abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola biferal, Type VB 018, die Rückschlagklappe im T-Stück ( 7811278 ) im Heizungs/Speicherrückla

Bei Erwärmung des Brauchwassers schlägt genannte Klappe laufend hin und her. Klingt wie Hammerschläge im ganzen Haus. Dabei gibt es Druckspitzen im ganzen System, zu sehen am Manometer.

Bei Heizbetrieb ist das nicht, nur bei Brauchwassererwärmung.

Anlage wurde entlüftet, Vordruck im Ausdehnungsgefäß genau eingestellt, Ausdehnungsgefäß ist dicht, i.O.

Sind ratlos.

5 ANTWORTEN 5

In der Schwerkraftbremse müsste eine kleine, relativ schwache Feder den Ventilkörper geschlossen halten. Ich vermute mal, dass diese Feder gebrochen ist .

Falls man die Bremse von aussen ausschalten kann(Schlitzschraube), mal testhalber den Schlitz längs zum Rohr stellen. Hier würde durch einen Drahtbügel der Ventilkörper faktisch eingeklemmt.

Verschwindet das Rattern ?

Hallo Franky,
Danke für den Typ. Das habe ich schon versucht, die Schlitzschraube habe ich längs zum Rohr gestellt. Es rattert/hämmert genauso wie bei Schraubenstellung quer.

Wäre natürlich auch gut möglich, dass der kleine Drahtbügel schon wegoxidiert ist. Sprich, man nur noch die Schraube dreht.
Ich denk mal, du wirst nicht umhin kommen, die Schwerkraftbremse mal zu demontieren.

Das fürchte ich auch.
Neuteile sind schon angefragt, ich berichte dann nach der Reparatur was los war.

Reparatur ausgeführt. Die Federwirkung der Klappe war nicht mehr gegeben.Habe das ganze T-Stück ausgetauscht und Ruhe ist wieder. Der Drahtbügel an der Schraube war noch da, war nicht wegoxidiert.
Top-Lösungsautoren