abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-c J3RA-18 Takten Reduktion nach Haussanierung durch Leistungsbegrenzung möglich?

Hallo Gemeinde,

 

bin seit 2014 Besitzer der Heizung und auch zufrieden. Mein Haus wurde nun aber zum Teil saniert(neue Isolierglasfenster und Dachdämmung) und seitdem läuft der Kessel maximal 8-9 Minuten und das alle ca 30 Minuten. 

Gibt es am Kessel die Möglichkeit die Leistung so zu reduzieren, dass nur der Minimale Modus gefahren wird? Laut Beschreibung sind das ca 10kW. 

 

Zum Haus:

1984 EG und OG Fußbodenheizung 132qm
UG 35 qm Radiatoren
WW mit Solarthermie Unterstützung 

Für EG und OG leider Wärmeplattentauscher wegen diffusionsoffenen Rohren

Freue mich auf eure Ideen und Danke im Voraus


Andreas 

26 ANTWORTEN 26

folgende codierungen sind momentan aktiv in der anlage:
https://zimber.myfirewall.org/s/fjbtG7aRMKetZfb

zimberan_0-1703076364203.png

in diesem bild sind die starts sowie die vorlauf und rücklauf temperaturen dargestellt...

Hallo,

 

kann man leider nicht reduzieren.

 

Der Parameter 9F scheint auf 8 zu stehen.

Reduziere den bitte auf 1 oder 0. Dann sollten der Kessel länger als 9 Min laufen.

 

Sag Bescheid wie es sich verändert.

 

VG 

 

9F steht leider schon auf 0
hier alle meine aktuellen codepoints

 defaultchanged
9012810
9F80
5908
62215
7304
675100
86070
1001
115065
2001
A220
A559
A63618
D40-2
FB3060
A220
A559
A63618
A701
B002
D347
D401
   
FB3060

Bist du sicher dass 20:1 korrekt ist? ich hätte 20:4 erwartet.

 

Wenn 9 F schon auf 0 ist scheint der Volumenstrom der beiden Kreises des Plattenwärmetauscher unterschiedlich zu sein. oder der Plattenwärmetauscher  sehr klein zu sein.

 

VG 

leider ist mein solar nur für WW unterstützung 😕

wie kann ich das model genau erkennen zum plattenwärmetauscher?

scheint von oventrop zu sein


es ist ein oventrop regumat DN25 mit 30 Platten

der sollte bis 28 kW ok sein.

https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p8170h441s443-Oventrop-Waermeueber.html

 

Welche der Kurven ist der Kesselrücklauf? die lila ganz unten?

Da sieht man überhaupt keine Änderung wenn der Brenner läuft.

für mich läuft die Primär (kessel)Pumpe viel zu langsam.

ich habe dir zugangsdaten via privater nachricht zu meiner grafana instance gesendet.

gibts eigentlich ne adresse in der man die "leistung" des brenners abfragen kann? 

Der Zugang funktioniert.

 

Warum kühlt der WW Speicher so schnell ab? läuft die Zirkulationspumpe  unter Tags ständig  im Dauerbetrieb ??

 

Warum steigt die Kollektor Temperatur auf 80 Grad?

Ist die Pumpe defekt oder Luft im System?

 

Welche der Linien der Rücklauf zu Kessel ist weiss ich leider immer noch nicht.

 

Was ist das für eine Kesselkreispumpe? wie ist die eingestellt? kann man die höher stellen?

 

 

Mit der Api habe ich mich nicht beschäftigt, ich lese die Daten direkt aus,.

 

VG 

 

versuche mal auf deine Fragen zu antworten und mehr kontext zu geben:


@qwert089  schrieb:

Der Zugang funktioniert.

[AZ]: prima!

Warum kühlt der WW Speicher so schnell ab? läuft die Zirkulationspumpe  unter Tags ständig  im Dauerbetrieb ??

[AZ:] Nein, die Pumpe läuft für die Zirkulation eigentlich überhaupt nicht... Kann es sein, dass meine Solaranlage hier tagsüber unsinn macht?

