abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher reinigen

Hallo,

 

wie reinigt man eigentlich die im Foto lila eingefärbte Fläche des Wärmetauschers?

 

Liebe Grüße an alle Öl-Brennwert-Wandgerätegeschädigten

Fritz

Wärmetauscher lila - Kopie.jpg
11 ANTWORTEN 11

Du meinst die Abgasseite. Gar nicht. Bei einer Wartung kann man nur mit dem Spatel die Zwischenräume auskratzen. Man kann auch einen chemischen Reiniger zur Hilfe nehmen. Später wird noch mit Wasser nachgespült.

Wenn so ein teil mal defekt ist, betrifft es entweder die Schweissnähte oder aber, dass der Wärmetauscher unduchlässig wurde.Es lag aber nie an der Abgasseite desselben.

D.h. die Abgasseite kann nicht dreckig werden?

Das ist damit nicht gesagt. Es ist nur ziemlich unwahrscheinlich, dass sich auf dieser Seite Schmutz festsetzt. Meist werden Verbrennungsrückstände vom Kondenswasser mitgenommen oder bei einer Wartung weggespült.

Zumindest kann bei einer Wartung das Abgasrohr entfernt werden , um wenigstens teilweise Zugang zu dieser Seite zu haben.

Wenn (auch) die Zwischenräume des  Wärmetauschers radial vollflächig zu sind, so das auch kein Wasser mehr abläuft, könnte man ja vermuten, dass sich auch was auf der Abgasseite abgesetzt hat. Wird das dann "im Betrieb" wieder sauber, wenn die zugängliche Verbrennungsseite und die Zwischenräume gereinigt wurden?

Wenn die Zwischenräume zu wären, würde die Therme gar nicht erst anspringen bzw. kurz nach Start wieder ausgehen.

 

Und hier ist dann die Flammenabgewandte Seite dein geringstes Problem. So ein Wärmetauscher wäre dann reif für den Schrott. Und ich glaub, sollte der WT tatsächlich richtig zugesetzt sein, hat die Therme ihr Verfallsdatum erreicht.

>Flammenabgewandte Seite dein geringstes Problem

Was sonst noch?

>Flammenabgewandte Seite dein geringstes Problem

Was sonst noch?

Sobald das zugängliche Edelstahl des Wärmetauschers (inklusiv Ritzen) wieder blitzeblank ist, sollte doch dieses robuste Wandgerät, vom Platzhirsch Viessmann entwickelt, wieder schnurren wie am ersten Tag, oder?

Schön wärs, wenn es so einfach wäre, wie es geschrieben wurde. Die meisten Anhaftungen sitzen sehr fest. Hier muss man schon etwas kratzen. Hierbei gibts zwangsläufig geringste Beschädigungen der Edelstahloberfläche, wo sich erneut Rückstände festsetzen. Diese werden obendrein regelrecht eingebrannt.

Hinzu kommt durch das eher saure Kondensat eine chemische Belastung für den Wärmetauscher. 

 Und dass der Abstand zwischen den Rohrwendeln so eng ist, macht es nicht einfacher.

Nicht umsonst gibt man einem Brennwertgerät in etwa eine Lebensdauer von 25 Jahren.   Ganz abgesehen davon, dass hier die Regelung technisch veraltet ist.

Hier bleibt aber auch offen, ob es in diesem Bereich noch Innovationen geben wird. Ich denke , eher nicht. Mit der Brennwerttechnik dürfte die Fahnenspitze erreicht sein.

Da die Firma Viessmann ihre legendären Kompakt-Öl-Wandgeräte nicht mehr weiterentwickelt und ein Austausch gegen ein aktuelles Gerät (dann einer anderen Marke) nicht erfolgen kann ohne eine Mauer des Technikraums zu versetzen (Gerät größer) muss das Kompakt-Wandgerät Vitoplus 300 also bis zum Lebensende des Hauses funktionieren.

 

Um weitere Beschädigungen durch die Reinigung des Wärmetauschers in den kommenden drei Jahrzehnten gering zu halten, könnte man eventuell mit "Sotin WTF 1 Rotations-Druckspülgerät" (Wasserstrahl dürfte ja nichts beschädigen) reinigen. Und das dann dreimal im Jahr, um das Einbrennen zu verhindern.

Wäre das eine gute Vorgehensweise?

 

Kann ich nicht beantworten.

Ich denke ausserdem, dass du dich von dem Gedanken, das Gerät noch 3 Jahrzehnte zu betreiben , verabschieden darfst.

Oh, in Kuba hat man dem Mangel an Autos sehr lange getrotzt, man hat es geschafft das Alter der vorhandenen Autos aus den 60ern erstaunlich lange zu konservieren. 

 

Wenn man sein berufliches Engagement einschränkt, und zum Heizungsexperten wird, kann man sicher einiges erreichen. 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
Top-Lösungsautoren