abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333-F EWärmeG Ba.-Wü. / 15% Bioöl

Wir haben eine Vitoladens 333-F und müssen die Anforderungen des EWärmeG in Baden-Württemberg erfüllen. Durch die verschärften Anforderungen, bedingt durch die  Novellierung des Gesetzes, die zum Juli 2015 Inkraft treten, ist über sämtliche Lieferanten nur noch Heizöl mit 15 % Bioöl-Anteil zu bekommen. Kann ich dieses Öl für meine Heizung problemlos verwenden?

Vielen Dank im voraus!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo SiMaWei,

ein solches Gesetzt ist mir leider nicht bekannt, daher haben wir uns eben mal mit den 3 größten Öllieferanten in Baden-Württemberg in Verbindung gesetzt.
Auch denen ist von einem 15% Bio-Anteil im Heizöl nichts bekannt. Ebenfalls konnten wir unter EWärmeG keine Verschärfung der Richtlinien finden.
Vermutlich hast du da etwas verwechselt.

Hier ein Auszug aus unserer Planungsanleitung, für die Nutzung der korrekten Öle:

Der Vitoladens 333-F erreicht eine optimale Energieausnutzung durch niedrige Abgastemperaturen und zusätzlichen Wärmegewinn durch Kondensation der Heizgase an der Wärmetauscherfläche.
Die Aggressivität des bei der Kondensation der Heizgase entstehenden Kondensats, ist wesentlich vom Schwefelgehalt des Brennstoffs abhängig.
Je weniger Schwefel im Brennstoff Heizöl enthalten ist, desto weniger Schwefelsäure und schweflige Säure entstehen bei der Verbrennung.
Aus diesem Grund muss der Vitoladens mit Heizöl DIN 51603-1 EL schwefelarm oder Heizöl DIN 51603-6 EL A Bio 10 betrieben werden.
Heizöl DIN 51603-6 EL A Bio 10: Heizöl EL schwefelarm mit Zumischungen bis zu 10 % Biokomponenten (FAME) ist zulässig.
Heizöladditive sind empfehlenswert, wenn sie folgende Eigenschaften aufweisen:

■ Verbesserung der Lagerstabilität des Brennstoffs.
■ Erhöhung der thermischen Stabilität des Brennstoffs.
■ Verringerung der Geruchsentwicklung beim Tanken.
■ Rückstandsfreie Verbrennung.

Nicht zulässig sind rückstandsbildende Verbrennungsverbesserer.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo SiMaWei,

wenn ich das so lese, hast du da scheinbar wirklich etwas verwechselt.
Die 15% erneuerbare Energien beziehen sich auf das Gesamtenergiekonzept und nicht ausschließlich auf das Heizöl.
Wie bereits von mir geschrieben, haben wir Rücksprache mit den drei größten Öllieferanten gehalten, welche alle nichts von einem 15%igem Bio-Anteil im Heizöl wissen und dieses wohl auch nicht anbieten.

Nach derzeitigem Stand, darf das Gerät mit maximal 10% Bio-Öl-Anteil betrieben werden.

Weiter Informationen zu diesem Thema findest du auch hier.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo SiMaWei,

ein solches Gesetzt ist mir leider nicht bekannt, daher haben wir uns eben mal mit den 3 größten Öllieferanten in Baden-Württemberg in Verbindung gesetzt.
Auch denen ist von einem 15% Bio-Anteil im Heizöl nichts bekannt. Ebenfalls konnten wir unter EWärmeG keine Verschärfung der Richtlinien finden.
Vermutlich hast du da etwas verwechselt.

Hier ein Auszug aus unserer Planungsanleitung, für die Nutzung der korrekten Öle:

Der Vitoladens 333-F erreicht eine optimale Energieausnutzung durch niedrige Abgastemperaturen und zusätzlichen Wärmegewinn durch Kondensation der Heizgase an der Wärmetauscherfläche.
Die Aggressivität des bei der Kondensation der Heizgase entstehenden Kondensats, ist wesentlich vom Schwefelgehalt des Brennstoffs abhängig.
Je weniger Schwefel im Brennstoff Heizöl enthalten ist, desto weniger Schwefelsäure und schweflige Säure entstehen bei der Verbrennung.
Aus diesem Grund muss der Vitoladens mit Heizöl DIN 51603-1 EL schwefelarm oder Heizöl DIN 51603-6 EL A Bio 10 betrieben werden.
Heizöl DIN 51603-6 EL A Bio 10: Heizöl EL schwefelarm mit Zumischungen bis zu 10 % Biokomponenten (FAME) ist zulässig.
Heizöladditive sind empfehlenswert, wenn sie folgende Eigenschaften aufweisen:

■ Verbesserung der Lagerstabilität des Brennstoffs.
■ Erhöhung der thermischen Stabilität des Brennstoffs.
■ Verringerung der Geruchsentwicklung beim Tanken.
■ Rückstandsfreie Verbrennung.

