abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C Fehler F4

Hallo ich habe mir im vergangenen Jahr eine Vitoladens 300 c in Kombination mit Solarthermie zugelegt Fertigstellung war am 23.05.2022.Nach eineinhalb Jahren am 21.11 erschien nun erstmals der Fehlercode F4 auf dem Display mit Ausfall des Brenner, Ein mehrmaliges reset half in den ersten beiden Tagen kurzfristig  manchmal auch ein abschalten des Brenners und eine Stunde warten, so das der Brenner bis zum erreichen der Abschalttemperatur lief, nach dem ersten aufheizen als er wieder anlaufen sollte aber streikte und dann half auch nichts mehr ab und zu mal eine Flamme für eine Minute und wieder aus.

Also rief ich die von mir beauftragte Firma mit der Bitte um einen Entstörungstermin an.

Nach 30 Minuten meldete sich eine Dame, diese nahm meine Daten auf wollte den Fehlercode wissen und entgegnete mir das sich innerhalb von 24 Std. jemand melden würde.

Nach 24 Std. die ohne Antwort vergingen kam nach 20 Minuten Hotline abermals eine Dame in die Leitung, ohne zu wissen welcher Kunde ich bin und sagte lediglich ,das ich bis zum Nachmittag warten möchte, es wäre viel zu tun. Am nächsten Tag hat sich immer noch nichts getan also schrieb ich eine E.mail an die betreffende Firma. Diese wurde quittiert und 2 Tage später meldete sich der Disponent, erfragte nochmals mein Problem und gab mir einen Technikertermin in weiteren 3 Tagen. Juhu endlich der Techniker war auch 3 Tage später da.

Er machte einen Wartungsprozess durch ,neue Filter, Düse, Brennraum reinigen, neue Elektroden kontrollierte den Heizölfluss und es ist mittlerweile der 30 November 2023 .

Er stellte fest das in den Filtern, Düse, Brennraum, Siphon kaum Verunreinigungen waren.

Nachdem er alles wieder verschraubt hatte kam der Test.

Die Flamme war für ca. 1 Minute da, und erlosch, beim nächsten Start erschien wieder F4 im Display und der Brennraum wurde verriegelt. Dieses wiederholte sich 6 mal und er kam zu dem Entschluss das der Zündautomat defekt ist.

Dieses muss dann aber der Werksdienst der Firma Viessmann korrigieren, da es ja ein Garantiefall ist.

Diesen hat er dann über seine Dispo beauftragt.

Ich bekam am Nachmittag dann eine Email von der Fa. Viessmann mit einem Termin für den 11.12.2023.

Wow noch 11 Tage ohne Heizung.

Wir haben heute den 02.12.2023 und Nachttemperaturen von minus - 8 Grad, Wohn und Schlafzimmer kann ich dank einer Klimaanlage beheizen der Rest des Hauses hat noch 11 Grad +.

Ich hoffe der Wetter und Heizungsgott wird mich erhören.

MfG.

 

39 ANTWORTEN 39

Hoffentlich wurde dir geholfen. Habe seit 02/2022 die 3. Zündbox. Ich nehme an, dass Zündbox = Zündgerät = Zündtrafo ist. 

 

Weiter geht der Lachs.

Ja die war es habe mir unterdessen eine neue bestellt, hätte ich gewartet würde ich heute noch ohne Heizung dasitzen. Danke für deine Antwort. Die Zündboxen scheinen sehr minderwertige Bauteile zu enthalten.

Wenn du schon die dritte Zündbox innerhalb dieser kurzen Zeit hast na dann Prost Mahlzeit, dann wird das

ja ein Fass ohne Boden. Das spricht ja nicht gerade für Hersteller.

Wünsche dir einen schönen Abend. Toi, toi.   

Das scheint ein "beliebter Fehler" zu sein. Ich habe mittlerweile auch schon das 2. Zündgerät.

Wir sollten eine Gruppe der Geschädigten bilden. Kenne mittlerweile schon insgesamt 4 Anlagen mit dem Problem. Bitte melde dich mal unter kruse-volker@gmx.de

Beste Grüße Volker Kruse

Das scheint ein "beliebter Fehler" zu sein. Ich habe mittlerweile auch schon das 2. Zündgerät.

Wir sollten eine Gruppe der Geschädigten bilden. Kenne mittlerweile schon insgesamt 4 Anlagen mit dem Problem. Bitte melde dich mal unter kruse-volker@gmx.de

Beste Grüße Volker Kruse

Hallo, 

meine Zündbox hat sich auch seit Sonntag verabschiedet. Mein 300 C ist 15 Monate alt. Da seit Sonntag kein Notdienst zu bekommen war, trotz Wartungsvertrag und 24 Stunden Service, hat ein Bekannter Heizungsbaumeister gestern eine bestellt. Muss ich natürlich selber bezahlen. Kann ich die Kosten bei Viessmann einreichen ? Registriert ist meine Anlage bei Viessmann ja. 
Gruss Markus 

 

Ich habe das mit der Zündbox auch so gemacht und lasse sie auf Reserve liegen .Ob Viessmann das zahlen wird ist fraglich. 

Versuch macht klug. 

Ansich scheint die Zündbox zu schwach ausgelegt zu sein. 

Es kann ja nicht sein das man ca. alle 2 Jahre eine neue braucht. 

