abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 W: Fehlermeldung FB

Hallo zusammen

 

Unsere Ölheizung Vitoladens 300 W (Baujahr 2007) funktioniert leider nicht mehr richtig. Sie geht entweder nach 20 min. oder nach 1h auf Störung und gibt mir den Fehlercode FB an. Wenn ich die Heizung neu resette, pufft es oben im Rohr 3x und geht danach wieder auf die Fehlermeldung FB.

 

Kann mir jemand sagen, was dies genau bedeutet (es muss etwas mit dem Feuerungsautomat zu tun haben) und welchen Aufwand es braucht, die Heizung wieder fit zu machen? 

 

Vielen Dank.

IMG_20210524_142516.jpg
6 ANTWORTEN 6

Ölversorgung prüfen. Ggf. Düse auswechseln.

MfG

W.F.

Vielen Dank, ist es vielleicht diese Düse hier?

https://www.uttscheid.de/feuerungstechnik/ersatzteile-nach-hersteller/viessmann-ersatzteile/OElduese...

Gibt es vielleicht irgendwo ein Ersatzteilverzeichnis dieser Teile samt Ersatzteilnummer?

Ich bin Laie, versuche aber jemanden zu finden, der mir die Düse ersetzt. Vor einigen Jahren hat mir der Nachbar, der leider weggezogen ist, eine Düse ersetzt. Ich nehme mal an, dass es dieselbe ist.

Dazu benötige ich die Herstellernummer des Kessels. 

Das Auswechseln der Düse sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen, da danach auch die Einstellungen geprüft werden müssen.

MfG

W.F.

Ich habe ein Vitoladens 300-c  mit raumluftunabhängigen Betrieb (also doppelwandiges Abgasrohr bei dem innen das Abgas zum Schornstein geht und aussen die Frischluft vom Abgas angewärmt vom Schornstein zum Kessel läuft) Bei mir stellte sich heraus, dass der mehrmalige Flammenabriss durch Abgas verursacht wurde. Das Abgasror steckte nicht völlig dicht am Kessel. Dadurch wurde beim Anlaufen Abgas aus dem Innenrohr in das Aussenrohr (-> Frischluft) gedrückt und diese sauerstoffarme Luft führt zum Flammenabriß.    

Ich habe den Fehler gefunden weil ich die Revissionsklappe offen hatte und es bei der erfolglosen Startversuchen nach Abgas stank.    

 

Ich habe endlich diese Herstellernummer gefunden, diese wäre: 7248081. Ich hoffe, das ist die richtige. Ich habe diese Zahl aus den Unterlagen der Reparatur-Raporte. Wie lange laufen diese Heizungen denn in der Regel? Installiert wurde sie 2007. In den Unterlagen, welche die Reparaturhistorie zeigen, wurde schon sehr viel repariert. 

Hallo bakewe,

ist in der Tankanlage ein Antiheberventil verbaut? wenn ja, auch fachgerecht? (waagerecht/senkrecht). Wenn das Antiheberventil nicht korrekt arbeitet, kann es auch zu einer Störabschaltung kommen. Ist die Ölleitung richtig dimensioniert und wurden Messingstützhüslen im Antiheberventil, Entnahmeventil und Ölfilter eingestezt?

 

freundliche Grüße

Timo 

Top-Lösungsautoren