abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplex 100, PV1B, 780 kW

Hallo, 

koennten Sie sagen wie gross soll die Minimalleistung des benannten Kessel sein und warum. 

Vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo catslap,


wichtig ist, dass die Mindest-Rücklauftemp. und die Sockeltemp. eingehalten werden.

Nähere Informationen zur Anlage habe ich dir per E-Mail zugeschickt.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Habe mal einige Daten für dich rausgesucht!

VIESSMANN Vitoplex 300, Typ TX3A Niedertemperatur-Öl/Gas-Heizkessel. Niedertemperatur-Heizkessel mit CE-Kenn- zeichnung. Für Heizungsanlagen mit zul. Vorlauftem- peraturen (=Absicherungstemperaturen) bis 110 Grad C nach EN 12828. Stahlheizkessel für den energiesparenden Betrieb mit gleitend abgesenkter Kessel- wassertemperatur. Mit Therm-Control für den Betrieb ohne zusätzliche Rücklauftemperaturanhebung (spart Montagezeit und -kosten). Für die Verbrennung von Heizöl EL nach DIN 51603 und Gas nach DVGW-Arbeitsblatt G 260. Kompakter Dreizugkessel mit zylindri- schem Brennraum und niedriger Brennraum- belastung, für schadstoffarme Verbren- nung mit niedrigen Stickoxid-Emissionen. Mit mehrschaligen, über dem Brennraum liegenden Konvektionsheizflächen für hohe Betriebssicherheit, mit großem Wasserinhalt und trockenem Abgassammel- kasten. Mit belastbarer Kesselabdeckung, er- leichtert Montage und Wartung. Kesselkörper allseitig wärmegedämmt. Leichte und zeitsparende Montage der Kesselverkleidung ohne Spezialwerkzeug mit dem VIESSMANN Fastfix-Montagesystem. Nenn-Wärmeleistung: 780 kW Gesamtabmessungen Länge: 2350 mm Breite: 1460 mm Höhe: 1690 mm Einbringmaße Länge: 2230 mm Breite: 1085 mm Höhe (mit Stutzen): 1670 mm Gewicht mit Wärmedämmung: 1995 kg Zul. Betriebsdruck: 6 bar Abgasanschluss (Durchmesser): 300 mm Norm-Nutzungsgrad: 90%(Hs)/96%(Hi) Lieferumfang: Heizkessel mit Kesseltür und begehbarer Kessel-Abdeckung, Reinigungsdeckel am Abgassammelkasten, Gegenflanschen mit Schrauben und Dichtungen, Wärmedämmung, Brennkammerschauglas, Reinigungsbürste, Innenrohrzieher und Therm-Control. Bestell-Nr.: TX3A594
Hallo,

das scheint eine Exportversion zu sein.

Ich finde das Datenblatt nur auf russisch.

https://www.viessmann.ru/ru/zilye-zdania/gazovye-vodogrejnye-kotly/nizkotemperaturnye-gazovye-vodogr...


Generell kann man sagen dass die unter Kesselleistung aus Korrosionsschutzgründen eingehalten werden muss.


@LarsMue dein Text ist für den 300er

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Oh, mein Fehler, Entschuldigung!

kann passieren.Smiley (fröhlich)

Gruß
Heizing
Hallo zusammen,

also vielen Dank fuer eure Bestrebungen und
fuer mich es waere besonders interessant auszufinden wie gross soll den Teillast sein in Prozenten zur Nennleistung um ben Korrosionschutz des Kessel zu gewahrleisten.
Im Planunganleitung gibt's nur, dass es im diesen Fall (Vitoplex 100) keine Anforderungen als zur Kesselwasserstrom auch zum Teillast gibt.
Hallo catslap,


wichtig ist, dass die Mindest-Rücklauftemp. und die Sockeltemp. eingehalten werden.

Nähere Informationen zur Anlage habe ich dir per E-Mail zugeschickt.

Beste Grüße °sr
@catslap
ich versuche es einfach nochmal, vielleicht findest du ja hier etwas zu deinem Problem https://prema-service.com/ weil ich selbst relativ Großer leihe bin was heiztechnik angeht verfolge ich viele websites und Blogs relativ aktiv, genauso wie hier 🙂
vielleicht kannst du die Teillast ja am besten direkt über einen Sachbearbeiter herausfinden bzw. dir nennen lassen, ist vielleicht einfacher für einen experten als hier im forum darauf zu kommen bzw. dir zu helfen!

Viele grüße und eine schöne restwoche !
Hallo LarsMue,

also Vielen Dank fuer Deine Tipps,

beste Gruesse und schoenen Tag))
Top-Lösungsautoren