abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-c Wärmetauscher Undicht

Hallo Zusammen,

wir haben 2009 uns entschieden eine neue Heizung installieren zu lassen. Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden, es wird wieder eine Ölheizung von Viessmann (Vitoladens 300-c mit 22KW), nach dem die vorhergehende von Viessmann 60 Jahre ohne große Probleme gelaufen ist.

Jetzt nach 12 Jahren Betriebsdauer (es wurde jedes Jahr eine Wartung vom einem professionellen Heizungsmonteur durchgeführt) haben wir ein großes Problem, es ist plötzlich der Wärmetauscher der Heizung undicht. Es spritzt wie ein Springbrunnen auf der Rückseite des Wärmetauschers heraus. Im Bereich, wo zwei Bleche aufeinander treffen (siehe Foto).

Unser Monteur hat sich die Sache mal genau angesehen und uns ein Angebot von ca. 8000 Euro gemacht.

2009 wurde uns bei Viessmann versichert, dass die Heizung aus Edelstahl ist und wir über viele Jahre keine Probleme damit haben werden und jetzt dies. Wir sind sowas von verärgert, dass wir schon überlegt haben, die Heizung gegen eine andere eines anderen Herstellers zu tauschen.

Es wäre nett, wenn jemand von Viessmann dazu Stellung nehmen würde.

Leck.jpg
8 ANTWORTEN 8

Wir sind nur noch am wischen und wassernachfüllen. Eine schnelle Lösung ist scheinbar nicht möglich. Gibt es bei Vissmann einen Ansprechpartner bei solchen Problemen? Ich weis auch nicht ob an dem Wärmetauscher irgend etwas geplatzt oder eine Schweißnaht aufgegangen ist. Das wird man warscheinlich erst sehen wenn er ausgebaut ist.

Bitte um Rückinfo,  danke.

Hallo  Familie_Meier,

wir haben exakt das gleiche Problem an unserer Heizung (Vitoladens 300-C). Undichtigkeit an gleicher Stelle außen am Wärmetauscher, innen trocken! Baujahr der Heizung 2010 (möglicherweise gleiche Charge?)

 

Wie haben Sie den Defekt gelöst? Kann man den WT einzeln als Ersatzteil beziehen? Haben Sie eine Ersatzteilnummer für mich?

Grüße Max

Hallo Max,

nachdem es bei uns mitten im Winter war, mussten wir schnell hanteln und haben das Ganze unserem Heizungsmonteure übergeben. Allerdings laut Viessmann gibt es den Wärmetauscher nicht als Ersatzteil, nur mit Kessel und kostet so um die 3500 Euro + Einbau.

Natürlich habe ich die Teile aufgehoben und mich mit den Viessmann Außendienstmitarbeiter vor Ort getroffen. Er ist auch der Meinung, dass es ein Fabrikationsfehler ist, allerdings hat er sich bis jetzt noch nicht bei uns gemeldet. Nachdem ich auch in der Metallbrosche tätig bin, habe ich den Wärmetauscher unserer Laserschweißerei gezeigt, die sind auch der Meinung, dass diese Stelle schlecht verschweißt ist und die Lücke durch die ständige Ausdehnung immer größer geworden ist.

Wenn es Ihnen recht ist, erwähne ich bei unserem Heizungsmontur, dass Sie das gleiche Problem haben. Ich werde diese oder nächste Woche mal anrufen, was dabei herausgekommen ist.

VG Rainer

 

Hallo Rainer, 

 

Sie können mich gerne bei Ihrem Fachmann erwähnen, ist ja öffentlich hier. Bin auf das Feedback gespannt.

Hatte selbst schon nach Ersatzteilen gesucht. Für alle anderen Viessmann Ölheizungen gibt es den WT als Ersatzteil, aber für den Vitoladens 300-c habe ich nichts gefunden. 
Falls Sie eine Ersatzteilnummer rausbekommen, bin ich für einen Tipp dankbar.

Gruß Max

Guten Abend,

 

bei mir das gleiche Problem an der gleichen Stelle. Meine Heizung ist Baujahr 2008.

Der Monteur meinte es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein anderer Kunde von denen hatte ebenfalls das Problem.

@Familie_Meier  ist bei Ihnen schon etwas herausgekommen, gab es dazu Aussagen von Viessmann?

 

Danke & Viele Grüße,

 

Sascha

hier ein Foto wie es bei mir aussieht:

PXL_20231018_115114765.jpg

Bei uns das Gleiche. Baujahr 2008. Ich habe den Wärmetauscher abgebaut und entleert.Das war recht einfach, da er nur durch drei Halteklammern an den Kessel geklemmt ist.  Dann habe ich die betreffende Naht hartgelötet. Jetzt ist es erstmal wieder dicht. Ich denke, wenn es wieder passiert wird der nächste Versuch sein, hinten einen kompletten Deckel durch einen Schweißfachmann aufschweissen zu lassen. Das Viessmann das Teil nicht einzeln anbietet, ist schon eine Frechheit. Dazu sollte sich die Firma mal äußern, da es offensichtlich kein Einzelfall ist. 

So, dank eines Users hier bekam ich einen defekten Wärmetauscher, den ich nun geschweißt habe. Prüfdruck 6 bar hat er über eine Woche gehalten. Somit ist klar, so etwas kann man reparieren, wenn man nur will. Ich lege ihn mir dem jetzt hin, da mein mit Silberlot gelöteter Wärmetauscher schon seit ein paar Wochen anstandslos funktioniert. Lasst euch nicht erzählen, man könne ihn nicht demontieren. Nichts ist einfacher als Das. Er ist nur mit drei Klammern gesichert. Man muss ein wenig hebeln, um ihn runter zuziehen. Abgedichted ist er mit Gummiringen. 

IMG_2822.jpeg
Top-Lösungsautoren