abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 333f pumpe regelt nicht

Hallo.   

 

Ich habe ein riesen Problem mit meiner vitoladens  333f Ölheizung.  Ich glaube die heizkreispumpe regelt nicht. Desweiteren wir auch keine regelbare pumpe erkannt. ( in der kurzabfrage Zeile 8 und 9 000000000. 

 

Was kann ich machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tomsc,

ich schaue mir gerne mal die Unterlagen deines Vitoladens 333-F an, um zu sehen, wie wir dabei vorgehen können.
Dazu benötige ich aber noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer des Gerätes.
Kannst du die hier posten? Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber auf dem Gerät.
Eventuell musst du die obere Abdeckung abnehmen und dort ist sie dann an der Seite des Bleches angebracht.

Schönen Gruß °be

PS: Wäre es zudem möglich, dass du die Nummer des Gerätes in deinem Community-Profil einträgst?
Dazu brauchst du lediglich auf „Meine Einstellungen“ und „Persönliche Informationen“ klicken. Dort kannst du dann die Nummer eintragen. Solltest du in Zukunft eine weitere Frage haben, wissen wir gleich mit welchem Kessel wir es zu tun haben und können dir noch schneller helfen. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Tomsc,

ich schaue mir gerne mal die Unterlagen deines Vitoladens 333-F an, um zu sehen, wie wir dabei vorgehen können.
Dazu benötige ich aber noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer des Gerätes.
Kannst du die hier posten? Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber auf dem Gerät.
Eventuell musst du die obere Abdeckung abnehmen und dort ist sie dann an der Seite des Bleches angebracht.

Schönen Gruß °be

PS: Wäre es zudem möglich, dass du die Nummer des Gerätes in deinem Community-Profil einträgst?
Dazu brauchst du lediglich auf „Meine Einstellungen“ und „Persönliche Informationen“ klicken. Dort kannst du dann die Nummer eintragen. Solltest du in Zukunft eine weitere Frage haben, wissen wir gleich mit welchem Kessel wir es zu tun haben und können dir noch schneller helfen. 😉

Hallo,

Vielen Dank, ich werde heute Nachmittag die Nummer eintragen.

Gruß Thomas
Hallo ,

ich habe jetzt ein paat nummern .

7521646301104107 die zweite : Kesselkreisregelung 7528518301983100

ich weiss nicht welche nummer die richtige ist.

Wenn ich den Deckel der Heizung offen habe, sehe ich links ein kleines Kästchen. so wie ich das verstanden habe, ist das das AM1 Modul... da ist aber nur eine Pumpe angeschlossen. Und zwar die Zirkulationspumpe.

In der Codiereben sehe ich, das bei Ausgang 1 des AM1 Moduls aber Kesselkreispumpe steht. und bei Ausgang 2 Zirkulationspumpe. ich habe aber doch nur einen Ausgang belegt. Die Grundfoss pumpe ( die große gleich rechts ) geht mit Ihrer 230V Zuleitung in die Platine rechts und ihr kleines kabel ( 2 Adrig ) auf klemme 145. ist das so korrekt ? Uner Heizungsbauer ist leider einer vom "alten Schlag" der sagt er hat keine Ahnung von der EInstellung der Heizung. des wird schon alles so passen wie sie kommt.

Gruß Thomas.

PS: gibt es hier keinen Antwort knopf oder kann ich nur mit kommentaren mit dir kommunizieren?
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die Daten.
Die Heizkreispumpe ist im Gerät integriert.

Was du hier beschriebst, klingt schon alles recht plausibel und korrekt.
Vermutlich meinst du die Zirkulationspumpe welche nicht läuft oder?
Schau mal bitte in der Regelung folgende Codieradressen nach:

Codieradresse 32 sollte auf 1 stehen. (Über diese Adresse wird die AM1 aktiviert)
Codieradresse 33 sollte auf 0 stehen. (Wenn am Ausgang A1 der AM1, die Pumpe angeschlossen ist)

Wenn das alles korrekt ist, kannst du über die Codieradresse 73 einen Wert eingeben, der festlegt, wie die Zirkulation laufen soll.
Diese Adresse hat einen Einstellungsbereich von 1-7.
1-6 bedeutet, Während des Zeitprogramms 1 mal/h für 5 min „Ein“ bis 6 mal/h für 5 min „Ein“
Stellst du die Codieradresse 73 auf 7, bleibt die Pumpe dauerhaft eingeschaltet.

Hast du die Serviceanleitung vorliegen?
Dort kannst du all diese Einstellungen nochmal nachlesen.
Sollte sie dir nicht vorliegen, sende ich Sie dir gerne per E-Mail zu.

