abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Meine Heizung beginnt ihren Brennvorgang damit, das eine Pumpe oder ein Gebläse angeht und der ganze Prozess mit einem lauten Geblubber im Bereich des Auspuff untermalt wird. Kurze Zeit später geht dann der Brenner an. Während des Heizvorganges bleibt das so. 10-20 Sek nach dem Brennvorgang hört dann auch das Blubbern auf.

Wenn ich den Schlauch vom Kondensatablauf abziehe hört das Blubbern auf dafür kommt aber Luft oder Abgas wie aus einem Fön aus dem Ablauf raus.

Wer weiß Rat und kann mir helfen?

Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Je nach Baujahr kanns auch sein das die Version 1 des Schalldämpfers verbaut ist und dieser verstopft ist. Nichts desto trotz würde ich als erstes mal in den Wärmetauscher schauen und diesen reinigen, weiter dann den Schalldämpfer. Frag mal bei Viessmann mit der Seriennummer ob Du auch den Umbausatz Schalldämpfer nötig hast. Den gibts umsonst, fraglich ist nur wann. Mein Vorgang läuft schon im 4ten Monat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich tippe eher auf Abgasschalldämpfer. Den hat in 6 Jahren noch keinerangepackt.

Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Liest sich, als wäre der Abgasweg verstopft.  Eventuell ist ein Abgasschalldämpfer verbaut, welcher längere Zeit nicht gereinigt wurde ? Oder durch Sturm wurde Laub bzw. Fremdkörper in den Abgasweg gedrückt ? Wir haben auch schon mal einen toten Vogel im Abgasrohr gefunden.

Je nach Baujahr kanns auch sein das die Version 1 des Schalldämpfers verbaut ist und dieser verstopft ist. Nichts desto trotz würde ich als erstes mal in den Wärmetauscher schauen und diesen reinigen, weiter dann den Schalldämpfer. Frag mal bei Viessmann mit der Seriennummer ob Du auch den Umbausatz Schalldämpfer nötig hast. Den gibts umsonst, fraglich ist nur wann. Mein Vorgang läuft schon im 4ten Monat.

Ich tippe eher auf Abgasschalldämpfer. Den hat in 6 Jahren noch keinerangepackt.

Danke.

Ich habe mal bei Vissmann angerufen.Die haben mir eine Fa in meiner Gegend genannt. Angerufen Typ angegeben nächste Woche wird der Dämpfer getauscht. Frag nochmal nach, vier Monate ist ein bischen lang.

Wo genau angerufen? 

Achso und wenns geht mal paar Fitos der Aktion bitte

Und? Ware es jetzt der Waermetauscher oder der Abgasschalldämpfer?

best Dank!

C.