abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic K01B Pufferladung?Einfluß Puffersenor (9)?Welcher Kreis steuert die Ladepumpe?

Hallo zusammen

Ich betreibe eine Vitola Biffereal 18kW Ölkessel aus dem Jahr 1994. Habe zwecks App-Steuerung auf eine Vitotronic 200 k01B umgerüstet.

Betrieben werden am HK2 -> Radiatorheizkreis mit 4-Wegemischer

und am HK 3-> ein Fußbodenheizkreis ebenfalls mit 4-Wegemischer

Was mir nicht ganz klar ist und für mich auch nicht eindeutig aus der Dokumentation hervorgeht:

Wie kann ich einen Pufferspeicher beladen??

Der Puffersensor (9) wurde angeschlossen. Ist dann damit der HK1 der ja ungeregelt ist gleichzeitig der Ladekreis für den Pufferspeicher?

 

Hintergrund ist der, das ich einen 600l Hygienespeicher erworben habe und diesen jetzt einbinden möchte.Perspektivisch soll später Solar eingebunden werden ebenso im nächsten Jahr einen Pelletkessel.

Der Speicher hat 1 WT für Solar, ein Edelstahlwellrohr zur TW-Erwärmung im Durchlaufprinzip.

Ich wäre für Hilfe dankbar.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo ahelbig,


bitte wende dich bezüglich der Planung deines Systems an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann sich bei Bedarf durch unsere zuständige Verkaufsniederlassung bei der Planung und Ausarbeitung eines geeigneten Anlagenschemas unterstützen lassen.


Zunächst solltest du mit deinem Fachbetrieb erstmal klären, worauf der Puffer genau wirken soll und was damit unterstützt werden soll. Danach wird dann die hydraulische Einbindung festgelegt und im Nachgang entsprechend die Regelungs- und Steuerungstechnischen Anschlüsse/ Einstellungen.


Gruß °be

Habe eine Lösung gefunden. Danke für die Antwort. Bin selbst vom Fach und verohre und verdrahte das bißchen selbst.
Mein Plan wie folgt:

HK 1 (ungeregelt) Heizkurve so anpassen das der ungeregelte Vorlauf heiß genug ist zum Pufferladen

Den Kesselfühler in den Pufferspeicher und schon weiß der Kessel wie warm der Puffer respektive der "Kessel" ist.

Für die beiden geregelten Mischerkreise bleiben die Heizkurven bestehen.

So der Plan.... Ich denke es wird gut funktionieren.
Top-Lösungsautoren