abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C

Hallo,

Ich hab eine Vitoladens 300-C Typ BC3. Regelung Vitotronic 200. Heizung.Baujahr 2012.
Seit kurzen ist mir aufgefallen das der Brenner  anläuft und dann nach (zwischen 10-30sec)wieder ausschaltet. Der Ablauf ist folgendermaßen:

Kesseltemperatur 39°C Lüfter läuft an, Zündgerät blinkt, Brenner geht an-Zündgerät leuchtet dauerhaft grün, im Display sieht man das Flammensymbol - Ölpumpe läuft; Magnetspule Stufe eins ist an. Nach kurzer Zeit schaltet das Flammensymbol aus und der Lüfter läuft aus. Nach ein paar Sekunden geht das Spiel dann wieder von vorne an. Ab und zu läuft er auch länger und geht auch in die zweite Stufe.

Über den Tag hat er natürlich genügend Zeit die Temperatur auf 70°C zu bringen. Da wir alle berufstägig sind ist mir das natürlich nicht aufgefallen, da ja heißes Wasser zur Verfügung stand. Es könnte also schon länger so laufen.

Es gibt keine Störmeldung (!!) und es gibt auch nichts im Fehlerspeicher. Die Magnetspulen und der Luftdruckwächter sind Ausgetauscht.

Ich bin Elektroinstallateur, und wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Gerh.

6 ANTWORTEN 6

Hast du mal die Codieradresse 38 betrachtet während der Phase?

Bei der Codieradresse 38 steht die Zahl 33.
Beim Betrieb des Brenners( ein aus) steht 0

Wenn dort 33 steht ist die Regelung defekt.
Wende dich an deinen Fachbetrieb der soll dir eine neue einbauen. Wenn du mir mal noch eine Kesselnummer gibst kann ich die benötigten Ersatzteile raussuchen.

Die Nummer ist 7439973104396102

Das wäre die Ersatzteilenr.
7862231
Regelung VBC141-C00.002

https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-regelung-vbc141-c00-002-7862231.html

Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Status des Feuerungsautomaten preis. Ist hier der Wert 33 auszulesen, deutet dies auf eine interne Unterspannung der Regelung. Wenn die Netzspannung in Ordnung ist, muss die Regelung, wie bereits von @Kundendienst beschrieben, ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren