abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-unferral rostet der Heizkessel irgendwann durch?

Ich habe einen Kessel Vitola-uniferral von 1985 mit neuer Steuerung und läuft einwandfrei. Mache aufgrund schlechter Erfahrungen Einstellungen/Erneuerungen schon seit rund 30 Jahren selber. Habe ein Doppelhaus und heize es durch mit rund 1500Lt Öl im Jahr. Der Kaminkehrer meint alles ok. Ersatzteile Brenner usw. habe ich auf Vorrat. Frage: Ab wann macht es Sinn den Kessel auszutauschen. Rostet der irgendwann durch? Wenn ein Heizkesseltausch rund 10.000€ kostet und nur  rund nur 30% Öl sparen würde, bringt ja ein Kesseltausch wenig. Deshalb die Frage. Wer kann was dazu sagen??

 

2 ANTWORTEN 2

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein Heizkesseltausch soviel Brennstoffersparnis bringt, dass sich der Austausch irgendwann amortisiert.. Eine Heizung, auch die Modernste, produziert  immer nur Kosten.  Hier bleibt nur die Frage, wie hoch diese Kosten sind.

Der erste Blick bei einem anstehenden Kesseltausch fällt auf den Abgasverlust. Auch kann ein Abgastest darüber Auskunft geben, ob die Verbrennung hinreichend sauber verläuft.Hier spielt also auch der Umweltgedanke rein. Hinzu kommt, dass dein Kessel mit Öl läuft. Liegt womöglich schon Gas an ? Gasgeräte sind im Allgemeinen preiswerter und nicht so wartungsintensiv wie Ölgeräte.  Eventuell lohnt sogar eine Wärmepumpe ? Hier ist vor allem ausschlaggebend, wie hoch die benötigte Vorlauftemperatur sein muss.

Ob ein Kessel mal durchrostet, kann man nicht voraussagen. Wenn es aber passiert, kann ich versichern, dass es irgendwann Freitag Abend bei Hundekälte sein wird. Murphys Gesetz.

 

Danke für die Antwort. Naja, richtig ist, dass meistens am Wochenende was kaputt geht. Laut Kaminkehrer wäre dieser Kessel unkaputtbar. Er meinte auch, dass es Kessel gibt, für die es schon nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Da bin ich ja fein raus 😉 Also, wollte mal in die Runde fragen, ob unkaputtbar (durchrosten) stimmt und ob jemand gegenteilige Erfahrungen hat. Wäre für weitere Hinweise noch dankbar.

Top-Lösungsautoren