abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung unverständlicht/Umwälzpumpe läuft nicht nachvollziehbar

Hallo,

ich habe ein EFH mit Vitoladens 300C.

Das Zeitprogramm zur Warmwassererzeugung ist von 15:00 bis 21:30 und auf 55°C eingestellt.

Stand 20:00 habe ich, da nicht von Solar gespeist, 45°C WW.

Ich verstehe nicht, warum die Regelung nun das WW nicht auf 55°C hochzieht.

Was passiert genau?
Der Brenner schaltet ein und bringt die Kesseltemp auf ca 80°C. Dann geht der Brenner aus. Ca 30s danach geht die Umwälzpumpe an, und läuft ca 20s. Danach wieder aus.
Das WW hebt sich von 45°C auf 47°.
Das wars.
Die Kesseltemp ist dann bei ca 71°C und die Heizung mach erst mal nichts mehr.

Dieses Verhalten verstehe ich nicht.

Für mich ist auch unverständlich, dass in Info/Warmwasser die Speicherladepumpe dauerhaft als EIN angezeig t wird, diese aber nicht läuft. Dennoch wird diese durch die Heizung separat geschaltet, aber die Anzeige steht immer auf EIN, obwohl die Pumpe evtl. läuft oder nicht...
Meiner Diagnose nach ist die Umwälzpume an A9 [21] (ext erw.) angeschlossen.

Wünschenswert wäre, dass die Heizung ab 15:00 das WW auf 55°C erhitzt, falls bis dahin die Erwährmung über Solar nicht ausgereicht hat.

Könnte mir jemand helfen, zu verstehen, wo das Problem liegt?
Hat das evtl. etwas mit einer Solarunterdrückung zu tun?

Vielen Dank im Vorasu!

9 ANTWORTEN 9

Hallo, 

Das liegt an der Nachheizunterdrückung, Adresse 67,wird noch auf werksseitigen 40 Grad stehen. 

Das Ww wird erst nachgeheizt wenn die 40 unterschritten werden.

Grüße 

Danke! Dann werde ich das heute nochmal mit 67:54 beobachten.

Warum die Anzeige der "Speicherladepumpe" nicht dem Zustand der "Umwälzpumpe" an A9[21] entspricht, ist aber nicht klar?

Vermutlich ist die Pumpe am verkehrten Ausgang dran, die Nachheizunterdrückung sollte aber nicht höher 45 grad gestellt werden, sonst geht deren Funktion verloren

Also ich habe jetzt den Parameter 67 auf 54°C geändert.
Leider ändert sich mein Problem nichts.
Abends(ca 17:30 Uhr) war nach 4,2kWh angezeigter Solareinspeisung des Warmwasser auf 47°C und der Brenner hat dieses nicht nachgeheitzt.

Was habe ich dann gemacht?
Ich habe die Raum-Sollwert Temperatur auf 23°C eingestellt (Ist 21,8°C) und der Brenner ist angesprungen und hat die Heizung inkl. Warmwasser geheitzt.

Heute morgen habe ich gemerkt, dass die Heizung, obwohl die WW Aufbereitung erst ab 15:00 (bis 21:30) programmiert ist trotzdem die Umwältzpumpe eingeschaltet hat.
Im Info Menü war die Anzeige auf Umwälzpumpe auf: AUS.

Mein Problem ist also im Prinzip, dass de Anzeige der Umwälzpumpe nicht der tatsächlichen Ansteuerung entspricht.
Die Anzeige der Umwälzpume scheint genau die zu sein, welche richtig wäre.
Tatsächlich mach die Umwälzpumpe irgendetwas für mich nicht nachvollziehbares.

Kann mir jemand helfen?
Warum entspricht die Anzeige des Umwälzpumpenstatus nicht dem aktuellen Status?

Meiner Meinung nach hilft dir nur ein Fachmann vor Ort.
Es muss einiges an deiner Anlage geprüft werden, das geht nicht aus der Ferne.
Grüße

So ich habe jetzt den 67 wieder auf 45 eingestellt.

Weiterhin habe ich den Mysteriösen Parameter 37 von 0 (falsch) auf 1 geändert.
Dies geht allerdings nur, wenn der "erweiterte" Parametersatz freigegeben wird. Dies geschieht über den Parameter 8A->176, danch kann der 37er geändet werden und danach sollte der 8A wieder auf 175 zurück gestellt werden.

Die Umwälzpume hat auch direkt auf die Änderung des 37 auf 1 reagiert.
Jetzt werde ich das mal beöbachten.

Der Parameter 37 hat irgend etwas mit dem Speichersensor zu tun. Lt. diesem Forum sollte der Parameter 37 eigentlich von selbst auf 1 springen, sobald ein Speicherfühler ekannt/angeschlossen wird.
Sollte 37 auf 0 stehen, folgt der Ausgang der internen Erweiterung (Umwälzpumpe/speicherladepumpe) A9[21] irgendwie der Heizkreispumpe, nicht Analog aber irgendwie parallel.
Das könnte hier jemand vom Viessmann-Team erklären.

Ich bin jetzt zwar kein Heizungstechniker, aber Handbücher lesen und verstehen gehört, neben der SPS-Programmierung, zu meiner beruflichen Tätigkeit.
Es handelt sich dabei um sehr umfangreichere Handbücher mit komplexer Sicherheits- und Regelungstechnik. Zum Konfigurieren der Parametersätze und Kennlinien werden spezielle Serviceprogramme benutzt.

Bei undokumentierten Parametern habe ich aber leider keine Chance und bin hier auf Hilfe angewiesen. Ich glaube kaum, dass ein Heizungmonteur von dem Parameter 37 Kenntnis hat.

Ich möchte bei mir zu Hause also keinen Heizungsmonteur stehen haben, welcher für mich, mit der Hotline telefoniert und den ich danach, vielleicht auch ohne Ergebnis, dafür bezahlen muss.

Für die Hilfe hier im Forum bin ich also sehr dankbar!

Ich habe diese nun auf 45 gestellt. Werde dann auch wieder den Schritt auf 40 testen.

Siehe da:
https://www.loebbeshop.de/media/51982/file/static/pdf/viessmann/inbetriebnahme-regelung.pdf

Die Lösung meines Problems findet man in den Tiefen des Internets.
Hinweis für die Fachkraft Hinweis zur Inbetriebnahme der Regelung HC1B HO1B HO2B KW6B 5418240 DE8/2019

Momentan bin ich auf der Suche nach einer "Montage- und Serviceanleitungfür die Fachkraft" KW6B.
Ich finde viele, nur leider nichts über die KW6B.

Ich verwende momentan daher leider die für die KO1B, KO2B:
5727177VSA00002_1 12_2011
Top-Lösungsautoren