abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Zeitphasen

Hallo, ich habe einen neuen Vitoladens 300 C. Ich möchte die Warmwasserbereitung in zwei Zeitphasen regeln: abends für zwei Stunden auf 60 Grad, sonst durchgängig auf 45 Grad. Mein Heizungsinstallateur meint, das ginge nicht. Es sei zwar die Einstellung von verschiedenen Zeitphasen möglich, aber nur mit jeweils der gleichen Temperatur. Stimmt das? Dann bliebe nur die Möglichkeit, jeden Abend für 2 Stunden per „Partybetrieb“ auf 60 Grad zu schalten? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mit so heißem Wasser duscht kein Mensch... Wenn man auf 50 Grad einstellt hast eh wegen Nachlauf bischen wärmer und eingentlich, so ist jedenfalls bei uns, können dann 20 Leute Dauerduschen hintereinander, jeder hat warmes Wasser. Dein Rest, ich persönlich habe gerne richtig heißes Wasser am Tag zum Abwaschen usw. Wenn Dir der Rest ja reicht lad doch den Speicher generell nur Abends....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Dein Installateur hat recht.

Eine zweite WW-Temperatur ist nur für die Legionellenfunktion/Hygiene vorgesehen.

Kannst dir ja ne Schatlung bauen und Anbends oder morgens, wie auch immer, nen Widerstand per Relais dazu schalten 🙂 Aber dann zeigts immer noch den simulierten Wert an.

Danke für den Rat, aber ich fürchte, er ist was für Schlaue - ob ich wohl dazu gehöre? Eher nicht! Ich werde es so halten, wie in der Vergangenheit mit unserer alten Ölheizung schon: Warmwasser wird abends für einige Stunden auf 55-60 erhitzt (Zeituhr). Dann sind alle Heiß-Duscher und -Bader glücklich und die Restwärme reicht immer noch für den ganzen Folgetag.
Was meint der Profi dazu? 

Mit so heißem Wasser duscht kein Mensch... Wenn man auf 50 Grad einstellt hast eh wegen Nachlauf bischen wärmer und eingentlich, so ist jedenfalls bei uns, können dann 20 Leute Dauerduschen hintereinander, jeder hat warmes Wasser. Dein Rest, ich persönlich habe gerne richtig heißes Wasser am Tag zum Abwaschen usw. Wenn Dir der Rest ja reicht lad doch den Speicher generell nur Abends....

Hallo,

 

wie Franky schreibt könntest du das über die "Legionellen" Schaltung machen

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7514764

--> Service Anleitung S. 70 Code 58 aktivieren.

Ich würde allerdings von 60 Grad abraten, da beginnt schon der Bereich des erhöhten Kalkausfalls und der setzt sich an den Wärmetauschern im WW Speicher fest.

d.h. du könntest z.b. 58:53 kodieren

 

Man kann 4  unterschiedliche WW Zeit Programme anlegen.

Programm 1-3 laufen mit der normalen WW Temperatur, das Programm 4 mit der unter Code 58 eingestellten Temperatur.

 

VG 

 

 

 

Top-Lösungsautoren