Nicht zulässig sind rückstandsbildende Verbrennungsverbesserer.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für Ihre Bemühungen, aber jetzt sind wir hier gerade etwas ratlos. Ich habe da ganz sicher nichts verwechselt. Es geht um das Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden-Württemberg (kurz EWärmeG: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=ErnW%C3%A4rmeG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max... Die Novelle (https://um.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-um/intern/Dateien/Dokumente/5_Energie/Energie... wurde gerade erst vom Landtag BW verabschiedet und tritt wie bereits erwähnt zum 01.07.2015 Inkraft. Das Gesetz greift wenn die in einem Bestandsgebäude die Heizung erneuert bzw. eine Kernkomponente (z. B. Kessel) getauscht wird. Bisher waren 10 % erneuerbare Energien für Bestandsgebäude erforderlich, ab Juli werden es 15 % sein. Da im Datenblatt ja bereits hervorgeht, dass ein Heizölgemisch mit bis zu 10 % verwendet werden darf, ich aber kein 10 %iges mehr kaufen kann, muss ich eben wissen, ob das Heizöl mit 15 % Biogasbeimischung auch für die Vitoladens 333-F möglich ist. Wir fühlen uns total im Stich gelassen! Die Gesetzgeber fordern und Hersteller und Handwerker kennen sich mit der Rechtslage nicht aus. Nehme ich jetzt das Heizöl mit 15% Bioanteil riskiere ich womöglich die Garantie auf meine Heizung oder gar die Anlage selbst? Nehme ich das normale Heizöl erfülle ich die Anforderungen des Gesetzes nicht und ich muss mit Strafen rechnen. Toll und das trotz moderner Brennwerttechnik! Läuft genauso prima wie die Dachdämmung, die haben wir für viel Geld machen lassen, aber die reicht auch nicht für's badische Wärmegesetz, weil der Handwerker keinen Plan hatte und die Forderungen total überzogen sind.
😞

Hallo SiMaWei,

wenn ich das so lese, hast du da scheinbar wirklich etwas verwechselt.
Die 15% erneuerbare Energien beziehen sich auf das Gesamtenergiekonzept und nicht ausschließlich auf das Heizöl.
Wie bereits von mir geschrieben, haben wir Rücksprache mit den drei größten Öllieferanten gehalten, welche alle nichts von einem 15%igem Bio-Anteil im Heizöl wissen und dieses wohl auch nicht anbieten.

Nach derzeitigem Stand, darf das Gerät mit maximal 10% Bio-Öl-Anteil betrieben werden.

Weiter Informationen zu diesem Thema findest du auch hier.

Beste Grüße °be

Hallo SiMaWei,

laut auskunft des iwo (Institut für wirtschaftliche Ölverwendungen) bleibt es beim 10% Heiz-Öl.
Da sie über eine schon bestehende anlage verfügen aändert sich für sie gar nichts.
Wer nach dem 01.07.2015 einen Ölkessel austauschen muss verwendet das 10%-Bioöl plus die vorgesehene Erstellung eines Sanierungsfahrpülanes für das Bestandsgebäude was die restlichen fehlenden 5%-Punkte bringt.

Hier der Originaltext aus derm iwo-Info:

Erfüllungsmöglichkeiten für Ölheizer in bestehenden Wohngebäuden

Hausbesitzer, die Ihre alte Heizungsanlage tauschen lassen, können auch nach der Verschärfung des Gesetzes mit Heizöl die Auflagen erfüllen. Wer seinen alten Kessel gegen ein neues Öl-Brennwertgerät tauscht und künftig Bioheizöl tankt, bekommt zehn Prozentpunkte auf die Erfüllungsoption angerechnet. Die zusätzliche Erstellung eines Sanierungsfahrplanes bringt noch mal fünf Prozent. Der Sanierungsfahrplan ist eine ausführliche Energieberatung, die aufzeigen soll, in welcher Reihenfolge Sanierungsschritte an einem Haus am sinnvollsten sind.

Also keine Panik.

Beste Grüße
Uwe Fröhlich
FrhU
Hallo Uwe Fröhlich,

genau, so ist es! Bei uns bleibt es bei den 10% die erforderlich sind. Aber wir können diese 10% aus dem Gesamtenergiekonzept nur durch die Verwendung von Bioöl erbringen. Alles andere würde höhere Investionen bedeuten, was wir derzeit einfach nicht leisten können. DAS Problem ist das wir 10% iges Bioöl nachbestellen wollten und unser Stamm-Händler keines mehr hat. Er bietet nur noch das 15%ige Bioöl an!! Auch wenn Herr Reuter wohl die Auskunft erhielt, dass dies niemand anbietet. So haben wir bei weiteren 5 Heizöllieferanten angefragt und genau die gleiche Antwort erhalten wie bei unserem Stamm-Händler! Sie haben alle nur noch Heizöl mit 15% Bioöl-Anteil, damit die Leute die das EWärmeG ab Sommer 2015 die fehlenden 5% nicht zusätzlich mit Sanierungsplan oder anderen Maßnahmen erfüllen müssen.

