abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-CMassiver Rost hinter dem Mischventil. Was ist zu tun ?

Vitoladens 300-C
Massiver Rost hinter dem Mischventil. Vermutlich Pfusch während der Montage beiViessmann oder der Montage vor Ort. Fotos stehen zur Verfügung.

Frage: Was ist zu tun ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wurde die ganze Anlage (also samt Heizkörper und Verrohrung) neu erstellt oder wurde nur der Kessel und Pumpengruppe erneuert ? Wie lange besteht die Anlage  ?

Ist es eher Flugrost(sprich, eingeschwemmte Teile) oder rostet der ganze Mischer ansich ? Bei letzterem könnte auch die Wasserqualität eine Rolle spielen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo psg,

du kannst uns Bilder über Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen.

Bitte den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wurde die ganze Anlage (also samt Heizkörper und Verrohrung) neu erstellt oder wurde nur der Kessel und Pumpengruppe erneuert ? Wie lange besteht die Anlage  ?

Ist es eher Flugrost(sprich, eingeschwemmte Teile) oder rostet der ganze Mischer ansich ? Bei letzterem könnte auch die Wasserqualität eine Rolle spielen.

Die gesamte Anlage wurde erneuert, inkl. Boiler. Die Anlage ist knapp 4 Jahre alt. Es ist Massiver Rost, kein Flugrost. Die Wasserqualität kann keine Rolle spielen, weil sonst meine sichtbaren Metall Wasserleitungen (30 Jahre alt) schon lange weggerostet wären. Wenn Sie Fotos sehen wollen, bräuchte ich eine Mailadresse. Hier kann ich leider nichts anhängen.

Aus welchem Material bestehen deine Wasserleitungen ? Weil, Metall ist zu allgemein.

Aus verzinktem Wasserleitungsrohr aus Stahl, wie es seit Jahrzenten verwendet wird. Die Wasserhärte ist 12°

Ich dachte hier eher in Richtung elektrochemische Reaktion. Die Härte sagt ja nicht aus, ob das Wasser ph-neutral oder eben leicht sauer ist. Die Wasserleitungen haben im Verlauf der Zeit eine Schutzschicht gebildet. Da ist nur noch Kalk ein Problem.

Der Mischer , ist der auch aus Stahl ?

Hallo psg,

du kannst uns Bilder über Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen.

Bitte den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Habe ich soeben gemacht. Gruss
Hallo psg,

es sieht so aus, als ob der Schnellentlüfter undicht ist. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser den Austausch durchführen und die Anschlussgruppe reinigen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo pa
Dank für die Antwort. Mich würde nun noch interesseieren wer dieses Ding montiert hat. Viessmann, oder der Heizungsinstallateur bei der Heizkesselmontage.
Hallo psg,

die korrekte Montage und Überprüfung auf Dichtheit muss von deinem Heizungsfachbetrieb vorgenommen werden. Bei der regelmäßigen Wartung sollte eine solche Undichtigkeit auch bemerkt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren