die Ölpumpe tropft weiterhin. Trotz tausch Deckeldichtung und neuer Kupferdichtungen an 1/4" Nippeln.

 

Kann ich auch die Danvoss Ölpumpe BFP 21 L3, 071N0170 verbauen?

Moin,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Wenn du die Pumpe mit der oben genannten Nummer bei uns bestellst, passt diese 1:1

 

Die Nummer unter BFP 21 L3 ist eine Werksnummer von Danfoss.

 

Der Typ der Pumpe ist aber der gleiche.

 

Wenn du die Pumpe über jemand anderes beziehst, kann es passieren das der Druckausgang auf der anderen Seite liegt oder die Schläuche nicht passen.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

Top-Lösungsautoren