abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Abgasgeruch

Hallo zusammen, 

 

Vor 4 Jahren haben wir ein Haus mit einer vitoladens 300 -C gekauft.

 

Da die Heizung von Baujahr 2013 ist, haben wir die Heizung nicht getauscht.

Kesselnummer ist 7521639305807105

 

 

Bis jetzt hatten wir keinen Winter ohne das die Heizung ausfiel. 

 

Vor zwei Tagen hatten wir wieder ein problem, dass der Brenner nicht startete. Am Anfang konnten wir durch den reset Knopf die Heizung zum Starten bringen. 

Und im Gang roch es nach Abgasen. 

Desweiteren hörte sich die Heizung beim Starten wie eine Dampflok an. 

 

Es kamen an dem Tag die Fehlermeldung FB, F3 und F4. Aber nie gleichzeitig. 

 

Also Heizungsbauer angerufen. 

 

Der kam einen Tag später. 

Brennkessel innen komplett verrußt 

Elektrode war verrußt und das Flammrohr hatte kleine Löcher. 

 

 

Also die Elektrode, Flammrohr und Düse getauscht. Brennkammer ausgesaugt und mit Drahtbürste gereinigt. 

 

Danach haben wir fest gestellt, dass aus den Gebläsemotor und dem Brenner beim Starten Abgase raus gedrückt worden sind und dass der Brenner immer noch schlecht zündet. Siehe Bild. 

 

Danach haben wir die Brennkammer und den Wärmetauscher versucht mit Wasser zu reinigen.

Am Anfang lief das Wasser nicht durch den Kondensatablauf raus. Nach mechanischer Reinigung der Rillen im Wärmetauscher lief das Wasser wieder einigermaßen ab.

 

Die Heizung zündet zwar wieder normal aber es riecht immer noch nach Abgasen im Kellerraum.. 

 

Nach der Reinigung kamen auch weiße Abgase aus dem Schornstein. Das heißt, dieser müsste auch frei sein. 

 

 

Gibt es da noch eine Dichtung am Brenner die vielleicht undicht ist? 

 

Wie kann man den Wärmetauscher intensiv reinigen? Ist dieser vielleicht immer noch zu stark verstopft? 

Gibt es Tipps zur Reinigung? 

Screenshot_20230216_055156_Gallery.jpg
7 ANTWORTEN 7

Wurde denn der Brenner neu eingestellt ? Und um es vorweg zu nehmen: Dafür ist ein Abgasanalysegerät unabdingbar.

Ja am Ende wurden die Werte überprüft und eingestellt. Dadurch konnte das Gebläse auch wieder etwas runtergestellt werden. 

 

Ja der Heizungsbauer wird informiert. Dass er nach der Reinigung nochmal zum prüfen kommen soll. 

 

Aber ist das normal das vorne Abgase raus kommen?

Heizungsbauer sagt, dass ist normal. Und ich erinnere mich das der Schornsteinfeger letztes Jahr  schon mal gemeckert hat wegen Abgasen an der Stelle am Brenner. Aber da hatte es nie gestunken. 

Ich halte es für nicht normal, dass derart Abgase bzw. Rauch vorn austreten. Ist eigentlich ein sicheres Zeichen, dass der Brenner Falschluft zieht bzw. das Gebläse zu hoch eingestellt ist. Möglicherweise ist auch der Abgasweg irgendwo  zumindest eingeengt.

Danke für deine Tipps. 

 

Ich denke, dass es Abgasseitig vermutlich noch Verengungen gegeben sind. 

 

Dann müssten man das Abgasrohr und schalldämpfer abbauen um auch die andere Seite vom Wärmetauscher teilweise sehen zu können und intensiv mit Chemie reinigen. 

 

Kann der schalldämpfer ohne Probleme gereinigt werden oder ist da elektrik mit eingebaut? 

Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es am Schalldämpfer einen Elektroanschluss gäbe.

Der Schalldämpfer sollte demontiert und dann von oben her gespült werden. Eine Flaschenbürste kann hilfreich sein.

Hi Franky, 

 

Gestern habe ich den Schalldämpfer abmontiert um den Wärmetauscher von oben sehen zu können. 

 

Wir zu erwarten, war die Außenseite vom Wärmetauscher auch noch komplett verschmutzt.

Der Schalldämpfer war nur leicht verschmutzt. 

 

Die Brennkammer sah nach der ersten Reinigung auch noch gut aus. 

Siehe Bilder vor der intensiven Reinigung. 

 

Habe in 4 1/2h den Wärmetauscher, Schalldämpfer und Kondensatablauf intensiv mit Sotin gereinigt und immer wieder gespült. Am Ende war das Wasser nur noch hellbraun und nicht mehr tiefschwarz.

 

Der Abgasgeruch ist besser geworden aber nicht vollständig weg. 

Heizung sprang danach auch sofort wieder ohne Störung an. 

 

Gibt es am Brenner noch Dichtungen bei den noch Abgase austreten können? 

 

Der Schornsteinfeger hat letztes Jahr schon außen am Brenner was festgestellt, aber da hatte es auf keiner Weise nach Abgasen gerochen. 

20230218_140605.jpg
20230218_140624.jpg
20230218_140616.jpg

Spezielle Dichtungen sind mir nicht geläufig.

Die Verrussung deutet aber darauf, dass mindestens zeitweise das Luft-Ölgemisch gestört ist.

Das kann wiederum durch einen falschen Öldruck oder falscher Lufteinstellung kommen.

Unter Umständen ist der Luftdruck immer noch zu hoch, weil auch der Öldruck zu hoch ist ?