abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300C BC3 12/18kW - Fehler Feuerungsautomat

Benötige  Hilfe:

Sind aus dem Urlaub zurück, das Haus ist kalt und ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass der Brenner morgens den täglichen den Heizungszyklus ab 5 Uhr nach ca. 5 min mit der Fehlermeldung "Kessel-Codierstecker fehlt oder Fehler Feuerungsautomat (FD)" abbricht. Nach 1-3 Reset-Starts funktioniert die Heizung dann problemlos bis zum nächsten Morgen. Die Zündautomat blinkt grün. Das Flammensymbol erscheint sofort, erlisch aber anfangs nach 15 - 30 sec. Mein Fachbetrieb ist überlastet und da Personal fehlt muss ich leider die nächsten Tage ohne Service auskommen. Meine Frau hat starkes Rheuma und deshalb hätte ich gern einen Lösungsvorschlag. Die Heizung ist 4,5 Jahre alt und gewartet.

2 ANTWORTEN 2

Mmh, wenn das Flammensymbol zuerst aufleuchtet, nach ca. 30 sek aber wieder verlischt, wie hoch ist die Kesseltemperatur ? Ist der Sollwert noch nicht erreicht, könnte ein Defekt am Flammwächter bestehen. Eventuell verrusst ?

Die Kesseltemperatur lag etwa bei 45 - 50 Grad. Wo befände sich denn der Flammenwächter? Kann ich den selber reinigen? Seit dem 3. Reset läuft sie heute erstmal durch. Die Raum-Solltemperatur liegt bei uns bei 21 Grad, ab 22 Uhr beginnt die Absenkung auf 18 Grad. Offensichtlich bereitet ihr der"Kaltstart" morgens Schwierigkeiten. Um 5 soll dann wieder aufgeheizt werden. Ich wollte heute mal die "Nachabsenkung" auf 21 Grad stellen, um zu sehen, ob sie morgen um 5 wieder ausfällt. Dann ist zwar Warmwasser abgestellt, aber das Heizprofil wäre dann ja konstant. 

Top-Lösungsautoren