abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola biferral öl bj91 mit untenliegenden ww Speicher holzvergaser puffer

Öler erwärmt heizungs Wasser,  wenn 75crad erreicht sind, wird ww erwärmt, wenn das erwärmt ist, geht heizkreis pumpe 1 an und die heizung werden warm.

an den 2. Heizkreis habe ich ein holzvergaser mit 2 x 500l pufferspeicher angeschlossen.

funktioniert eigentlich sehr gut. (Holzvergaser erwärmt heizungs Wasser im öler , und dann die puffer. Öler regelt ww.

 

Mein Problem ist das wenn der holzvergaser aus ist, die Wärme nicht vom puffer in öler gelangt. 

Jetzt möchte ich gern wissen ob, die beiden heizkreise mit einander verbinden kann ?

(Z.b. rücklauf vom 1 heizkreis in vorlauf vom 2 heizkreis ) dann würde doch die umwälzpumpe vom 1. Heizkreis ausreichen und ich müsste keine weitere Technik benötigen  (3 wege ventil  , weitere pumpe etc)

 ich heize fast ausschließlich mit holzvergaser, 

ich würde mich freuen wenn sie mir ihre Meinung oder Vorschläge mitteilen könnten  ( gern auch als schema)

Vielen dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ohne zusätzliches Umschaltventil kannst du das Puffervolumen nicht nutzen.
Der Vitola entkoppelt bei ausgeschalteter KKP die Volumenströme.

Im Anhang habe ich dir ein von mir erstelltes Prinzipschema angehangen.
Das Umschaltventil bekommt dabei den gemeinsamen Rücklauf vom Heizkreis und schaltet temperaturabhängig zwischen den Öl- und dem Holzkessel.
Du hast die Möglichkeit eine Vitosolic 100 nachzurüsten, welche das Umschaltventil über eine Differenztemperaturregelung schaltet.
Oder man entscheidet sich für eine einfache Thermostatschaltung, welche den Weg zum Holzkessel/ Puffer über das Umschaltventil freigibt, wenn eine bestimmte Temperatur am Puffer vorhanden ist.  

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Schema.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo christruemper,

ein paar Fragen zu deiner momentanen Anlagenkonstellation habe ich noch.

Du hast einen Heizkreis.
Ist dieser Heizkreis ein Mischerkreis?

Über den möglichen Anschluss eines zweiten Heizkreises am Vitola ist der Holzkessel mit Vor- und Rücklauf angeschlossen.
Sind die Pufferspeicher zwischen dem Holz- und Ölkessel in Reihe angeschlossen?

Grundsätzlich liegt das momentane Problem bei deiner Anlage, dass, wenn die Kesselkreispumpe des Holzkessels nicht läuft, die Heizkreispumpe des Ölkessels den Weg des hydraulisch geringsten Widerstandes geht. Deswegen kann dein Puffervolumen nicht richtig genutzt werden und der Ölkessel schaltet vermutlich wieder zu.


Beste Grüße °sr

Hallo stefan,
genau das ist das Problem , weil die pumpe vom HV kann ich nur mit Temperatur regeln. Öler geht ab 22 Uhr in nachtabsenkung, und die pumpe vom hv läuft die ganze Nacht. Frühs ist zwar die kessel temperatur vom öler noch auf 75crad aber die Temperatur vom hv nur noch auf 50 crad, und die im puffer befindlichen 70 crad werden nicht genutzt.

HV pumpe schaltet sich bei 55 crad aus.

Was kann ich dagegen tun?
PS. Danke für die schnelle Antwort

Ohne zusätzliches Umschaltventil kannst du das Puffervolumen nicht nutzen.
Der Vitola entkoppelt bei ausgeschalteter KKP die Volumenströme.

Im Anhang habe ich dir ein von mir erstelltes Prinzipschema angehangen.
Das Umschaltventil bekommt dabei den gemeinsamen Rücklauf vom Heizkreis und schaltet temperaturabhängig zwischen den Öl- und dem Holzkessel.
Du hast die Möglichkeit eine Vitosolic 100 nachzurüsten, welche das Umschaltventil über eine Differenztemperaturregelung schaltet.
Oder man entscheidet sich für eine einfache Thermostatschaltung, welche den Weg zum Holzkessel/ Puffer über das Umschaltventil freigibt, wenn eine bestimmte Temperatur am Puffer vorhanden ist.  

Beste Grüße °sr

Schema.png
Vielen dank, für die schnelle Hilfe.. 👍
Gerne, dafür sind wir da.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren