abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola bifferral + Trimatik MC Fehler Kesseltemperaturanzeige

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit wird in der Anzeige der Trimatik-Steuerung immer nur 48° angezeigt...

Der Kessel wird ganz normal auch auf höhere Temperatur aufgeheizt.

Ist da der Kessel-Temperatur-Sensor defekt oder die Steuerung?

bzw. wie komme ich am besten zu dem Sensor?

Danke im Voraus

Trimatik-MC.jpg
9 ANTWORTEN 9

Kann das Bedienteil überhaupt noch was Anderes anzeigen ?  Also, reagiert es noch auf die Tasten ?

Ansonsten findest den Fühler oben rechts im Gusskörper. Da müssten noch zwei weitere Sensoren stecken. STB und Kesselthermostat.

Danke für schnelle Antwort.

Alle Tasten funktionieren, nur 48° ändert sich nicht...

Ich schaue mir den Fühler an

mit neuem Fühler hat sich nichts geändert...

Auch zwei andere Temperaturanzeigen (Vorlauf- und Außentemperatur) verändern sich nicht...

Habe zum Testen andere Ersatzschaltuhr mit Elektronikbox angeschlossen und auch gleiches Problem >> die Temperaturwerte verändern sich nicht.  Kann noch irgendwas außer Trimatikeinheit den Fehler verursachen?

 

 

 

Es könnte auch die Elektronikbox defekt sein.

Hat die Schaltuhr schon eine Codierung?

Halte mal die dritte rote und zweite blaue Taste einige Sekunden gedrückt. Passiert da etwas?

andere Elektronikbox und Schaltuhr  ausprobiert (beides als Ersatz vorhanden), die aktuelle Temperaturwerte kommen nicht an.

Fehler von Sensoren wird nicht angezeigt. Wenn man aber einen Sensorstecker rauszieht >> blinkt der Fehler.

An der Codierung nie was gemacht.

"dritte rote und zweite blaue Taste" >> passiert nichts

 

Sicher dass die Reserveelektronikbox in Ordnung ist? Wobei der selbe Fehler bei beiden komisch ist.

Notiere dir mal die DIP Schalterstellungen von der Vorderseite und Rückseite und schalte die Schalter einige male hin und her. 

das beide Elektronikboxen mit gleichen Einstellungen gleich defekt sind und die 3 Temperaturen nicht anzeigen, ist kaum möglich...

Da alles funktioniert, bedeutet das, dass die richtige Temperaturen zu der Steuerung ankommen aber nicht zu der Anzeige. Vielleicht die Hauptplatine von der Trimatik ist schuld... oder irgendwas verursacht den Fehler indirekt...

 

Sehr komisch. Auf der Hauptplatine sind eigentlich nur die Relais und die Stromversorgung für die Box und Schaltuhr.

Hast du mal die F2 Sicherung geprüft? Das ist aber auch unwahrscheinlich.

die Sicherung ist i.O.

Die Hauptplatine zum Testen auszutauschen ist mir zu aufwendig.... lasse erstmal so, solange der Rest funktioniert.

Danke trotzdem

Top-Lösungsautoren