abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Fehler FB und F4

Guten Tag,

Ich habe seit ca. 10 Tagen eine Störung mit meiner Vitoladens 300-C, welche zuvor 8 Jahre lang einwandfrei lief.

Der beauftragte Heizungsfachbetrieb hat den Kessel gesäubert, die Öldüse ,den Zündelektrodenblock und beide Magentspulen der Ölpumpe getauscht. Ferner hat der eine Abgasprüfung vorgenommen, ohne Probleme.

Die Heizung geht nachvollziehbar auf Störung FB wenn man diese auf ca. 75 Grad aufheizt, dann auf ca. 60 Grad abfallen lässt und dann der Brenner wieder einschaltet (3-4 Zündversuch mit "Verpuffung" dann Störung FB).

Wenn der Kessel kalt ist (ca. 40 Grad) passiert es meistens nicht (ist aber auch schon vorgekommen), dann aber erst mit Fehler F4, bei nochmaligem Versuch FB.

Wenn der Heizungsbauer kommt und er über die Schornsteinfegerschaltung den Brenner aktivert, funktioniert es meistens problemlos, wobei man die Heizung dann in den Fehler FB bekommt, wenn man wie oben beschrieben (auf 75 Grad heizen, dann auf 60 Grad abfallen lassen) vorgeht.

Als nächstes wird der Kondensatablauf geprüft.

Was kann man hier tun?

Kann ich hierzu direkte Viessmann Unterstützung anfordern (natürlich über den Heizungsbauer)?

Ich möchte hier nicht Versuch um Versuch starten, sondern gezielt vorgehen, das geht schließlich ordentlich ins Geld.

Danke und beste Grüße,

Georg

22 ANTWORTEN 22

Ihr müsst mal die Magnetspulen tauschen. Die haben gerne Risse und funktionieren nicht mehr.

@Kundendienst: Laut Angabe wurden die Magnetspulen schon getauscht.

Der Fehler FB kann auch durch eine defekte Regelung verursacht werden. Kann hier die Adresse 38 mal ausgelesen werden ?

Ich habe gerade nach dem Fehler FB die Codieradresse 38 ausgelesen: Dort steht jetzt 38:1 33

Das bedeutet, die Regelung ist defekt?

Nein, die Regelung ist hier sehr wahrscheinlich nicht der Fehler. Die 133 gibt nur den Status des Feuerungsautomaten wieder. Und ich vermute mal stark, dass die 133 eben der Meldung FB entspricht.
Den Versuch war es allemal wert.
Kondensatablauf durchgängig ? Wärmetauscher frei ? Abgasweg nicht verstopft ?

Danke für deine Hinweise. Ich werde das mit dem Heizungsfachbetrieb durchgehen.

Der Abgasweg dürfte aber nach meines Verständnis frei sein, denn die Heizung läuft ja fast immer , wenn diese kalt ist (hier kam es ab und zu zu Fehler F4). Dann müsste doch bei verstopftem Abgasweg auch ein Fehler kommen.
Das Problem tritt reproduzierbar auf, wenn die Heizung auf mehr als 70 Grad hochheizt und man sie dann bis ca. 60 Grad abfallen lässt. Schaltet man nun z.B. den Schronsteinfegermodus ein, läuft der Brenner an, aber es kommt zu drei- vier Verpuffungen, mit Fehler FB. Ich hatte deswegen an ein thermisches Problem gedacht oder das Kondensat kann nicht ablaufen (zumindest kommt jedoch Kondensat bei der Kondensatpumpe an).


