abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F Fehler FD

Hallo zusammen,

 

seit ca. einer Woche läuft unsere Vitoladens nicht mehr. Nach zwei bis drei Anläufen erscheint die Fehlermeldung FD-Feuerungsautomat verriegelt oder Codierstecker. Quittiert man die Fehlermeldung springt die Angezeigte Kesseltemperatur sprungartig +20 Grad und fällt direkt wieder um diese 20Grad. Dann läuft die Heizung wieder 6-7 Minuten und die Störung ist wieder da.

Vor den Eintreten der Störung ist der gleiche Temp. Sprung zu sehen.

Mein Heizungsbauer hat Düsen, Elektroden usw. kontrolliert - alles IO. Er weiß auch nicht mehr weiter und hat einen Viessmann Kundendiensttechniker Auftrag erstellt. Leider meldet sich seit Tagen niemand zwecks Terminvereinbarung. Wir sind ein bisschen Ratlos/Hilflos, deshalb die Frage, ob jemand einen Tip geben kann, dass mein Heizungsbauer noch einmal einen Instandsetzungsversuch wagen kann.

Bei Bedarf sende/stelle ich jederzeit Videos, Bilder und Co.

 

Vielen Dank! 🙂

8 ANTWORTEN 8

Johannes89,

tritt nur Fehler FD auf?

Hier ein Auszug zur Fehlerbehandlung:

Magnetspule prüfen, dazu die Magnetspule probeweise ersetzen

oder Spule 1 gegen Spule 2 tauschen:

Falls dann Fehler F6 erscheint, Magnetspule austauschen.

Codieradresse 38 prüfen: Falls der Wert auf 38:33 steht ist die Regelung defekt.

Vor Austausch der Regelung im eingeschalten Zustand der Regelung prüfen, ob die grüne Leuchtdiode

an der Zündeineinheit blinkt.

Falls die Leuchtdiode nicht blinkt, auch die Zündeinheit austauschen.

 

Gruß

HarryG

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es tritt nur der Fehler FD auf. Die grüne Leuchtdiode blinkt denke ich ( Sieht wie eine Zündspule aus - Hersteller Federal Mogul).

Wie ich die Codieradressen auslesen kann finde ich bestimmt hier im Forum, oder?

Johannes89,

gib bitte die Herstellernummer ( die ersten 7 Zahlen)  an,

oder trage sie hier ein http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=

dann die Montage- und Serviceanleitung auswählen.

 

Viel Glück

Gruß

HarryG

 

Ich glaube, das hat geklappt😉. Der Wert steht auf 227. also nicht 33 (Regelung).

@HarryG : Weißt Du auf Anhieb, was das bedeutet?

Hast du mal die Magnetspulen untereinander getauscht???

Gib mal die Herstellernummer, damit man weiss von welchen Type der 333 man spricht.

 

Gruss

HarryG

Johannes89

sieht aus als wäre deine Regelung hinüber

HarryG_0-1665843726832.png

Gruß

HarryG

Alles klar, vielen Dank. Dann heißt es warten auf den Kundendiensttechniker und kalte Bude☹️.

Hier die Herstellnummer.

image.jpg

 

Johannes89,

du hast einen modulierenden Brenner,

du hast keinen 2 stufigen Brenner, also mit Spule untereinander wechseln ist nicht.

Und sowas passiert immer am Wochenende 😠

Hoffentlich kommt der KD schnell.

Gruss

HarryG

 

 

Top-Lösungsautoren