 

Warum steigt die Kollektor Temperatur auf 80 Grad?
[AZ:] Gute Frage nächste Frage... ? Es schien auf jeden Fall gestern mal die Sonne

Ist die Pumpe defekt oder Luft im System?

[AZ:] Die Pumpe läuft, wenn Sonne auf die Kollektoren kommt und genug Wärme zu erwarten ist. Ich kann leider nur unten am Speicher entlüften... Da kam im Luftstoffabscheider heute keine Luft heraus. Gibts hier weitere Tipps?

 

Welche der Linien der Rücklauf zu Kessel ist weiss ich leider immer noch nicht.
[AZ:] es steht ja immer temp VORLAUF_ ==> VL und RÜCKLAUF ==> RL
Im EG und OG sind die Sensoren direkt am Ein und Ausgang der Fußbodenheizkreisverteiler (Heimeier Dynacon Eclipse)
Im UG ist der TemperaturSensor ca 3m hinter der Heizung vor dem Kellerverteiler zu meinen Radiatoren
Einen eigenen RL Temp Sensor der die Summe alle Rückläufe ausgibt habe ich leider nicht. Soll ich den kaufen? Kann man den anschließen, falls ja, wo?

 

Was ist das für eine Kesselkreispumpe? wie ist die eingestellt? kann man die höher stellen?
[AZ:] UG Wilo Yonos Para 25/6 RKA M auf Stufe 2pc
EG&OG Kesselpumpe nach Mischer Wilo Yonos Para 25/6 RKA M auf Stufe 3pc(gestern testweise hoch gedreht, war ca. auf 1)
Sekunderpumpe Wilo Yonos Para 25/6 RKC Auf Stufe I (alles darüber macht unterträgliche Geräusche[starkes Rauschen] im Haus)

 

 

Mit der Api habe ich mich nicht beschäftigt, ich lese die Daten direkt aus,.

 

VG 

 



Hier noch ein paar Bilder zur Anlage, falls das zusätzlich helfen kann.

 

 

IMG_20231221_083652.jpg
IMG_20231221_083702.jpg

und hier schematische zeichnung

Die roten und blauen Linien sind in Kuperrohr direkt ausgeführt mit teilweise T-Stücken...

heizungsdiagramm.drawio.png

Hallo,

 

Danke jetzt ist das Schema klarer.

 

Was sind dann getTempHC1 und getTempHC2 ??

 

 

An der Solarstation ist normalerweise ein Tacosetter, mit Schauglas und Schwimmer. dort sieht man ob die Pumpe etwas fördert.

 

Der SolarWärmetauscher ist unten im Speicher, der kann den oberen Teil des Speichers nicht entladen.

Der schnelle Abfall muss eine andere Ursache haben

 

getTempHC1 müsste eigentlich die Kesseltemperatur sein

getTempHC2 müsste die Temperatur am Vorlaufsensor der Fußbodenheizung sein direkt hinter dem Wärmeplattentauscher 


1 anzimber@cloud ~ % sudo cat /etc/vcontrold/vito.xml | grep -i gettemphc -A5
<command name="getTempHC1" protocmd="getaddr">
<addr>0810</addr>
<len>2</len>
<unit>UT</unit>
<error>05 05</error>
<description>Ausgabe Temperatur Heizkreis 1</description>
--
<command name="getTempHC2" protocmd="getaddr">
<addr>3900</addr>
<len>2</len>
<unit>UT</unit>
<error>05 05</error>
<description>Ausgabe Temperatur Heizkreis 2</description>

ok, dann verstehe ich nicht warum die Kesseltemperatur so steil nach oben geht, ohne dass er ungemischte Kreis analog mit  hoch geht.

 

Ach du greifst ja per vcontrold zu.

Da sollte es definitiv eine Adresse für die Modulation geben:

Schau doch noch mal im Github

Brenner_DP.PNG

Aber temp_vl_ug ist doch quasi der Vorlauf des ungemischten Kreises. Der geht doch hoch? 

 

An was kann es liegen, dass mein WW tank so aus kühlt?

