abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333 (08/2012) macht sporadisch/auch Tagelang Dröhngeräusche bis 10s nach Start ?

Dröhngeräusche nach Start waren von Anfang an da: manchmal wochenlang bei beinahe jedem Brennerstart, manchmal wochenlang kein Geräusch. Heute war der Servicetechniker meines Heizungsbauers da und hat die Jahreswartung durchgeführt. Er konnte nichts feststellen, hat einige Gehäuseschrauben fest angezogen. Die nächsten 7-8 Starts waren einwandfrei. Ca. 2 h nachdem der Servicetechniker weg war, fingen die Geräusche wieder an. Ich habe mich an die Heizung gestellt und gehört/gefühlt, dass ein niederfrequentes Dröhnen aus dem Inneren der Heizung kommt (hat in meinen Augen nichts mit dem Gehäuse zu tun). Was kann ich nun machen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Schwafheimer,

kannst du uns bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage posten, damit wir den Typ genau zuordnen können?! Die Nummer findest du oben auf der Haube der Anlage.

Wurde das Abgassystem schon mal überprüft? Kannst du uns sagen, welchen Durchmesser es hat und wie hoch es ist?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kürzlich hatte hier erst wer das gleiche Problem an seinem Vitoladens.  Bei ihm war es die Ölpumpe, welche wohl desöfteren ausserhalb ihrer Spezifikation lief.

Es könnten aber auch ,,nur,, Resonanzgeräusche sein, welche durch den Kamin verstärkt werden.

Sind die Geräusche nur im Haus oder auch ausserhalb vernehmbar ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Schwafheimer,

kannst du uns bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage posten, damit wir den Typ genau zuordnen können?! Die Nummer findest du oben auf der Haube der Anlage.

Wurde das Abgassystem schon mal überprüft? Kannst du uns sagen, welchen Durchmesser es hat und wie hoch es ist?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Kürzlich hatte hier erst wer das gleiche Problem an seinem Vitoladens.  Bei ihm war es die Ölpumpe, welche wohl desöfteren ausserhalb ihrer Spezifikation lief.

Es könnten aber auch ,,nur,, Resonanzgeräusche sein, welche durch den Kamin verstärkt werden.

Sind die Geräusche nur im Haus oder auch ausserhalb vernehmbar ?

Hallo Patrick, vielen Dank für Deine Antwort, hier meine Antworten auf die Fragen:

Vitoladens 333-F, Nr. 74384201482102
Das Abgassystem hat einen Durchmesser von 80 mm (PP starr, weiß), ab Abgasausgang oberhalb Brenner ist es 8 - 9 m hoch. Verbrennungsluft wird über Brennerraum angesaugt.
Ich kann gerne einen Kontakt zwischen Ihnen und meinem Heizungs-Fachbetrieb herstellen - viele Grüße
Hallo Franky, danke für Deine Antwort.

an die Ölpumpe glaube ich nicht; das hätte sich m.E. nach dreieinhalb Betriebsjahren und drei Jahreswartungen herausstellen müssen. Ich werde Deine Antwort aber mal meinem Heizungs-Fachbetrieb zukommen lassen.
Die Geräusche sind nur im Haus zu hören, insbesondere direkt neben dem Brenner. Wenn der Fall auftritt fühlt man am Gerät für max. 10s starke Vibrationen und Dröhnen.
CO2-Einstellung ist korrekt ?
Danke für Deine Antwort, Franky
CO2-Werte für erste und zweite Stufe wurden vom Servicetechniker gestern beide kontrolliert (habe Messstreifen, 12,9% - 12,8%)
LG Schwafheimer
Hallo Schwafheimer,
ich schlage dir vor, die Anlage vor Ort von unserem Werkskundendienst überprüfen zu lassen. Meine Vermutung geht aktuell in die Richtung, dass die Geräusche mit dem Flammenrohr im Zusammenhang stehen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für den Vorschlag. Wie kontaktiere ich am besten den Werkskundendienst? Ist es möglich zumindest einen Teil der Kosten auf Kulanz zu erhalten (das Startgeräusch war seit Einbau vorhanden)? Ich würde gerne meinen Installateur informieren; ggf. wird auch er dann Kontakt mit dem Werkskundendienst aufnehmen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort (bitte ggf an meine eMail Adresse aus meinen Anmeldedaten zur community).
Den Werkskundendiensteinsatz muss dein Fachbetrieb bei uns in Auftrag geben. Wichtig ist, dass dieser einer kurze Fehlerbeschreibung und die Herstellernummer mit angibt, damit wir die Anlage auch zuordnen können. Zum Thema Kulanz kann ich keine Aussage treffen. Dies ist abhängig vom Fehlerbild und der Beurteilung des Technikers vor Ort.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team