Das Fabrikat muss gewechselt werden. 

MfG.Marcel 

 

Meine Box wird nicht mal sonderlich warm. Hatte heute den ganzen Tag die Heizung aus. Als zu Hause war ist die Heizung angesprungen. Lief dann ca 1 Stunde . Der nächste Anspringpunkt, ca 2 Stunden später, F4. Bis jetzt wieder 90 Minuten vergangen hat sie es nach fünf Versuchen nicht geschafft, obwohl ich mit Lüfter gekühlt habe. 

Wahrscheinlich ist die Spule jetzt durch.

Wo reicht man eigentlich einen Garantieanspruch ein. Habe auf den Viessmann Seiten nichts gefunden 

Wird wahrscheinlich nur über den Installationsbetrieb bzw. Händler gehen. 

Das scheint ein "beliebter Fehler" zu sein. Ich habe mittlerweile auch schon das 2. Zündgerät.

Wir sollten eine Gruppe der Geschädigten bilden. Kenne mittlerweile schon insgesamt 4 Anlagen mit dem Problem. Bitte melde dich mal unter kruse-volker@gmx.de

Beste Grüße Volker Kruse

Auch ich habe das Problem mit u.a. der Zündbox hinter mir. In meiner Anlage (3 Jahre alt), ist mittlerweile die 3. Zündbox verbaut. Ich werde mir ebenfalls 1-2 Stck. auf Vorrat in den Heizungsraum legen. Das kann es echt nicht sein!!!

Meines Wissens nach nutzt Viessmann jetzt ein neues Fabrikat der Zündbox, die wenn ausgetauscht hoffentlich besser läuft. MfG.Marcel 

Gibt es dazu irgendwelche Aussagen oder Bestätigungen seitens Viessmann?

Nicht das ich wüsste. 

Wir sollten konkrete Fakten sammeln. Wenn der Fehler häufig anfällt so wäre es sinnvoll Daten zum Vergleich zu haben.

Da wären Seriennummer Kessel

                Typ z.b.  J3RB-29

                Erstinbetriebnahme

                Standort

Bitte sendet mir diese Daten damit man Viessmann gegenüber klar argumentieren kann.

Ich hatte über meinen Händler Ersatz bzw. eine technische Lösung gefordert. Antwort war, dass bei so vielen Kesseln das schon mal vorkommen kann.

Lege mir nun vorsichtshalber ein Zündgerät auf Lager. Es wird kalt und die Zündgeräte sterben gern wenns kalt ist.

Schickt die Daten bitte per E.Mail kruse-volker@gmx.de

Nur zusammen haben wir eine richtige Chance.

 

Sagt Viessmann das? Mein zündautomat war defekt nach 11 Monaten in 01/2023. Dieser hielt bis 09/2023. Die dritte Box läuft nun seither. 

Dafür waren ja in 11/2023 die Zündleitungen und die zündelektrodenbox wegen Verschleiß (ein Witz von Viessmann) nach 20 Monaten im Betrieb durchgebrannt. 

 

Ich habe diese Aussage von meinem Händler erhalten. Dieses sei der Wortlaut von Viessmann.

Ich sammle nun Daten, damit man mal konkret bei Viessmann vorgehen kann. 

Bitte senden Sie mir doch ihre Kesseldaten anhand einer Tabelle zu.

Ich schicke ihnen gern die Tabelle per E-Mail.

Meine lautet kruse-volker@gmx.de

 

 

Meine Anlage ist eine Vitoladens 300-C, Typ J3RB mit 19 KW. Eingebaut wurde die Problemheizungsanlage in 02/2022.

 

Wegen der zwei defekten Zündboxen und versengten Zündleitungen und Elektrodenbox und schön drei Öldüsen wurde sie zigmal eingestellt, nach Bestätigung des Heizungsbauers auf die vorgesehenen Werte.

 

 

 

Weiter geht der Lachs.

Hallo Maroba63

Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsch ich.

 

Eine Frage : Wie ging das weiter mit der Zündung ?   Funktioniert deine Anlage wieder ?

 

Schöne Grüße 

Dietrings

Hallo Marobo 63

Ist der Zündtrafo 7855288 schon die Überarbeitete " bessere "Version ?

 

Es müsste doch eine Rückrufaktion geben.

 

Schöne Grüße

Dietrings2

 

Moin, leider noch nicht.

Die erste Zündbox wurde am Dienstag bestellt. Hängt irgendwo im Paketzentrum. Die zweite wurde gestern per Express bestellt. Sollte heute kommen . Bei meinem Glück schätze ich, das es das Wochende wieder nix wird.

Willkommen an Bord der Zündgerät - Geschädigten. Sende doch mal die Daten deiner Anlage an

kruse-volker@gmx.de.

Ich bin auch per 

0159 01711833

zu erreichen.

Ich sammle die Angaben diverser Ausfälle um gegen Viessmann vorgehen zu können.

Nur zusammen sind wir stark.

Daten  Typ z,B. J3RB-!9 

Seriennummer des Kessels

Standort

Erstinbetriebnahme

Ausfalldatum 

Beste Grüße

Volker Kruse

Wie weiß ich denn, welche Zündspule jetzt die Laglebigere ist ?

 

Schöne Grüße

Dietrings2

Top-Lösungsautoren