abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W oder -C?

Ich möchte meine alte Ölheizung durch ein neues Öl-Brennwert-Geräte tauschen lassen. Ich habe nun zwei Angebote mit jeweils passenden 200l Warmwasserspeicher. Das erste Angebot beinhaltet eine Vitoladens 300-W 23,5kW modulierend, das zweiten Angebot eine Vitoladens 300-C 23,6kW modulierend. Welches der beiden Geräte ist besser / unempfindlicher / langlebiger. Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bernhard1234,

beide genannten Produkte sind qualitativ hochwertig und gleichwertig. Die Entscheidung für eines der beiden Geräte ergibt sich meist aus den örtlichen Gegebenheiten. Der Vitoladens 300-W ist wandhängend und somit platzsparender, als der Vitoladens 300-C.

Der Vitoladens 300-C bietet jedoch, in Kombination mit einem modulierenden Öl-Blaubrenner, eine geringere Minimalleistung als der Vitoladens 300-W. Hintergrund dafür ist der größere Kesselwasserinhalt. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann es daher durchaus sinnvoller sein, einen Vitoladens 300-C zu installieren.

Wurde denn bereits eine Heizlastberechnung für dein Gebäude durchgeführt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo bernhard1234,

beide genannten Produkte sind qualitativ hochwertig und gleichwertig. Die Entscheidung für eines der beiden Geräte ergibt sich meist aus den örtlichen Gegebenheiten. Der Vitoladens 300-W ist wandhängend und somit platzsparender, als der Vitoladens 300-C.

Der Vitoladens 300-C bietet jedoch, in Kombination mit einem modulierenden Öl-Blaubrenner, eine geringere Minimalleistung als der Vitoladens 300-W. Hintergrund dafür ist der größere Kesselwasserinhalt. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann es daher durchaus sinnvoller sein, einen Vitoladens 300-C zu installieren.

Wurde denn bereits eine Heizlastberechnung für dein Gebäude durchgeführt?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren