abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW2

Warmwasser soll für 20 Minuten aufgeheizt werden!

1. Soll WW = 48*, Istwert 39*.  Heizkreispumpen für Heizkörper und Fußbodenheizung sind aus und Mischer fährt zu. Brenner startet. Nach 20 Minuten geht der Brenner bei 60* aus. Nach ein paar Minuten geht Brenner wieder an und Wasser wird 15 Minuten weiter bis auf 70* aufgeheizt. Nach insgesamt 40 Minuten anstatt 20 , starten beide Pumpen und Mischer fährt auf..In den 40 Minuten kühlen die Heizkreise ab. 

Hat jemand eine Erklärung für die längere WW Aufheizung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

mögliche Erklärungen:

- Die zu erwärmende Menge Brauchwasser ist sehr groß (Infos dazu fehlen in der Frage)

 

- Die Ladepumpe läuft mit zu geringer Leistung (Infos dazu fehlen in der Frage)

 

- Im Ladekreis ist der Durchfluss zu gering weil z.B. ein Ventil nicht vollständig geöffnet ist

 

- Der Wärmetauscher im Brauchwasserspeicher ist verkalkt

 

- Es wird während der Brauchwassererwärmung warmes Wasser aus dem Speicher entnommen

 

Ich tippe auf eine reduzierte Pumpenleistung, hab ich schon ein paar mal gesehen bei verschiedenen Anlagen, man wollte Strom sparen...

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

mögliche Erklärungen:

- Die zu erwärmende Menge Brauchwasser ist sehr groß (Infos dazu fehlen in der Frage)

 

- Die Ladepumpe läuft mit zu geringer Leistung (Infos dazu fehlen in der Frage)

 

- Im Ladekreis ist der Durchfluss zu gering weil z.B. ein Ventil nicht vollständig geöffnet ist

 

- Der Wärmetauscher im Brauchwasserspeicher ist verkalkt

 

- Es wird während der Brauchwassererwärmung warmes Wasser aus dem Speicher entnommen

 

Ich tippe auf eine reduzierte Pumpenleistung, hab ich schon ein paar mal gesehen bei verschiedenen Anlagen, man wollte Strom sparen...

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin