abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser

Hallo,

ich habe eine Viessmann-Öl-Heizung (Vitoladens 300-C BC3 12/18KW) mit Solarunterstützung für Heizung und Warmwassser (Vitocell 340-M).

 

Da es gefühlt immer eine ganze Weile dauert, bis das Wasser am Morgen (ohne Solar) auf 55 °C aufgewärmt ist, würde ich gerne wissen, wieviel Liter denn bei einer solchen Anlage normalerweise aufgeheizt werden, um die Solltemperatur zu erreichen (doch hoffentlich nicht der komplette Speicher).

 

Zum anderen ist mir nicht ganz klar, ob es aus Spargründen tatsächlich sinnvoll ist, die Warmwasseraufbereitung in der Nacht auszuschalten.

 

Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen – vielen Dank.

4 ANTWORTEN 4

Was genau dauert denn so lange? Du hast nen Solarspeicher mit 400 oder mehr Liter Wasser. Dies aufzuheizen dauert halt wenn man nachts von diesem die Heizungswärme erzeugt. Wie stellst Du dir das vor, man kann den Speicher nur komplett erwärmen genau wie nen Eimer Wasser. 

Der Speicher wird nicht komplett erwärmt. Es kommt hier drauf an, wo der Speicherfühler sitzt. Warmes Wasser steigt aufgrund seiner geringeren Dichte immer nach oben. Woraus folgt, dass die Warmwassermenge immer geringer wird, je höher der Fühler sitzt. Und wenn die Solaranlage nichts bringt, bleibt meist das untere Drittel relativ kalt.

Und nun wäre die Frage, wo der Speicherfühler für die Heizung sitzt und wie lange es dauert ?

Danke für Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung. Wo der Fühler sitzt, kann ich nicht sagen. Es hate sich aber eine weitere grundsätzliche Frage ergeben:

 

Da wir hauptsächlich morgens Warmwasser zum Duschen benötigen, heize ich den Warmwasserspeicher morgens auf und lasse die Wunschtemperatur von 50°C für 4 Stunden aktiv. Danach ist die Warmwasserbereitung für 20 Stunden ausgeschaltet.


Am nächsten Morgen ist die Temperatur im Warmwasserspeicher bei ca. 30°C und es dauert ca. 1 Stunde, bis die Wunschtemperatur wieder erreicht ist. Die lange Aufheizdauer liegt vermutlich auch am großen Speicherinhalt wegen der Solarthermie. Der Einsatz der Zirkulationspumpe bringt nach meiner Beobachtung keine nennenswerten Unterschiede zum Schwerkraftmodus in Bezug auf die Temperatur im Warmwasserspeicher.


Frage: Ist meine Praxis sinnvoll oder wäre es aus Effektivitätsgründen oder gar aus Hygienegründen (Legionellen) ggf. sinnvoller, den ganzen Tag über die Wunschtemperatur beizubehalten?


Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen – herzlichen Dank.

Es ist ökonomischer, eine Temperatur zu halten als sie immer wieder von beispielsweise 30 °C auf 50°C anzuheben.

Und Legionellen vermehren sich nur sehr selten in Speichern. Eher schon in alten Brauseköpfen,-schläuchen und Perlatoren. Legionellen sind vor allem ein Stagnationsproblem. Wenn der Speicher täglich genutzt wird, kommt ja immer wieder Frischwasser dazu.

 

Top-Lösungsautoren