abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitronic 200 soll im Sommer (Brennerstecker gezogen) die Speicherpumpe ansteuern

Hallo,

 

ich bekomme im Sommer viel zu hohe Temperaturen von der Solarthermie in meinen Speicher, das zur Folge hat, dass der Solarthermiekreislauf überhitzt.

 

Ich würde jetzt gerne die Regelung soweit bringen, dass die Heizungspumpe und Mischer öffnen, um die Temperatur aus dem Speicher zu bringen, das klappt über künstl. Raumtemperaturanhebung, soweit so gut, aber die Vorlauftemperatur kann natürlich erst dann steigen, wenn die Speicherpumpe ebenfalls den Weg öffnet.

 

Da ich in den Sommermonaten kein Öl verbrauchen möchte, ziehe ich den Brennerstecker im Mai, das zur Folge hat, dass die Kesseltemperatur nur noch 27°C hat, d. h. ich möchte jetzt rückwärts die Temperatur über Kessel in die Heizkörper bringen, das im Schornsteinfegermode ja auch funktioniert.

 

Kann man das über eine bestimmte Einstellung erreichen, dass die Speicherpumpe gleichzeitig mit läuft?

Ich habe alles mögliche probiert, bin daran aber gescheitert.

 

Danke

Hagen E.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Community,

ich denke, ich habe eine gute Lösung gefunden.

In den Sommermonaten ziehe ich jetzt einfach den Brennerstecker und zusätzlich wechsele ich den Steckplatz der Speicherpumpe auf den der Heizungspumpe, dann läuft die mit den Heizkreispumpen einfach mit und befüllt den Vorlauf mit warmem Wasser.

Über das Heizungsprogramm kann ich dann ja definieren, dass meinetwegen 3h am Tag die Wärme in die Heizkörper abgeschöpft wird, um eben die Überhitzung zu vermeiden. Mit einer Raumtemperatur von 30°C liege ich dann auch mit Sicherheit zu bestimmten Uhrzeiten 1K oberhalb der Außentemperatur.

 

Wenn es kalt wird, mache ich es dann einfach wieder rückgängig, ist denke ich die schnellste Lösung, langfristig sollte man vielleicht überlegen die Wasserkapazität zu erhöhen, dass man auch die Wärme sinnvoller einsetzen kann.

 

Was meint ihr?

Welche Solarregelung hast du genau?

Vitosolic oder SM1

 

die Vitosolic hat einen Relaiskontakt um bei Übertemperatur eine Aktion zu starten.

Da müssten noch 2 Relais für die die Heizkreis und Boilerladepumpe nachrüsten.

 

VG

 

Hallo,

es hat sich jetzt erledigt, das Thema mit Speicherpumpe hat dann doch nicht funktioniert, weil ich dann über den Vorlauf ziehen würde, also verkehrte Flußrichtung.

Ich habe mir die Anlage aber noch mal angeschaut, es gibt einen 2. Kreis im Speicher mit einem 3-Wege-Ventil, d. h. Raumtemperatur hoch drehen und Heizkörper voll auf über 3h (programmierte Tageszeit), dann geht auch die Vorlauftemperatur auf 60°C.

Thema ist damit erledigt und ich hoffe die Solarthermieflüssigkeit gast jetzt auch nicht mehr aus.

Übers WE soll es ja 38°C geben, der Außenfühler sitzt natürlich im Schatten, dann sollte ich die Wärme gezielt ableiten können.

Danke 🙂

Top-Lösungsautoren