abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-biferral 1992

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau und ich kaufen uns ein Haus indem sich eine Öl-Heizung von ihnen (Vitola-biferral Baujahr 1992, Typ VE 1) befindet. Gerne würde ich nachfragen, ob es sich dabei um einen Niedertemperatur-Heizkessel handelt, sodass dieser noch nach 30 Jahren verwendet werden darf? Und müssten wir noch etwas entsprechendes für die weitere Verwendung bedenken?

Besten Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MaximilianMei,

 

der Kessel ist ein Niedertemperaturkessel und darf weiter betrieben werden, wenn er eine witterungsgeführte Regelung (mit Außenfühler) hat (wovon ich ausgehe).

Man muss halt bedenken, dass für die Anlage schon einige Ersatzteile nicht mehr (neu) verfügbar sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo MaximilianMei,

 

der Kessel ist ein Niedertemperaturkessel und darf weiter betrieben werden, wenn er eine witterungsgeführte Regelung (mit Außenfühler) hat (wovon ich ausgehe).

Man muss halt bedenken, dass für die Anlage schon einige Ersatzteile nicht mehr (neu) verfügbar sind.

Vielen Dank für die Antwort. Macht es dennoch Sinn die Heizung zu behalten oder würde eine modernere (neuere) Ölheizung wesentlich effizienter und sinnvoller sein? Besten Dank für die Rückmeldung im Voraus. 🙂

Effizienter laufen die neuen Brennwertanlagen schon. Hängt an dem Schornstein noch ein Kamin oder Ähnliches, oder nur der Vitola?

Oder man baut zusätzlich eine Wärmepumpe ein. (ob sich das nun rentiert oder nicht)

Danke für die schnelle Antwort wieder!! Der Schornstein ist ein Doppelzügiger Schindelkamin und es hängt noch ein Kamin dran. 

Die Schornsteinfeger sind ja auch Energieberater und müssen ja auch alles genehmigen. Am besten ist es bestimmt, mit ihm mal Kontakt aufzunehmen.

Fragen kostet ja (noch) nix.

Werde ich machen!! Besten Dank!! 🙂

Top-Lösungsautoren