abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C läuft nur ca. 10 Sek. und klackt wie ein Relais

Ich bin gerade auf diese Community gestossen, da ich genau das selbe Problem mit meinem Vitoladens 300-C habe wie ein bestehender Kommnetar aus 2016. Dieser hat seit ca. 1-2 Wochen die selbe Problematik. Mein Heizungsfachbetrieb hat bereits die Zündelektroden und die Düse gereinigt, aber keine Besserung. Der Brenner versucht zu starten, erläuft ca. 10 Sekunden und schaltete wieder ab. Da klackt es immer, als wenn ein Relais schaltet. Die Heizungspumpe wird auch nicht geschaltet, die Heizkörper bleiben kalt. Nur durch manuelles ausschalten und wieder einschalten der Heizung kommt kurze Besserung. In einem vorherigen Kommentar aus 2016 war die Regelung inkl. Codierstecker schuld und wurde ausgetauscht. Der Vitoladens wurde von unserem Fachbetrieb im November 2012 eingebaut. Da es wohl ein bekanntes Problem bei Viessmann ist, handelt es sich hier um einen Produktionsfehler in dieser Serie? Soll sich mein Fachbetrieb ebenfalls mit Ihnen in Verbindung setzen?
Vitotronic 200KW6B - 7452520219575109 und Vitoladens 300-c - 7439973206310105
Bitte kurze Info.
Danke und Gruß
19 ANTWORTEN 19

Gibts eine Fehlermeldung ? Wurde schon die Codieradresse 38 ausgelesen ?

Gerade ausgelesen: 38:0
Fehler FD, permanent. Muss noch noch ein Code berücksichtigt werden?
Habe jetzt manuell aus und eingeschaltet jetzt läuft auch die Pumpe und die Heizkörper werden warm.

Fehler FD ist eine allgemeine Brennerstörung. Und dafür kann es mehrere Ursachen geben. Darunter auch die Regelung. Ansonsten kämen noch in Frage: Ölversorgung(wie gross ist die Ölleitung?), gibt's Schaum im Ölfilter ?, Magnetventil, Pumpendruck der Ölpumpe. Zündung selbst( also kein Zündfunke z.B.)
Gabs eventuell mal einen Kurzschluss im Haushalt ? Gewitter hatten wir ja in letzter Zeit keine oder ? Und einen Phasendreher /-Vertauschung am Stecker 40 können wir vermutlich auch ausschliessen ?

OK, Danke.
Einfach nur ärgerlich. Hatte mich extra vor 5 Jahren für einen Viessmann Kessel entschieden, da ich von einem Qualitätsprodukt ausging und jetzt das.

Hallo smer200,

bitte lies die Codieradresse 38 aus, wenn die Meldung "FD" anliegt.

Beste Grüße °ja

Wie geht das dann genau. Muss ich dann daneben stehen, wenn er den Fehler auswirft?

Letzte Fehlermeldung 19:03.2018 09:31:51 Code FD Brenner.Keine Heizung und kein Warmwasser.
Um 11:18Uhr Code ausgelesen: 38:0

Wurde die Codieradresse 38 ausgelesen als die Meldung noch anlag?

Beste Grüße °ja

Was heißt anlag. Fehlermeldung hab ich aus dem Speicher.

Wenn die Meldung im Display steht, muss die Codieradresse 38 ausgelesen werden. Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Je nach ausgelesenem Wert lassen sich weitere Maßnahmen festlegen. Der Wert 00 sagt aus, dass alles in Ordnung ist.

Beste Grüße °ja

Im Display selbst zeigt er keine Fehlermeldung. Wenn ich in die Codierebene 1 gehe, kann ich in der Fehlerhistorie nur die Fehlermeldungen auslesen. Habe heute meinem Heizungsbauer Bescheid gegeben, dass er sich das nochmal anschaut, da es immer schlimmer wird. Erst klackt es ständig, dann springt der Brenner an und läuft ca. 5-10 Sekunden, dann klackt es einmal und der Brenner geht wieder aus. Die Heizkörper bleiben kalt. Ich glaube die Pumpe wir au h nicht immer angesteuert. Anscheinend funktioniert die ganze Regelung nicht mehr. Mein Heizungsbauer soll sich dann mal direkt mit Ihnen in Verbindung setzen?!

Jetzt gerade kam ich in den Heizungskeller und die Anlage stand auf Störung und die LED blinkte rot.
Ich bin dann in die Codierebene 2 und die Codieradresse 38 zeigte: 38:227. Weiterhin Feuerungsautomat verriegelt!

Wie geht es nun weiter, was sagt die Codieradresse 38:227 nun aus?

Bitte kurze Info.

Danke.

Danke für die Rückmeldung.

Die Meldung sagt aus, dass ein interner Fehler des Feuerungsautomaten vorliegt. In diesem Fall muss die Regelung mit der Artikelnummer 7862231 ausgetauscht werden. Diesbezüglich wendest du dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann die Komponenten in unserem Service-Center bestellen und anschließend bei dir installieren.

Beste Grüße °ja

Handelt es sich hier um einen Produktionsfehler? Da nach so kurzer Betriebszeit dürfte so ein Defekt nicht möglich sein?

Der Defekt einer kostspieligen Komponente nach relativ kurzer Laufzeit ist natürlich immer ärgerlich. Um einen Produktionsfehler handelt es sich hierbei aber nicht.

Beste Grüße °ja

Es gab aber in der Vergangenheit einige Fälle, mit der gleichen Symptomatik?! Wie sieht es da mit einer Kulanz seitens Viessmann aus?

Einen Kulanzantrag kann dein Fachbetrieb bei der zuständigen Verkaufsniederlassung stellen. Die Kollegen werden nach eingehender Prüfung entscheiden, ob diesem stattgegeben werden kann.

Beste Grüße °ja

Bei dem gleichwertigen Fall "Votoladens 300-c Störung FD" aus 2016 wurde von euch empfohlen ausser der Regelung auch die Codierstecker zu bestellen. Weiterhin wurde die Rechnung komplett von Viessmann übernommen?! Der Votoladens war aus 01/2012!

Gerne prüfe ich weiteres. Bitte sende uns dazu eine Mail an social-media@viessmann.com. In der Mail beziehst du dich bitte auf diesen Beitrag und gibst zusätzlich deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs mit an.

Beste Grüße °ja

Top-Lösungsautoren