abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300c Totalausfall

Hallo Viessmann-Team,

meine Heizungsanlage, schon ewig Viessmann, seit 2008 Vitoladens 300c hatte im Februar 2021, bei Minus 15 Grad, einen Totalausfall. Unsere Wartungsfirma kam auch sofort und hat an drei Tagen in Folge versucht, den Grund zu finden.

Als Erstes wurde die Steuerung ausgetauscht (12.2.), dann, nachdem es nicht geholfen hat, der Radiallüfter und die Ölpumpe (15.+16.2.), und zu guter Letzt der Zündelektrodenblock - dann war es in Ordnung.

Meine Frage: Es ist doch gut möglich, dass es an der Steuerung gar nicht gelegen hat? Dieses sehr teure Bauteil wurde zuerst getauscht (fast 700 Euro teuer), dann die beiden nächsten Teile (ca. 400 und 250 Euro), und zu guter Letzt die Zündelektronik (37 Euro). Ich habe den Eindruck, hier hat etwas nicht gestimmt. Die Handwerker-Rechnung habe ich erst vor kurzem erhalten, so dass ich lange keine Ahnung hatte, was das für Beträge sind. Ich wäre Ihnen für einen Rat dankbar, wie ich mich verhalten soll.

Schöne Grüße

Fragelöwe

1 ANTWORT 1

Hallo Fragelöwe,

aus der Ferne ist es schwer zu Beurteilen, was den Ausschlag für den Wechsel der der einzelnen Komponenten und in der jeweiligen Reihenfolge gegeben hat. Ich empfehle dir, einmal ganz offen mit deinem Fachbetrieb über deine Einschätzung zu sprechen.

Viele Grüße
Flo