abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C Fehler Feuerungsautomat FD

Liebe Experten, 

 

wir betreiben eine VITOLADENS 300-C J3RA, Installation vor 5 Jahren. Seit einigen Tagen bricht die Heizung regelmäßig nach wenigen Minuten Brenndauer ab mit der Meldung „Feuerungsautomat FB“, Fehlercode 38:133.

 

Der Heizungsbauer hat die Anlage überprüft und keinen Fehler gefunden. Eine Kontaktaufnahme mit dem Viessmann-Kundendienst ist bislang nicht geglückt. Das Haus ist ziemlich kalt, wir haben drei kleine Kinder, Frau verliert langsam Geduld.

 

Ölzuleitung (Kupfer) hat einen Außendurchmesser von 8 mm. Es ist keine Luft, Schaum o.ä. im Filter zu sehen. Ölversorgung hat bislang keine Probleme verursacht. Wartung ist am Ende der letzten Heizperiode gelaufen.

 

Folgendes passiert:

 

Start:

- Lüfter regelt hoch

- Brenner zündet (LED am Hochspannungsgenerator leuchtet grün)

- Brenner arbeitet, Kesseltemperatur steigt an, Lüfter regelt langsam herunter

- Läuft und brennt stabil für ca. 5 Minuten

 

Nach 5 Minuten Brennen:

- Brennvorgang bricht plötzlich ab

- LED erlischt - Lüfter beginnt mit voller Drehzahl zu drehen

- LED beginnt grün zu blinken

- Lüfter regelt herunter, bleibt stehen

 

Zyklus Zündung bis Abbruch beginnt erneut nach einigen Minuten, Fehlermeldung FB nach drei Zyklen.

 

Wie kommen wir weiter? Wie kann die Fehlerursache eingegrenzt werden? Heizungsbauer vermutet Problem im Steuerungsmodul. Hier im Forum hat jemand empfohlen das Flammrohr zu wechseln, führt das regelmäßig zum Erfolg?

 

Über Hinweise würden wir uns freuen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

Wann war der letzte Kundendienst?

Ich vermute es liegt an der Ölversorgung (Magnetventil, Ölfilter, usw)?

Ich würde als erstes die Magnetspule prüfen (wechsel).

Was für eine Ölleitung (Durchmesser)  ist verbaut.

 

HarryG_0-1606046318459.png

 

Gruß

HarryG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Bitte Titel und Text nochmal lesen!

Es wurden 2 verschiedene Störungscodes angegeben.

 

Hi,

Wann war der letzte Kundendienst?

Ich vermute es liegt an der Ölversorgung (Magnetventil, Ölfilter, usw)?

Ich würde als erstes die Magnetspule prüfen (wechsel).

Was für eine Ölleitung (Durchmesser)  ist verbaut.

 

HarryG_0-1606046318459.png

 

Gruß

HarryG

 

Ist im Prinzip nur ein Störungscode. Der Code unter Adresse 38 gibt hier nur den Status des Feuerungsautomaten im Störungsfalle wieder. Durch die 133 wird die Fehlermeldung Fb faktisch nur bestätigt.

Fb ist leider nicht sehr spezifisch. Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Als Erstes hätte ich hier wie HarryG die Magnetventile im Verdacht. Eventuell ein Haarriss an der Spule, welcher bei Erwärmung zum Schliessen des Ventils führt.

Danke für den Hinweis, Schreibfehler im Titel, Fehler Feuerungsautomat FB ist korrekt.

Danke für die schnelle Antwort.

Letzter Wartungstermin war im Mai diesen Jahres.

Außendurchmesser der Ölleitung (Kupfer) ist 8 mm (Entfernung Tank zur Heizung ca. 20 m). Tank und Ölleitung existieren bereits seit ca. 60 Jahren, es gab nie Probleme damit. Heizungsbauer hat sich den Ölfilter angeschaut und für gut befunden.

Ich werde den Heizungsbauer dann bitten die Magnetspule zu wechseln.

Macht es Sinn den Viessmann-Kundendienst kommen zu lassen?

Danke! Ich hoffe Ihr habt Recht. Werde berichten.

Bei Störung "FB Feuerungsautomat" kann der Fehler auch am Abgassystem (LAS) liegen.

Das heißt, das LAS ist irgendwo undicht,  das Gebläse saugt Abgase an und fördert sie zum Brenner. Die Flamme erstickt an den Abgasen.

Ob das so ist, kann Tho selbst feststellen:

Fenster im Heizungsraum öffnen.

Revisionsklappe am Zuluftrohr des LAS öffnen; den Deckel des Abgasrohres NICHT öffnen.

Nun bekommt der Brenner die Zuluft aus dem Heizungsraum.

Läuft der Brenner störungsfrei, liegts am Abgassystem.

Heizungsfachmann soll eine Ringspaltmessung durchführen.

Es kann auch sein, dass der Wärmetauscher zugesetzt ist.

Heute mit HB telefoniert, er möchte Platine oder Steuerung tauschen. Magnetventil kann er sich als Ursache nicht vorstellen. 

 

Dann ist der Viessmann Kundendienst doch noch vorbeigekommen, hat verschiedenes an der Ölzuleitung (zu dicke Ölleitung, zuviel Schwefel) bemängelt, dann aber doch das Magnetventil (Materialkosten 26 EUR!!) gewechselt, und dann lief die Heizung wieder!

 

Vielen Dank für die Unterstützung, HarryG und Franky, Ihr habt voll ins Schwarze getroffen.

Die Magnetventile gehen gern mal kaputt, besonders wenn sie warm werden, hat die Spule dann nach einigen Minuten keinen Durchgang mehr. Hatte selbst schon zwei derartige Schäden.

Es gibt von Danfoss aber zwei Varianten dieser Ventile mit Grenztemperatur von 75° bzw. 85°. Seitdem ich die 85°-Variante einsetze, habe ich keine Schäden mehr gehabt. Das Kürzel in den Bestelldaten lautet "T85". Bestellnummer ist BFP 071N1006.

Bitte prüfen, was der Monteur verbaut hat, es lohnt sich.

Das neue Ventil hat bei mir auch die BFP 071N1006. Hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe.

Top-Lösungsautoren