Schönen Gruß °be

PS: So kommst du in die Codierebene.

1. "OK" und "Menü" gleichzeitig ca. 4 s lang drücken.
2. „Codierebene 1“
3. Gruppe der gewünschten Codieradresse auswählen:
■ „Allgemein“
■ „Kessel“
■ „Warmwasser“
■ „Heizkreis 1/2/3“
■ „Alle Cod. Grundgerät“
In dieser Gruppe werden alle Codieradressen in
aufsteigender Reihenfolge angezeigt.
4. Codieradresse auswählen.
5. Wert entsprechend der folgenden Tabellen einstellen
und mit OK bestätigen.
Hallo Benjamin,

da hast du mich falsch verstanden glaube ich.

die Zirkulationspumpe ist nicht das Problem.

Ich glaube das die Heizkreispumpe, welche ja eine hocheffizienzpumpe sein sollte nicht regelt.

ich kann die pumpe nicht per hand eindrosseln.

wenn ich alle Heizkörper zu habe herrscht in der Anlage ja kein durchfluss. somit sollte die Pumpe das erkennen und sich runterfahren. Danach sollte sie bei jedem eingeschalteten heizkörper ihre leistug erhöhen.

das tut sie aber nicht. sie läuft immer. zwar nicht vollgas aber immer so mit mindestens 50 prozent.

ich habe auch schon versucht sie in der codieradresse 2 runterzuregeln aber ich denke das geht dort nicht.

und in der Kurzabfrage bei zeile 8 steht in meinem Handbuch wird die art der Pumpe angezeigt. also 0 = nicht geregelt 1= geregelt und in der nächsten Spalte steht um welchen typ es sich handelt. also grundfoss ect.

diese spalte ist bei mir mit lauter nullen belegt .

ich gehe also davon aus das das die Pumpe nicht so arbeitet wie sie soll.


Das mit der zirkulatinspumpe ist ein anderes Problem glaube ich. dies hab ich aber in den Griff bekommen.

sollte ich die Heizkreispumpe nicht auch an den AM1 anschliessen?

Danke

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

sorry, dass ich dich falsch verstanden habe.

Bei der im Gerät verbauten Pumpe handelt es sich um eine KM-BUS gesteuerte Hocheffizienzpumpe, die einen Mindestvolumenstrom von ca. 50% benötigt.
Dieser Wert ist über die Codierungen so vorgegeben und kann auch nicht verändert werden.
Der Mindestvolumen wird dazu benötigt, dass das Gerät nicht mit Übertemperatur aussteigt.
Über das in deinem Vitoladens 333-F verbaute Überströmventil wird dieser Mindestvolumenstrom gewährleisten.

Abhilfe für die unnötig laufende Pumpe, kann eine Anpassung der Heizkennlinie und ein hydraulischer Abgleich schaffen.
Sobald du den hydraulischen Abgleich durchgeführt hast und die Kennlinien entsprechend angepasst wurde, brauchst du auch nicht mehr alle Heizkörper zuzudrehen. 😉

Schönen Gruß °be

PS: Dass die Kurzabfrage 000... anzeigt ist bei der im Gerät verbauten Pumpe normal.
Hallo,

sorry für meine Späte antwort. war dienstlich unterwegs und ohne internet .

Ah ok. das verstehe ich so weit. also habe ich keine möglichkeit die pumpenregelung zu beeinflussen? weil sie läuft wirklich immer..... auch wenn alle heizkörper zu sind läuft sie. einen Hydraulischen abgleich habe ich machen lassen aber leider von einer firma die mir im nachhinein sagte, viessmann sei nicht ihre Hausmarke. Ober können tun sie alles. Ich habe mir schon überlergt eine vitosoft software zu kaufen und das alles selbst zu machen. aber ich bin kein fachmann. Das Problem ist das durch den Hydraulischen abgleich zwar die heizkörper eingestellt wurden , aber nicht die Pumpe. ich weiss einfach nicht weiter. der winter steht vor der tür und ich trau mich garnicht die Heizköper anzumachen weil dann wieder die extremen Fliessgeräusche vorhanden sind.

gruß thomas

Hallo Thomas,

sobald die Außentemperatur kleiner als die eingestellte Raumsolltemperatur ist, läuft die Pumpe. Diese Funktion lässt sich nicht ändern.

Zur Überprüfung deines hydraulischen Abgleiches empfehle ich dir, über unsere Kollegen aus der zuständigen Verkaufsniederlassung, einen qualifizierten Fachpartner vor Ort hinzuzuziehen. Hier findest du unsere zuständige Niederlassung:
http://www.viessmann.de/de/service/kontakt/niederlassungen.html

Schönen Gruß °mi

Top-Lösungsautoren