abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 W; Fehler F9

Seit einigen Tagen kommt der Fehler F9 (Gebläse Drehzahl nicht erreicht). Das Fehlerbild lässt sich aber eingrenzen. Betreibt man das Gerät ohne Abdeckung ( Kapselblech ) und das Gebläse kann ungehindert Raumluft ansaugen, funktioniert alles. Evtl. Abgasundichtigkeiten wurden geprüft, negativ, es wird definitiv kein Abgas angesaugt. Auch wenn das Kapselblech montiert ist und die äußere Wartungsklappe des Abluftrohres geöffnet ist ( auch dann wird Raumluft angesaugt ) geht das Gerät in Störung. Meine Vermutung ist daher, das hier evtl. ein Wärmeproblem besteht, das sich auf das Brennerluftgebläse auswirkt.

Nur morgens, wenn das Gerät ausgekühlt ist, funktioniert es einmal mit geschlossenem Kapselblech. Anschließend beim nächsten Start kommt dann wieder Störung, entweder gleich oder auch später beim umschalten in die andere Leistungsstufe. 

Das Gerät wird übrigens immer mit Raumluftansaugung betrieben (natürlich gefiltert). Der gemeinsame Rohrleitungsweg mit dem Abgasrohr ist gerade mal 40cm lang, da gibt es auch keine Undichtigkeit. Filter natürlich auch geprüft, funktioniert auch ohne diesen nicht.

Ich habe die Werte für die Gebläsedrehzahl ausgelesen. 1. Sufe: 120; 2. Stufe 198. Angeblich lassen sich die Werte lt. Serviceanleitung bis 255 verstellen, aber bei meinem Gerät geht es nur bis 204. Der Heizungstechniker weiß auch nicht weiter.

Alles andere am Gerät wurde bereits geprüft, Düse, Elektrode, Brennkammer, Brennstoffpumpe, Filter, Fördermenge,  Magnetventile, Ansaug- und Abluftwege, Schalldämpfer, Abgasundichtigkeit. Das Gerät war vollkommen zerlegt.

Am 9. Januar kommt ein Techniker, der will dann den stat. Brennerdruck, Co2, ....messen und ggfs. neu einstellen. Macht aber nur Sinn, wenn sich die Gebläsedrehzahl auch verstellen lässt.

3 ANTWORTEN 3

Hallo kalleundconny,

deiner Beschreibung nach sollte das Gebläse ausgetauscht werden. Wenn sich die Gebläsedrehzahl nicht mehr richtig regulieren lässt, sollte dein Heizungsfachbetrieb das Gebläse mit der Artikelnummer 7832746 zur Überprüfung mitbringen und austauschen.

Beste Grüße °ja

Wir haben das gleiche Problem und haben das Gebläse ausgetauscht. Nach 1 Jahr wieder der gleiche Fehler....

Hallo Nussi34

Das Gebläse wurde dann 2016 getauscht und läuft heute noch. Ich habe an den Gebläsehersteller eine Anfrage zur Temperaturbelastbarkeit der Platine gestellt, aber mit Hinweis auf den Datenschutz gegenüber Kunden keine Antwort erhalten. Die industriellen Besteller würden hier je nach Einsatzfall unterschiedliche Anforderungen stellen.

Als Maßnahme zur Temperaturabsenkung der Platine habe ich ein Abschirmblech zwischen Brennkammer und Gebläse installiert sowie die Abdeckung der Gebläseplatine mit einer Belüftung versehen. Ein Temperaturfühler habe ich auch installiert. Er zeigt jetzt so max. 40° an. das ist ok. Vorher waren gut 10° mehr. Auch habe ich im Zuge von Optimierungsmaßnahmen an meiner Heizungsanlage die Kesseltemperatur auf max. 65° begrenzt. dadurch ist natürlich auch die Wärmeabstrahlung der Brennkammer in den Ansaugraum der Therme geringer. Die Vermutung, das es ein Temperaturproblem war, habe ich aber immer noch.

Top-Lösungsautoren