abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333-F, 12,9/19,3 kW mit Fernbedienung Vitotrol 300A, 1 HK ohne Mischer

Hallo,

ich habe das Problem, dass es nach Installation des Vitoladens und neuer Thermostatventile (Heimeier) mit Voreinstellung sowie Durchführung des hydraulischen Abgleichs an einigen Heizkörpern im 1.Stock des EFH zu starken Fliessgeräuschen kommt. Im EG ist die Situation besser. Eine Änderung der Voreinstellung am Thermostatventil der betroffenen Heizkörper (Rücklaufverschraubung ganz geöffnet) konnte dieses Problem nicht beseitigen. Offensichtlich ist der Differenzdruck im Thermostatventil der zugehörigen Heizkörper zu hoch (er sollte wohl einen Maximalwert nicht überschreiten, wenn Fliessgeräusche vermieden werden sollen). Die maximale Pumpendrehzahl wurde schon auf 49% abgesenkt, aber dies führte zu keiner wesentlichen Verbesserung des Geräuschproblems.

 

Was empfehlt Ihr zu tun?

ÖlBrennW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo ÖlBrennW,
wie bist du bei dem hydraulischen Abgleich vorgegangen? Wurde unser Hydraulik-Set Vitoflow genutzt, oder wurden die Einstellungen alle manuell vorgenommen?
Wichtig ist, dass die Spreizung der Anlage festgelegt und der Volumenstrom der Pumpe ermittelt wird.
Bei der Drosselung des Volumenstroms sollte am vorletzten Heizkörper angefangen werden. Mit Hilfe der Einstelldiagrammen des Ventilherstellers kann der Volumenstrom nach der Wärmeleistung des Heizkörpers eingestellt werden.
Leider ist es bei dieser Sachlage schwierig per Ferndiagnose auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen und entsprechende Infos zu geben. Ich würde daher vorschlagen, dass vor Ort geprüft wird, welche Ursachen in Betracht gezogen werden können.

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

 

Hallo ÖlBrennW,
wie bist du bei dem hydraulischen Abgleich vorgegangen? Wurde unser Hydraulik-Set Vitoflow genutzt, oder wurden die Einstellungen alle manuell vorgenommen?
Wichtig ist, dass die Spreizung der Anlage festgelegt und der Volumenstrom der Pumpe ermittelt wird.
Bei der Drosselung des Volumenstroms sollte am vorletzten Heizkörper angefangen werden. Mit Hilfe der Einstelldiagrammen des Ventilherstellers kann der Volumenstrom nach der Wärmeleistung des Heizkörpers eingestellt werden.
Leider ist es bei dieser Sachlage schwierig per Ferndiagnose auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen und entsprechende Infos zu geben. Ich würde daher vorschlagen, dass vor Ort geprüft wird, welche Ursachen in Betracht gezogen werden können.

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick Zarges, der hydraulische Abgleich wurde beim Einbau der Vitoladens vom Heizungsinstallateur nach meiner Beobachtung so vorgenommen: Austausch aller Thermostatventile durch voreinstellbare Ventile der Fa. Heimeier (V-exact II), Ermittlung der Art, Größe und Heizlast der vorhandenen Heizkörper sowie des Einstellwertes an Hand von Tabellen der Fa. Heimeier, Einstellung der Voreinstellung der Thermostatventile entsprechend dem ermittelten Einstellwert. Das bei der alten Viessmannanlage im Rücklauf verwendete Ausdehnungsgefäss (Statico SD 50.3) wurde belassen. Die Anlage enthält Glieder- und Kompaktheizkörper, die Leitungen sind großzügig dimensioniert (Altbau, von 1 1/4", 1", 3/4" und 1/2 Zoll). Die maximale Pumpendrehzahl war zunächst auf 65 % eingestellt, wurde von mir auf 49 % verringert. Die Geräuschprobleme haben sich durch letztere Maßnahme leider nicht verbessert. Vielleicht können Sie auf Grund dieser Daten doch noch einen Tipp geben!? Gruss ÖlBrennW.
Hallo ÖlBrennW,

ich vermute, dass die Strömungsgeräusche aufgrund der großzügig ausgelegten Hydraulik auftreten.
Wurde bei dir eine hydraulische Weiche installiert? Evtl. könnte durch eine Weiche und einer an das System angepassten Heizkreispumpe Abhilfe geschaffen werden.
Doch wie bereits geschrieben, muss direkt vor Ort geprüft werden, in wie weit die Hydraulik der Anlage verändern werden soll/kann, bzw. was möglich ist, um eine Verbesserung zu erzielen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren