abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Biferral + Verticell / Wo Wasser nachfüllen??

Hallo liebe Community,

hoffe, ihr könnt mir helfen:

habe ein älteres Haus mit Ölheizung übernommen.

Ich komme nicht mit der Heizung klar. Wo genau muss ich Wasser nachfüllen??

 

Die Basics:

-Vissmann Vitola Biferral Ölheizung

- Vissmann Verticell Warmwasserspeicher

 - Druckausdehnungsgefäß "Reflex N“

 

An der Heizanlage selbst sehe ich nicht, dass dort 2 entsprechende Anschlüsse zum Befüllen sind ?! Auch kein KFR Hahn-/Ventil für den Wasserzulauf.  Ein Manometer ist aber am Kessel angebracht.

In einem Nebenraum der  Heizung ist ein WW Speicher angeschlossen.
Dort wiederum sind die beiden unteren Anschlüsse (siehe Bild) mit einem Schlauch verbunden.

Muss hierüber das Wasser befüllt werden? Falls ja, wie genau muss ich hier vorgehen?

Muss ich dann das  Manometer am Ausdehungsgefäß für die richtige Füllmenge hernehmen? ( Oder das am Kessel direkt – oder Beide?)

Anbei einige Bilder. Kann bei Bedarf auch mehr/andere Bilder hochladen…

 

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

01.JPG
02.JPG
03.JPG
05.JPG
06.JPG
08.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Update: Hat prima funktioniert. Vielen Dank nochmal. Problem gelöst.

(Trotzdem werde ich demnächst mal  von einem Fachmann eine grundsätzliche Wartung durchführen lassen)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Da, wo der Schlauch angeschlossen ist, kannst nachfüllen. Einfach beide Ventile öffnen. Zur Kontrolle kannst beide Manometer benutzen. Der Fülldruck dürfte/sollte bei etwa 1,5 bar liegen.

 

Insgesamt macht die Anlage einen ziemlich ungepflegten Eindruck. Allein das Abgasrohr...

Im Übrigen ist eine dauerhafte Schlauchverbindung zwischen Trinkwassernetz und Heizung nicht zulässig. Es muss ein Rohrtrenner verbaut werden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es probieren und nochmal Rückmeldung geben, ob alles geklappt hat.

 

Update: Hat prima funktioniert. Vielen Dank nochmal. Problem gelöst.

(Trotzdem werde ich demnächst mal  von einem Fachmann eine grundsätzliche Wartung durchführen lassen)

Top-Lösungsautoren