abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno300 P Zündet nicht.Störung F5. Lambdasonde wurde vor 1 Jahr erneuert.

Die Anlage fördert, geht dann auf Anheizen, bleibt dort für ca 40 min. und geht dann auf Störung.

"keine Zündung F5". Nach quittieren der Störmeldung kommt "Rostreinigung" dann"Aschelade leeren".

Unverbrannte Pellets in der Aschelade. Sauber gemacht, das Spiel beginnt von vorn.

Die Lambdasonde wurde vor einem Jahr erneuert. Kesselwartung war im November.

Bis gestern abend lief der Kessel störungsfrei. In der Nacht dann der Ausfall.

Ich denke, das ist ein Fall für den Kundendienst?!

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ursula,

sind die Pellets denn völlig unverbrannt? In diesem Fall sollte das Zündelement geprüft werden.

Wenn die Pellets angekokelt sind, muss weiterhin die Lambdasonde (muss beim Start, bevor eine Flammenbildung zustande kommt, mind. 15% Rest-O² haben) und der Flammtemperatursensor (darf nicht geknickt oder verbogen sein) geprüft werden.

Grundsätzlich sollte die Anlage in einem sauberen Zustand sein. Wichtig ist es auch, dass die Deckeldichtung der Aschelade unbeschädigt ist und der Einschubmotor kein Öl verliert.

Beste Grüße °sr

Hallo Schneide
Ja die Pellets sind völlig unverbrandt ohne eine Spur von Angekokelt. Der Kessel ist sauber. Nachdem ich gestern Kontakt mit dem Viessmann Kundendienst hatte , tippe ich auch auf das Zündelement
Man gab mir den Tip, den Kessel manuell zu zünden, was auch funktioniert hat. Der Kessel lief daraufhin heute Nacht durch (musste ja die gesamte Anlage aufheizen.)
I h bin nicht sicher, ob das auch bei defekter Lambdasonde so funktioniert hätte. Ich bin gespannt, was mich heute mittag erwartet, wenn ich nach hause komme. Der KD kommt am Montag. Bis dahin muss es mit Zündwürfeln klappen.
Ich werde berichten.
Freundliche Grüße
Ursula

Hallo Ursula,

du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan
Der Viessmann Kundendienst war gestern vor Ort. Es war: das Zündelement
Der Kessel ist ansonsten in Ordnung.
Jetzt läuft er wieder.
Danke an den Monteur.
Gruß Ursula
Top-Lösungsautoren