abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 T Verschmutzung Brennraum und Wärmetauscher

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, habe seit der Inbetriebnahme 2017 das Problem das im Brennraum Kohlestücke liegen die ähnlich Grillkohle aussehen und auch anfühlen, ferner sind im Flammrohr rechts und links dicke harte Flocken eingebrannt und eine Startelektrode ( immer die gleiche) abgebrannt bzw. hängen schwarze Flocken dran. Das Flammrohr ist verzogen und soll demnächst getauscht werden. Die Stauscheine der Mischeinrichtung ist verzogen und wurde bereits getauscht. Störungen, Brennerstillstand etc. hatte ich noch keinen aber der HB behauptet es käme von Luft im Öl.

Vor 4 Wochen habe ich den Kessel und alles was dazu gehört gereinigt und betreibe den Kessel nur über einen PVC Schlauch, also ohne die Ölentnahme. Es ist auch keine Aufschäumen im Filter zu sehen. Das Problem besteht aber immer noch, starke Verkrustungen. Also kann es doch von der Luft nicht kommen.  Kann mir da jemand helfen und hatte das gleiche Problem.

IMG_20201207_140654414.jpg
IMG_20201118_102640345.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Faulbach,

Luft in der Ölversorgung könnte durchaus die Ursache sein, aber geprüft werden sollten auch mal die Dichtung der Brennerplatte, der Abstand der Elektroden, die Düse und auch der Abstand der Düse.
Wenn die Dichtung beispielsweise Luft zieht, kann auch das zu Falschluft bei der Verbrennung und entsprechend zum gezeigten Koksansatz führen.

Die Überprüfungen sollten im Rahmen des Austauschs des Flammrohrs durchgeführt werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort, kann es auch sein dass es von der Pumpe kommt, wenn ich den Absperrhahn am Afriso Ölfilter langsam zudrehe steigt der Druck und bei ca. -0,06 bar fängt es an aufzuschäumen.

Auszuschließen ist es natürlich nicht, aber wenn ich die Strömungsverhältnisse derart ändere ist fast es normal, dass ein Medium wie Öl geringfügig aufschäumt.
Ich schlage vor, dass zunächst die anderen genannten Punkte geprüft werden sollten, bevor man sich dann auf die Pumpe konzentriert.

Gruß

Top-Lösungsautoren