abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic KO1B Anzeigen im Display

Hallo,
 
ich habe ein paar Fragen zur Anzeige der Vitotronic KO1B.
 
Meine Anlage:
- Vitola biferral Kessel mit Ölbrenner und Vitotronic KO1B + Horicell WW-Speicher, 1 Heizkreis ohne Mischer + WW-Speicher
- Atmos KC25S Holzkessel mit Pufferspeicher
 
Kombination der Anlage über Rohrthermostat (NC/NO Kontakt) am Pufferspeicher zur Umschaltung Brennerbetrieb / Holzbetrieb (ESBE Stellmotor zur Kesselerwärmung über Pufferspeicher)
 
Ich habe vor kurzem aufgrund eines defektes meine Trimatik-MC gegen eine Vitotronic KO1B ausgetauscht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
 
1.) Bei der Trimatik-MC leuchtete bei WW-Bereitung eine rote LED. Bei der Vitotronic KO1B gibt es keine Anzeige bei der WW-Bereitung. Lediglich über den Status der Umwälzpumpe kann man erkennen, ob die WW-Bereitung aktiv ist. Ist das korrekt?
 
2.) Bei Nutzung der Anlage im Öl-Betrieb wird bei aktivem Brenner (Brenner EIN) in der Anzeige das Brennersymbol angezeigt. Im Holzbetrieb wird dieses jedoch nicht angezeigt!? 
Eine Info zur Verschaltung: Die Umschaltung zwischen Öl- und Holz-Betrieb wird über ein Rohrthermostat realisiert. Dazu wird das Brennersignal von der Steuerung über den Thermostat gezogen. Der Thermostat schaltet bei nicht erreichter Puffertemperatur (aktuell ca. 60°) den Brenner. Bei überschreiten der Puffertemperatur wird anstatt des Brenners über den Schließerkontakt am Thermostat ein ESBE Stellmotor
geschaltet. Die Leitung zur Entnahme des aufgeheizten Wassers aus den Puffern wird dann über die Heizkreispumpe durch den Kessel in den Vorlauf geschickt. In dieser Betriebsart (ESBE angesteuert) wird bei "Anforderung Brenner" (Stecker 41, T2 Abgriff) kein Symbol Brenner ein angezeigt. Wie ist das zu erklären? Das Brennersymbol zeigt doch lediglich an, dass die Steuerung die Anforderung "Brenner ein" geschaltet hat. Ob ich nur einen Stellmotor oder einen Brenner mit dem Signal schalte, sollte doch der Steuerung egal sein bzw. bekommt sie doch gar nicht mit.
 
Vielen Dank für eure Antworten...
 
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

hat keiner eine Info für mich?

Hallo chbley,

wurde die Regelung durch einen Fachbetrieb ausgetauscht und hat dieser dir die zugehörigen Unterlagen mitgegeben?
Darin sind diese Punkte nämlich beschrieben.

Zu 1.: Das ist korrekt, die aktive Warmwasserbereitung wird über einen Wasserhahn und die Pumpe angezeigt. (Siehe Bedienungsanleitung)

Zu 2.: Die Vitotronic kann die Brenneranfordeurng nur anzeigen, wenn diese auch vorhanden ist.
Was für ein "Brennersignal" (Schnittstelle?) greifst du von der Regelung ab? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird über dein Thermostat doch das Umschaltventil für den Holzkessel freigegeben und der Brenner weggeschaltet?
Ich kann deine Verschaltung so leider nicht ganz nachvollziehen und schlage vor, dass du dich diesbezüglich an einen Fachbetetrieb vor Ort wendest, welcher sich das ganze mal anschauen kann.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team