Zirkulation kann es nicht sein, die ist eiskalt.

Die Pumpe der solarthermie ist es auch nicht.

 

 

z.b. 19:48:47

da hat der Kessel 40,5 und vl_ug aber nur 33,2

Kessel und vl_ug müssten ja eigentlich identisch sein.

 

Entweder ist in der Ladeleitung zwischen Kessel und oberem WW Wärmetauscher keine Schwerkraftbremse und der Heizkreis zapft sich etwas über den Wärmetauscher. 

gibt es in diese Leitung einen Kugelhan den man nach einer WW Ladung mal für 1-2h zum Test schließen kann.

Oder das WW verschwindet per Microzirlukation über die WW Leitung in Richtung Mauerwerk.

Wenn mal für 2-3h niemand WW gezapft hat und es keine Zirkulation gibt, dürfte es  vielleicht 30-90s dauern bis WW kommt. wenn es trotzdem sofort da ist gibt es irgendeine unkontrolliert Zirkulation .

 

Hast du einen altes Laptop, da könntest du Vitosoft installieren. Damit könntest du schauen, welche Datenpunkt man sonst noch über den OptolinkAdapter aus der Regelung bekommt.

Darüber siehst du im log-File des Vitosoft  auch die Adressen. z.b. Modulationsgrad.

 

nach und vor der WW ladepumpe ist ein absperrhahn.
werde das später mal probieren. In der Zeit aber auch das WW an der Heizung ausdrehen, sonst geht ja die Pumpe dennoch an.

In richtung Mauerwerk glaube ich nicht, da hier wirklich keine Zirkulation ist, werde da aber auch mal noch mehr Sensoren überall dranhänge!

Vitosoft installier ich gerade. Wo finde ich die Anzeige mit den Adressen zum Auslesen?

Wenn du die Verbindung hinbekommen hast (evtl. noch den Treiber für den Optolink aktualisieren), würde ich eine "Abnahmeprotokoll" erstellen.

Dann siehst du alle Datenpunkte die die Regelung unterstützt.

 

Wenn du dann eine Trenddiagramm für z.B. die Modulation aktivierts. frägt es das ja alles paar Sekunden ab.

Dann kannst du wie in der Anleitung beschrieben eine Protokollierung starten.

Bin mir nicht mehr sicher ob das dann ein Pop-up war wo man das online sehen konnte  oder ob du in das log File gehen musst.

 

zimberan_0-1703252527468.png


okay modulation lässt sich abfrage. mit protokollierung muss ich jetzt noch genau gucken, welche adresse der da nutzt...

warum der nur zwischen 88 und 44 prozent läuft sieht komisch aus... man könnte fast meinen das der 2 stufig läuft ... 

 

Ich habe nun die Modulation sowie weitere Fühler eingepflegt für WW, HK1 und HK2. Diese hängen quasi alle direkt an den Vorlaufrohren/Rücklaufrohren. Wobei HK2 direkt am VL und RL hinter dem Plattenwärmertauscher hängt.

@qwert089 Vielleicht kannst du nochmal gucken?

Was ich getested habe:

1. Solarkreise zur Auskühlung schließe ich aus. Da ist die l/min Anzeige konstant auf 0
2. WW Zirkulation (hab die Zirkulationspumpe nur noch auf manuell via Homeassistant

Ich verstehe es nicht 😕

Hallo,

 

wo ist temp_vl_ww montiert?

An der Pumpe am Kessel, oder eher am Speicher?

 

Das Excel mit den Kodierungen ist aus dem Abnahmeprotoll von Vitosoft oder  manuell erstellt?

Könntest du auch die S/N des Kessel posten oder zumindest die ersten  8 Ziffern.

 

 

temp_vl_ww hängt direkt hinter der ladepumpe (ca 50cm hinter dem Kessel selbst)
temp_rl_ww häng direkt darunter am rücklauf

die darstellung oben war direkt aus vitosoft. allerdings findest du den modulationsgrad auch in meinem grafana im reiter Heizungsdaten

Die Kessel Seriennummer:
7542271401090109

Top-Lösungsautoren