abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola biferral FB Steuergerät für die Fussbodenheizung und Pumpe wurden getaucht, seitdem läuft die Heizung ständig

Hallo,

 

ich benötige dringend HILFE, bei der og. Heizung wurde das Steuergerät für die Fußbodenheizung erneuert, da das alte ? Trimatik oder so defekt war. Gefühlt läuft die Heizung jetzt ständig und sie hat von November bis März 3.000 Liter Heizöl verbrannt, das habe ich noch nie in den 20 Jahren verbraucht. Das Wasser ist richtig warm/heiß die Heizkörper nur manchmal ? Fußbodenheizung 0,8  / 0 eingestellt am Steuergerät Nachts 3 C,

1:4 / 0 an der Heizung. Der Monteur meinte jetzt die Steuerung der Heizung könnte defekt sein und ich müsste dann eine neue bei Viessmann kaufen die nur für diese Heizung gemacht würde ??? Wieder 2.000 € und mehr. Leider denke ich die haben keine Ahnung von der Heizung und wollen mir das Geld aus der Tasche ziehen. Die Steuerung und Pumpe haben schon über 2.000 € gekostet. Dann hätte ich gleich eine neue Heizung einbauen sollen. Ich benötige mal einen echten Fachmann für unser System. MFG B. 

4 ANTWORTEN 4

Ich werd aus deinem Posting nicht schlau. Von welchem Steuergerät für die Fussbodenheizung schreibst du ? Die erwähnte Trimatik ist die Regelung des Kessels. Wurde hier eine andere Trimatik verbaut oder die Trimatik gegen eine Vitotronik ersetzt ?

Und welches Teil meint der Monteur mit Steuerung ? Den Feuerungsautomaten oder die Regelung ?

Der erste Teil deines Postings klingt für mich so, als würde die Heizung ständig im Warmwasserbetrieb laufen.

Hallo Franky,

 

Nein an der Heizung selber wurde sie Steuerung nicht getauscht. Nur die Steuerung für die Fussbodenheizung. Wir haben nur einen Außenfühler keine Raumthermometer, das macht die Sache schwieriger.

20220406_143416.jpg

20220406_083501.jpg

Die Heizung heizt das Wasser auf un fällt schnell wieder ab manchmal sogar auf unter 40 ...dass soll eigentlich nicht sein. Die Zeiten sind jetzt von 6 bis 22 Uhr eingestellt und 1:4....kennlinie Ziffer? 0

Ja, das denke ich auch. Also an der Heizubg wurde nichts getauscht. Nur die Steuerung für die Fussbodenheizung. Also die Heizung heizt das Wasser auf, dann geht der Heizkreislauf für die Heizkörper an....dann sinkt die Temperatur des Kessels wieder und es geht von vorne los... aber irgendwie stimmt da was nicht...Sie heizt und heizt ....das war sonst nie so.. irgendwas stimmt nicht an den Einstellungen oder Warmeasser Fühler??? Ich bin nicht vom Fach ..