Hallo geolin,

die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Der Wert 133 bestätigt sozusagen die Meldung "Fb". In diesem Fall sollten die empfohlenen Punkte geprüft werden. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass einer unserer Service-Techniker deinen Vitoladens vor Ort überprüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Ich habe m8t meiner Anlage ähnliche Probleme. Anlage läuft 4-5 min, dann schaltet die Magnetspule ab, egal bei welcher Temperatur. Danach zweiter Zündversuch, meist geht der schon schief es wird Fehlercode F4 ausgegeben. Fehler quittieren, 10min warten, die Heizung läuft an, der Lüfter geht in Stufe 2, spätestens nach 5 min wieder der gleiche Fehler. Düse bereits getauscht, Zündelektroden sind ok (Abstand passt auch) , Magnetspulen geprüft und in Ordnung.
Mein Heizungsbauer hat jetzt festgestellt, dass die Magnetventile bereits ca.20 Sekunden vor dem Zündvorgang öffnen, d.h. es wird bereits Öl eingespritzt, bevor der Lüftervorlauf beendet ist. Fehler in der Steuerung? Er hat versucht, die Lüfterdrehzahl neu einzustellen, - wird von der Anlage nicht gespeichert.
Nach einem ' Relaistest' läuft die Anlage über 10-12 Stunden fehlerfrei.

Wir wissen nicht mehr weiter. Kann es sein, dass die Steuerung defekt ist? Warum funktioniert die Heizung dann aber immer wieder uber mehrere Stunden problemlos?

Hallo Zolli8211,

kommt es neben der Meldung "F4" noch zu weiteren Meldungen?

Beste Grüße °ja

Jetzt kam noch FC E6. Neue Ölvorwärmung rein, die kleine Platine getauscht, Ölleitung gespült - und das Teil geht wieder wie ein Uhrwerk.

Ach so, den Kondensatabscheider hab ich auch noch gereinigt.

Der Fehler ist wieder da. Immer nur FC F4, die Aussetzer kommen in immer kürzeren Abständen bis dann gar nichts mehr geht. D.h. der Lüfter läuft an, aber es erfolgt keine Zündung. ich habe jetzt schon die Pumpenschläuche über einen Kanister gespeist um Verstopfungen in der Zuleitung auszuschließen. Entweder kommt an der Düse kein Öl an oder es gibt keinen Zündimpuls. Bei einer M3ssung haben wir festgestellt,dass die Magnetventile relativ willkürlich Impulse von der Steuerung bekommen.
Ich bin am verzweifeln.


Bitte lies die Codieradresse 38 in Codierebene 2 aus, wenn die beschriebenen Auffälligkeiten anliegen.

Beste Grüße °ja

So wie's ausschaut saugt die Anlage Abgas an. Lüfterschlauch runtergemacht, Anlage läuft.

Danke für die Rückmeldung. Dann empfehle ich dir, dass du Kontakt zu deinem Fachbetrieb aufnimmst, damit er sich das Ganze vor Ort anschaut.

Beste Grüße °ja

Es geht wieder los. Trotz geänderter Luftansaugung. Immer Fehler F4. Codieradresse 38 in Ebene 2 gibt den Wert 0 aus

Bei Flammenabriss Wert 5 und Anlage geht auf Störung.

Dann kommt 1 32 wenn ich die i-Taste drücke

Codieradresse 38 bringt bei Störung den Wert 1 32

Wenn in der Codieradresse 38 der Wert 132 auszulesen ist, bestätigt dies sozusagen die Meldung "F4". Aufgrund deiner Schilderungen halte ich es für sinnvoll, dass einer unserer Service-Techniker den Wärmeerzeuger vor Ort prüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann einen Einsatz in unserem Technischen Dienst in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung für die von geolin und Zolli angesprochenen Probleme. Bei uns ist es ähnlich. Alle im Handbuch aufgeführten Maßnahmen für fb und f4 wurden ausgeführt. Nach unzähligen Kundendiensten sind wir und unser Heizungbauer ratlos. Wenn es also weitere , kreative Lösungsvorschläge gibt, sind wir sehr dankbar über Tipps

Hallo, mein Heizungsbauer hat den von mir oben beschriebenen Fehler behoben (nach Telefonat mit Viessmann):
Es wurden Stauscheibe und Flammrohr getauscht, danach war Ruhe.

Gruß,
Georg (Geolin)

Danke Georg,
mein Heizungsbauer war jetzt auch nochmal da und hat die Anlage nach mehreren Telefonaten mit Viessmann zum Laufen gebracht. Beim nächsten Ausfall sind ist das Flammrohr im Fokus, also danke für den Tipp!

Hallo Geolin,

hat denn dieser Austausch die Fb/F4 Fehler bei Dir nachhaltig beseitigt?

 

VG

BS

Top-Lösungsautoren