Also nochmal in aller Kürze: Ich brauche nur 10% erneuerbare Energie zur Erfüllung und kann dies wie bisher nur mit Bioöl erfüllen. Es ist aber nur Öl mit 15 % Bioanteil lieferbar und der Hersteller meiner Heizung gibt an, dass diese nur mit max. 10 Bio-Öl-Anteil betrieben werden darf.

Grüße aus dem grünen Ba-Wü

Hallo SiMaWei,

wäre es möglich, dass du uns mal die Kontaktdaten deines Heizöllieferanten zur Verfügung stellst?
Wir würden uns gerne auch mit diesem mal telefonisch in Verbindung setzen, um den Sachverhalt aufzuklären.

Beste Grüße °be
Brennstoffe Winkler in 68519 Viernheim, http://www.winkler-energy.de/
(auf der Webseite ist zwar das 10% anteilige drauf, aber lieferbarist nur das 15%ige)
Hallo SiMaWei,

vielen Dank für die Kontaktdaten.
Ich habe soeben telefonische Rücksprache mit der Firma Winkler gehalten und erfahren, dass es sich bei der Aussage zu dem 15% Bio-Anteil um ein Missverständnis gehandelt hat.
Die nette Frau am Telefon konnte sich noch gut an ihr Telefonat mit dir erinnern und hat um Entschuldigung gebeten.
Da die Frau neu im Unternehmen ist wusste Sie leider nicht auf Anhieb, dass das Öl mit 10% Bio-Anteil weiterhin angeboten wird.
Daher gibt es keinerlei Probleme, das für deine Anlage benötigte Öl, bei der Firma Winkler zu bestellen.
Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt. 🙂

Beste Grüße °be
Ich bitte höflich um Entschuldigung, aber ich habe nun wirklich das Gefühl hier mit meinem Anliegen nicht ernst genommen zu werden! Die nette Frau am Telefon, die neu im Unternehmen ist und sich "an mich???" so gut erinnern konnte, war der Senior-Chef des Unternehmens! Ich habe auch vollstes Verständnis für ihn und andere Brennstoffhändler, denn wie viele Sorten Heizöl muss man den zwischenlagern können, um sämtlichen Anforderungen zu genügen?! Aber sicher habe ich da nur wieder etwas verwechselt. Und dennoch ein klares "Nein" auch bei einer nochmaligen Rückfrage - es gibt es nicht zu bestellen, das für meine Viesmann Vitoladens 333-F benötigte Heizöl mit 10 % Bioanteil. Ich werde versuchen aufgrund der Aussage: "Nach derzeitigem Stand, darf das Gerät mit maximal 10% Bio-Öl-Anteil betrieben werden." eine Befreiung zu erwirken. Vielleicht sind die Hersteller von Heizungen irgendwann bereit diesen Stand oder ggf. ihre modernen Brennwertanlagen der aktuellen Gesetzes- und Marktlage anzupassen. Nichts für ungut - danke für die Bemühungen.
Natürlich nehmen wir dein Anliegen ernst, sonst hätten wir sicherlich nicht mit der Firma Winkler und anderen Heizöllieferanten Kontakt aufgenommen.

Dann scheint es wohl jemand mit dem gleichen Namen zu geben, der das gleiche Anliegen hatte und dort angerufen hat.
Ich habe mit der Mitarbeiterin deines Heizöllieferanten gesprochen und Sie hat sich entschuldigt und mir versichert, dass das Heizöl mit 10% Bio-Anteil weiterhin angeboten wird.

Zwischenzeitlich habe ich nochmal bei der Firma Winkler angerufen und ich werde heute oder morgen einen Rückruf des Chefs erhalten!
Wäre es möglich, dass du mir mal deine Rufnummer an Social-Media@Viessmann.com sendest, damit ich auch zu dir mal telefonisch Kontakt aufnehmen kann?

Beste Grüße °be
Ich habe gerade einen Rückruf von Herrn Winkler erhalten. Er hat mir ebenfalls versichert, dass man auch bei ihm noch Heizöl mit 10% Bio-Anteil bestellen kann.
Grundsätzlich bietet er es aber wegen der Gesetzesänderung.
nicht mehr für Baden Württemberg an. Trotzdem kannst du es aber noch bei der Firma Winkler bestellen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren