abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C BC3

Hallo, mein Problem ist Folgendes. Seit 2012 haben wir eine Vitoladens 300-C BC3 (7439973). Seit ca. drei Wochen heizt sie nur noch auf 35-38° Brauchwasser und Heizwasser hoch. Danach bricht der Brenner ab und schaltet nach ca. 10 Sekunden wieder an-aus usw. Der Außentemperaturfühler zeigt 5° an, eingestellte Zimmertemperatur 23°, eingestellte Kesseltemperatur 75°. Heizkennlinie auf 1,6 und K 2. Wartung gemacht, Düse neu ausgetauscht, an der Ölleitung kann es auch nicht liegen, da wir das mit einem 10l Kanister, Schläuche rein, getestet haben. Sensoren wurden alle durchgeprüft, sowie Ölvorwärmer und Zündautomat. Wasserdruck 1,5 bar, alle Heizkörper entlüftet. Keine Fehlermeldung, geht nicht auf Störung. Ich bin ratlos und was ich schon gelesen habe über die Vitoladens 300C .......da wird mir richtig Angst.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ja das ist ein bekannter Fehler von der Regelung. Diese ist defekt. Schau mal in der codierebene 2 Adresse 38 an ob da 38:33 steht wenn er das Problem hat. Wenn nicht ist die trotzdem defekt. Die Baureihe aus 2012 hat das Problem mit der Regelung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Was hier noch defekt sein könnte, wäre das Magnetventil. Vielleicht verliert die Magnetspule an Leistung und lässt das Ventil wieder schliessen. Da gibts keine Fehlermeldung, sondern  der Brenner startet erneut, weil ja die Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist.

Ja das ist ein bekannter Fehler von der Regelung. Diese ist defekt. Schau mal in der codierebene 2 Adresse 38 an ob da 38:33 steht wenn er das Problem hat. Wenn nicht ist die trotzdem defekt. Die Baureihe aus 2012 hat das Problem mit der Regelung.
Hallo MeFo,

wenn die Symptome wieder auftreten bitte einmal die Codieradresse 38 auslesen. Wenn diese auf 33 stehen sollte, noch kurz die Spannung auf Stecker 40 messen lassen. Die darf nicht unter 194 Volt fallen.

Können wir Deinen Fachbetrieb anrufen?

Mit besten Grüßen °mi

Hallo, danke für die Antwort.....hab im Menü geschaut. Ich habe nur Codierebene1 und da habe ich die Adresse 38 nicht gefunden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu schauen? Danke.

Hallo, musste erst mal schauen, wie ich da rein komme. Habe es aufgerufen und die Codierung steht auf 38:0.
Dann ist die Regelung erstmal in Ordnung.
Hallo, Codieradresse steht auf 38:0. Mit meinem Fachbetrieb stehe ich im Moment nicht so gut.
lag der Fehler zu diesem Zeitpunkt an?

Habe mit einem Handwerker telefoniert, der meinte er kann keine Ferndiagnose stellen, eventuell sei ein Teil defekt. Die Heizungsanlage läuft konstant. Sie heizt auf ca. 35° auf, bricht ab, startet 10 Sekunden wieder, heizt um die 35° zu halten und so geht es den ganzen Tag. Codieradresse ist 38:0, habe da auch nicht`s  daran verändert. Ist es nun ein Steuerungsproblem, oder ist das Magnetventil defekt? Hast du noch eine Idee? Die Mitarbeiter der Firma, die die Heizungsanlage eingebaut haben sind alle sehr nett, der Chef allerdings ist unmöglich.....er legt den Hörer beim Telefonat auf, wenn ihm die Argumente ausgehen.

Was passiert eigentlich, wenn du die Schornsteinfegerfunktion einschaltest ? Heizt er dann höher als die 35°C ?
Nein......bei der Schornsteinfegerfunktion, ist es das Gleiche. Heizt sofort an, bis auf ca. 35°-37° und bricht dann ab. Ich habe die Raumtemperatur auf 37° gestellt um zu testen, ob sie höher fährt. Tut sie aber auch nicht. Im Januar war der Schornsteinfeger da. Dort lief sie noch ganz normal, auch im Prüfbetrieb.
Dann kann es eigentlich nur noch der Kesselthermostat sein.
Hallo Franky, wie kann ich das prüfen?
Mir ist jetzt zwar kein Prüfverfahren bekannt, aber du kannst den Kesselthermostat ja mal aus der Hülse ziehen. So wird er beim Heizen nicht mehr erwärmt und dürfte deswegen auch nicht mehr ansprechen. Überschreitet der Kessel nun die 35 °C, weisst es.
Der Kesselthermostat kann nicht aus der Hülse gezogen werden da der Kessel diesen so nicht besitzt @Franky. Der ist Elektronisch.

@MeFo deine Regelung ist defekt auch wenn kein Fehler angezeigt wird. Diese Serie ist fehlerhaft.
Hallo @ Kundendienst, ich denke auch, dass die Regelung defekt ist. Heute nachmittag, als ich den Codiercode 38 eingelesen hatte, zeigte er 38:0 und heute abend zeigt es 38:33 an. Ich werde später nochmals schauen und dann kann sein, dass es wieder umgesprungen ist. Was soll ich nun tun.......Kundendienst Viessmann am Besten?
Hallo, gerade war ich im Keller und nun zeigt sie wieder Codierungscode 38:0 an. @ °mi... den Stecker 40 habe ich ausgemessen er zeigt bei beiden Codierungen 38:0 oder 38:33 Spannung 239 Volt.
Da nun eine Meldung angezeigt wird, kannst ziemlich sicher sein, dass die Regelung defekt ist. Jeder Wert ausser Null ist ein Fehler.
Auch bei dem Wert Null und diesen Problemen eine eindeutige defekte Regelung. Fachbetrieb anrufen und erneuern lassen.
Hallo MeFo,



wenn die Codieradresse 38:33 steht und mehr als 194 Volt an am Stecker 40 anliegen, dann hat die Regelung einen Schaden. Lass deinen Heizungsbauer die Regelung prüfen und ggf. austauschen. Dein Installateur soll bitte bei der Bestellung der neuen Regelung, die komplette 16 stellige Herstellnummer bereithalten, damit wir prüfen können, ob diese noch unter die Gewährleistung fällt.
Mit besten Grüßen °mi
Hallo °mi, nun müsste ich bei einen Heizungsfachbetrieb anrufen. Nun meine Frage, sollte ich nicht den Betrieb, der die Anlage eingebaut hat in Kenntnis gesetzt werden, damit er die Prüfung vor nehmen kann? Wegen Gewährleistung? Wenn ich eine andere Firma nehme, dann redet der sich sicherlich raus. Wenn du möchtest, gebe ich die die Telefonnummer, dann kannst dem mal anrufen, die können das gerne machen. Das ist Universal Baumarkt GmbH, Lychener Str. 13A, 17268 Templin
Telefon:03987 74085 Geschäftsführer Jörg Bork.
Hallo MeFo,
die Gewährleistung kann auch über den jetzigen Heizungsbauer abgewickelt werden. Der soll sich bitte einfach bei uns melden oder am besten Kontaktdaten per E-Mail senden.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo °mi, man wird es kaum glauben. Habe noch etwas getestet. Bin bei der Anlage auf Prüfbetrieb gegangen und habe zusätzlich einen Ventilator über die Platine gehalten. Nun heizt sie durch und misst mittlerweile 59° Kesseltemperatur. Die Heizkörper sind auch warm. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Heizungsventilator defekt ist, um die nötige Kühlung der Platine zu gewährleisten? Zudem hatte ich festgestellt, dass wenn man den Brennerraum öffnet,im Innenring eine schwarze Kunstoffmasse vom Ventilator herab geflossen und aber fest ist. Dazu hatte ich mir keine große Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass das ursprünglich so war.
Hallo MeFo,
das Gebläse kann unmöglich geschmolzen sein, dann würde der Brenner gar nicht mehr laufen.
Bitte nicht mehr weitertesten, sondern die Regelung tauschen lassen. Sonst kommst du nicht weiter.

Das schwarze ist bestimmt Koks.

Mit besten Grüßen °mi
Top-Lösungsautoren