abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP mit Ölfeuerung koppeln

Ich habe eine WP 250 S. zr Zeit besteht nur eine schlechte Schaltung zu meiner Ölfeuerung. Die Ölfeuerung ist eine Vitola biforral aus dem Jahr 1995. Wenn die Feuerung angefordert wird läuft die auf Volllast also immer maximalTemperatur. Gibt es hier eine Lösung zur besseren Komunikation mit der WP Steuerung?

6 ANTWORTEN 6

Dein Ölkessel kann nicht modulieren. Bei Anforderung wird er also immer mit Vollast laufen.

Bevor die WP mit ihrer Steuerung kam hat die Ölfeuerung sehr wohl die erforderlichen Vorlauftemperaturen gebracht. Es ist doch wohl nur ein Steuerungs Problem. Wenn die WP aus der Steuerung raus bleibt könnte die Ölfeuerung, mit Außenfühler u.a. den alten Ablauf übernehmen.

In gewisser Weise ist es natürlich ein Steuerungsproblem. Allerdings ist der Ölkessel schlicht zu alt, um in irgendeiner Weise mit der WP zu kommunizieren. Das Einzige, was hier geht, ist die externe Anforderung. Aber hier startet der Ölkessel immer mit Maximalleistung und behält die auch solange bei, bis die Temperatur erreicht ist. Der kann also seine Leistung nicht anpassen, wie es moderne Geräte tun. Und diese Anpassung nennt man modulieren.

Du meinst vermutlich nicht Volllast, sondern das er vorher Witterungsgeführt lief nach Aussentemperatur und nun halt immer fix auf Temperatur X (60 oder70 Grad). Man kann sowas meist am Brenner Regelung des alten Kessel einstellen und aufklemmen. In dem Man ihn als Externes Abschalten in dessen Regelungsschleife klemmt. So das wenn die Wärmeanforderung von der WP kommt, sie die Sperre aufhebt und er normal läuft wie früher

Danke für deine doch hoffnungsvolle Antwort. Wie komme ich weiter ? Ich glaube mein Fachbetrieb hat da keinen Mann für. Macht der Kundendienst von Viessmann soche Einstellungen

Normalerweise würde man den Witterungsgeführten Betrieb des Öl Kessel aktiviert lassen.

Bei Temperaturen über dem Bivalenz Punkt ist der Brenner gesperrt.

 

Darunter läuft er ganz normal wie früher.

 

Funktionsbeschreibung:

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805521_05/Documents/4805521_2307_05.pdf

 

 

Top-Lösungsautoren